Hilfe! Hund hat sich eine Kralle abgerissen!

Hallo!
Heute beim Gassi-gehen hat sich meine Hündin eine Kralle zur Hälfte abgerissen! Wie das genau passiert ist, kann ich gar nicht sagen, sie humpelte plötzlich neben mir her. Das Humpeln dauerte aber nicht lange, höchstens 2-3 Minuten. Wieder zuhause angekommen habe ich die Kralle etwas genauer untersucht und dabei festgestellt, dass etwas rosafarbenes herausguckt! Meine Hündin scheint aber keinerlei Beschwerden zu haben. Mein Tierarzt, den ich sofort anrief, meinte, ich müsste nur zur Untersuchung kommen, wenn die Kralle probleme macht.
Ich traue der Sache aber irgendwie nicht und bin am überlegen, ob ich nicht doch mal am Montag in der Praxis vorbeischaue.
Hatten eure Hunde das auch schon mal? Was hat euer Tierarzt dazu gesagt?
Wenn dieses "rosafarbene Innere" nicht rausgucken würde, würde ich mir bestimmt nicht soviele Gedanken machen...

Danke schonmal für eure Antworten! :-)

Gruß.... Jessica mit #hund

1


Moin,

mach Dir nicht so viele Gedanken das kommt schon mal vor. Meinem Chihuahua ist es vor ein paar Tagen auch passiert.
Normalerweise brauchst Du gar nicht s machen und das verheilt einfach so.
Sollte sich die Kralle allerdings endzünden musst Du allerdings doch zum TA.


liebe Grüße dore

2

am besten flüssiges beta isodonna ab und zu drauf machen doer einfach ganz in ruhe lassen.

wenn sie probleme beim laufen hat geh zum tierarzt und lass ihr nen verband anlegen (wenn du es selbst machen willst bitte zwischen den zehen und allgemein gut polstern, nicht einschnüren!!)

das rosana ist sozusagen das nagelbett

3

Hallo,
sowas kommt oft vor, du muß eigentlich nur zu deinem TA wenn der Hund schmerzen hat. Es darf sich nicht entzünden oder dick werden. Ansonsten heilt es wieder ganz von allein.

Liebe Grüße
Coco (TÄ)

4

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe echt einen Schock bekommen, als ich gesehen habe, dass das Nagelbett herausschaut! Ich werde das natürlich weiter beobachten, und wenn es sich verschlimmert, werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße! Jessica :-)

5

N'Abend,

ich weiß nicht, wie die Leute hier Ferndiagnosen stellen können und Dir so abraten können, zum TA zu gehen. #augen

Mit medizinischem Hintergrund kann ich Dir nur soviel sagen:
Eine eingerissene Kralle, die nicht sofort tierärztlich behandelt wird, entzündet sich in den meisten Fällen. Wenn es so weit kommt, ist es für das Tier sehr unangenehm. Du selbst weißt, wie unangenehm ein eingerissener Fingernagel ist.

Eine sofortige antibiotische Behandlung (uns zwar MIT vorhergehender Reinigung, nicht nur "flüssiges Betaisodona" drauf) erspart Dir die Kosten einer weitergehenden Behandlung und Deinem #hund Schmerzen.

Viele Grüße
Toto