Ich leide so unter meiner Abtreibung

Ich hätte niemals gedacht das ich an euch schreibe 🥹 aber ich fühle mich so alleine mit der Situation und habe einfach das Gefühl das ich mit niemanden darüber reden kann oder sich überhaupt dafür interessiert. Ich habe angetrieben in der 7. SSW. Es war nicht geplant, ich war der unachtsam muss ich selber von mir sagen und habe schon mit dem Feuer gespielt. Ich wollte eigentlich nie Kinder haben. Ich war mir eigentlich bei der Entscheidung sehr sicher. Bis zu diesem Tag.. es war ein Schock als ich diese zwei Striche auf dem Test gesehen habe. Ich habe erst was später mein Freund darüber informiert weil ich habe es alles nicht realisiert. Er war eigentlich der selben Meinung wie ich das nur eine Abtreibung in frage kommt, weil wir sind erst so kurz zusammen und allgemein waren wir sicher das unsere Lebensumstände es nicht zu lassen würden. Wir haben immer wieder die Meinungen aber danach geändert. Viel gestritten, bis ich mir dachte ich bin so alleine damit und diese Beziehung wird sowieso nicht halten und war mir sicher dieses Kind möchte ich einfach nicht so aufwachsen lassen.
Er hatte dann gesagt lass es behalten aber ich war mir sicher nein ich schaffe das alles nicht. Also hab ich schnell ein Termin vereinbart für die abtreibung. Er war damit fein und meinte ja mach das. Es kam mir immer rüber als würde ihn das Thema nicht interessiert und er kam immer sehr kalt rüber. Die abtreibung ging recht schnell und ich war anfangs sehr erleichtert. Doch mehr Zeit vergeht um so mehr bereue ich es. Ich konnte mir danach sogar vorwürfe anhören das ich ja schuld an allem jetzt sei und er es doch bereut das ich es abgetrieben habe. Seit dem ist die Beziehung auch nicht mehr das selbe weil ich brauche doch meinen Partner um mit ihm darüber zu reden damit wir es beide verarbeiten können. Stattdessen bekommt man Vorwürfe und das Thema wurde so mit dann auch eingestellt. Aber ich leide sehr darunter. Ich bereue es mittlerweile so sehr, weil ich nur denke dieses Kind hätte mir all die Liebe gegeben die mir im Leben gefehlt hätte. Ich hätte auch endlich mal einen Menschen all meine Liebe Geben können und wäre nicht so alleine.. Ich weine jeden Tag, frage mich immer wieder wie ich damit klar kommen soll und mit wem ich reden soll. Der Abbruch ist 4 Wochen erst her, aber ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer meine Psyche..

3

Zunächst einmal: In diesem Forum sind generell eher Personen, die ihr Kind ungewollt verloren haben und alles gemacht hätten, ihr Kind zu retten.
Es tut mir leid, dass es dir damit so schlecht geht.
Du steckst jetzt in einem Trauerprozess. Dazu kommt der hormonelle Umschwung nach der abtreibung, der teilweise schon ganz schön heftig ausfallen kann.
Auf Grundlage deines Textes denke ich aber, deine Entscheidung für die Abtreibung war richtig. Warum? Zum einen wolltest du nie Kinder, zum anderen warst du dir bei der Entscheidung für die Abtreibung sehr sicher.
Wenn du dich in deiner noch jungen Beziehung jetzt schon "so alleine" fühlst, dann ist das meiner Meinung nach kein Zeichen für eine gute Beziehung, ihr Ende vermutlich nur noch eine Frage der Zeit.
Zudem denke ich, dass du in deiner Trauer das Muttersein stark romantisiert (", weil ich nur denke dieses Kind hätte mir all die Liebe gegeben die mir im Leben gefehlt hätte."). Klar kann man Kindern sehr viel Liebe geben. Und sie geben einem auch sehr viel Liebe zurück. Nur: Muttersein ist auch Windelwechseln, Kinderkotze entfernen, Sehnsucht nach ein paar ruhigen Momenten für sich, Dauerschlafmangel, finanzielle Einbußen etc. Es heißt, Kinder sind das Schönste und zugleich auch das Anstrengendste im Leben. Und das stimmt 100%. Zumal du ja das Kind vermutlich auch hättest alleine bekommen müssen und keinen Partner hättest, der dir das Kind abnimmt. Somit hättest du dich auch im Zustand der kompletten Erschöpfung ums Baby kümmern müssen.
Liebe kann man auch anderen Wesen geben können - Tieren und sogar Pflanzen. Oder eben im Rahmen eines Ehrenamts. Und damit hat man längst nicht so viel Verantwortung und Arbeit wie mit einem eigenen Kind.
Was ich dir rate: Such dir bitte dringend einen Therapieplatz. Zum einen, um deine Trauer verarbeiten zu können, zum anderen habe ich das starke Gefühl, dass du dringend deine Vergangenheit aufarbeiten solltest - "all die Liebe gegeben die mir im Leben gefehlt hätte" deutet stark darauf hin, dass du kein liebevolles, stützendes Elternhaus hattest.
Und: Bitte verhüte ab jetzt sicher! Aus Trauer ein weiteres Kind zu machen, um den Verlust verarbeiten zu können, ist eine der denkbar schlechtesten Entscheidungen überhaupt. Damit bürdet man dem Kind eine Last fürs Leben auf, das ist aus meiner Sicht grausam.
Solltest du dich später doch entscheiden, Mutter zu werden, dann bitte NUR nach Aufarbeitung deiner Probleme und in einer stabilen und liebevollen Beziehung.
Ich wünsche dir alles Gute.

1

Guten Morgen,

Es tut mir leid, dass du in solch einer Situation steckst und vielleicht könnte es dir helfen, dich noch mal an eine Beratungsstelle zu wenden um dort Betreuung zu erhalten.
Hier ist vielleicht nicht ganz der richtige Platz im Forum, vielleicht passt dein Beitrag eher zu „ungewollt schwanger“. Dort sind vielleicht Frauen, die ähnliches durchmachen und ihr euch austauschen könnt.
(Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich denke, hier im Forum geht es eher um ungeplante Verluste)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und alles gute!

2

Ich würde Dir empfehlen, direkt nächste Woche bei der Caritas anzurufen oder einer anderen Beratungsstelle. Oder sogar die Telefonseelsorge zu kontaktieren. Du musst offenbar (verständlich) viel und gut betreut über Deine Geschichte reden. Dein Partner hat offenbar dieses Bedürfnis nicht... in dem Punkt ist es ja oft so, dass die Charaktere unterschiedlich mit einer so schlimmen Geschichte umgehen.

Kümmere Du Dich erstmal um Deine Psyche. Hol Dir auf jeden Fall Hilfe und hab keine Angst davor. Es geht ja auch nicht "nur" um den Verlust des Kindes. Offensichtlich bist Du auch sonst im Leben viel allein und Dir fehlen Vertrauenspersonen?

Alles Gute!