Hallo
mein kleiner Kater (5J) Garfield hat sich mal wieder Prügel abgeholt und ein verletztes Ohr. Es eitert total und stinkt wie sau.
Hat jemand ein Hausmittelchen, was ich machen kann.
Ich wollte eigentlich wegen einem kleinen Loch nicht zum Tierarzt. Meinem Kater geht es auch gut.
Vielen Dank für Eure Antworten
Lg
Karin
verletztes Ohr beim Kater
Hallo Karin,
auch ein kleines Loch kann ganz schnell eine großflächige Entzündung hervorrufen - und dann hat das Tier richtig Schmerzen und der Heilungsprozeß dauert lange. Also zu sagen, dass man wegen des kleinen Lochs (das schon eitert und stinkt) nicht zum TA geht, finde ich etwas unüberlegt. Eigentlich gehört da eine Antibiotika-Behandlung her.
Aber ehe Du gar nichts machst, kannst Du Folgendes versuchen: Reinige die Wunde mehrmals täglich mit Wasserstoffperoxyd (bekommst Du in der Apotheke) und mach dann entweder Bepanthen oder Mirfulan drauf. Sollte innerhalb von zwei Tagen keine entscheidende Besserung da sein, hilft alles nichts. Dann bleibt Dir der TA nicht erspart.
Grüsse,
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo
"Reinige die Wunde mehrmals täglich mit Wasserstoffperoxyd "
Dann erwähne auch sicherheitshalber, dass sie sich einen kratzfesten Schutzanzug, Handschuhe, und eine Schutzbrille aufsetzen soll, wenn sie das tut, bevor der Kater ihr aufgrund des Wasserstoffperoxyds die Krallen irgendwo reinjagt .
Hallo,
gib ihm 1-2 Kügelchen Arnika.
Ansonsten würde ich die Wunde versuchen sauber zu halten: einfach mit klarem warmen Wasser auswaschen.
Groß chemisches würde ich nicht hingeben: Katzen lecken sich ja ständig, nicht das der arme Kerl noch eine Vergiftung bekommt.
Meine Kater haben alle beide eine Riß im Ohr. Ist eigentlich typisch für Kater. Meine sind übrigens kastriert, trotzdem haben sie noch ihre Revierkämpfe.
Grüßle