Hallo!
Wir haben zwei 5-jährige Wohnungskatzen. Ich habe sie aus dem Tierheim geholt, als sie ca. 9 Monate alt waren. Vorher waren sie wildlebend.
Die Katzen hatte ich schon, bevor ich meinen Mann kennenlernte. Leider hat er eine Katzenhaarallergie und allerg. Asthma, das sich bisher mit Akupunktur gut behandeln ließ. Jetzt ist es aber wieder schlechter geworden.
Unsere Katzen sind in letzter Zeit zudem sehr unausgeglichen und kämpfen wegen jeder Kleinigkeit. Das war jahrelang nicht der Fall.
Aus den beiden Gründen, überlegen wir, ob wir die Katzen auch mal rauslassen.
Unser Garten ist riesig und dahinter ist ein Feld. Das wäre kein Problem. Aber das Haus steht an der Hauptzufahrtsstraße in unserem Dorf und dementsprechend viel Verkehr ist hier.
Den Garten so hoch einzäunen, dass die Katzen nicht zur Straße können, geht leider nicht.
Ich habe natürlich Angst, dass sie vor´s Auto laufen.
Die Orientierung müsste klappen. Eine unserer Katzen war mal abgehauen, stand aber am nächsten Morgen wieder vor der Tür.
Wer von Euch hat schon mal langjährige Wohnungskatzen Freigänger werden lassen?
Wie habt Ihr es gemacht?
Ich freue mich auf jede Antwort!
LG Silvia
Wohnungskatzen raus lassen? Wer hat Erfahrung?!?
Hi,
ich würds auf jeden Fall versuchen.Wenn die eine schon mal ausgebüchst ist und am nächsten Tag wieder da war,wird sie auch weiterhin zurück kommen.
Ich wohne auch zur einer Strassenseite und einer Feldseite und meine Katzen laufen so gut wie nie zur Strasse.
hallo,
hab ruhig vertrauen in deine katzen.. meine war auch jahrelang freigänger, bis ich mich von meinem freund trennte und die neue wohnungssituation es nicht mehr ergab das sie raus konnte. auch als ich in die nächste wohnung zog konnte sie nur etwas frischluft im innenhof schnuppern, denn wir wohnten direkt in der city.
in der wohnung in der wir jetzt leben hielt ich auch auch für unmöglich , da auch hier eine große strasse direkt vor der haustür verläuft....nun ist es aber auch bei uns so das mein tiger sehr unausgeglichen wurde und wir dazu jetzt noch einen sohn bekommen haben und ich natürlich nicht wollte das die katze sich irgendwann auf den kleinen zwerg stürzt....
also katze langsam wieder raus.....und siehe da , sie läuft von der strasse weg in die andere richtung und ist bis jetzt immer wieder gekommen und ist ausgeglichener.....
also raus mit den stubentigern
Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Ich werde dann man Halsbändchen besorgen und - wenn ich von einem Kurzurlaub bei meinem Eltern wiedergekommen bin - meine Katzen mal rauslassen. Ich denke, das tut ihnen gut!
LG Silvia
huhu!
hier mal meine erfahrungen...
meine war auch 5 jahre nur in der wohnung bzw. auf dem balkon.
aber balkon war immer das größte für sie und sie forderte das recht auf ihre frische luft auch ein mit herzzerreißendem miauen vor der tür
nun bin ich umgezogen und sie hat nen großen garten vor der tür, muß sie sich nur mit nem hund teilen (an den sie sich widererwarten binnen zwei wochen gewöhnt hatte)
allerdings ist unser garten eingezäunt, aber sie könnte locker zu den nachbarn rüber (zumindest schaffen es andere katzen hier her) macht sie aber nicht.
die erste zeit hatte sie, verständlicher weise, bei jedem fremden geräusch angst und noch heute ( 7 monate später) schreckt sie hin und wieder zusammen...mit einem von uns fühlt sie sich sicherer im garten, aber sie geht auch alleine, bringt auch mäuse mit, lebend...seit dem trägt sie halsband mit glöckchen
nachts bleibt sie allerdings drinnen und sie geht auch hier auf's klo, heimscheißer weiß nicht ob das nochmal anders wird...allerdings mach ich die tür auch zu wenn ich ins bett gehe, mein mann sagt immer ich müßte mal loslassen *g
aber sie ist deutlich zufriedener jetzt wo sie den ganzen tag raus kann, sie liebt es!
lg glu
Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Unser Garten ist auch eingezäunt (wegen unserem Sohn), aber die Zäune sind nicht extrem hoch, so dass die Katzen problemlos zum Nachbarn könnten. Da wir - oder besser gesagt, meine Schwiegereltern - einen riesigen Nutzgarten haben, können wir nicht alles "katzensicher" machen.
Nach einem "Kurzurlaub" bei meinen Eltern werde ich Halsbänder besorgen und dann den Versuch starten...
LG Silvia
hallo
ich habe auch 2 Wohnungskatzen, die nur auf die Terrasse (katzenschutznetz drumherum) kommen. Die Katze ist seit ihrer Kindheit in der Wohnung, der Kater ist uns im Alter von 6 Monaten zugelaufen. Jetzt ist er etwa 1 Jahr alt. Er schmeißt oft Sachen von der Fensterbank und "randaliert"...
mir wurde geraten ihn raus zu lassen, bevor es noch schlimmer wird. Da wir auch eine (im Sommer durch Motoradfahrer vielbefahrene) Straße vor der Tür haben, habe ich etwas Angst um ihn. Angeblich passen sie sehr gut auf sich auf... Ich denke man muß es ausprobieren...
LG sol
Hallo Silvia,
ich hatte auch längere Zeit 2 Wohnungskatzen, die ich aus dem Tierheim geholt hatte. Die beiden haben sich jedoch nicht so gut verstanden und angefangen das Revier zu markieren usw. Da die beiden auch den Balkon genossen hatten (sobald der auf war, waren sie draußen und haben das Näschen in die Sonne gehalten) habe ich beschlossen, ihnen Freigang zu bieten.
Dort (auf einem Bauernhof bei meinen Eltern) ist viel Platz und Wiese zum austoben. Jedoch ist auch eine etwas größere und befahrene Dorfstraße in der Nähe.
Wir haben sie dann immer erstmal nur ganz kurz raus gelassen und die Tür immer offen gelassen, damit sie sofort rein können wenn es ihnen nicht mehr gefällt. Von Tag zu Tag wurden die Runden der beiden immer größer und man hat es ihnen angemerkt, dass es die richtige Entscheidung war. Sie haben (so bilde ich es mir ein) richtige Dankbarkeit gezeigt.
Leider ist dann nach einigen Wochen eine meiner Miezen von einem Hund verjagt worden und wir haben sie nirgends gefunden. Haben tagelang gesucht. - Sie wurde überfahren. Es war total schlimm.
Ich hatte dann schon Gewissensbisse, warum ich die beiden denn raus gelassen habe. Doch die andere Miez kommt super als Freigänger zurecht und genießt diese Freiheit enorm! Auf mich wirkt sie super zufrieden und glücklich, was mich wiederum bestärkt, doch die richtige Entscheidung für sie getroffen zu haben.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es bei euch gut klappt!!
(Sorry dass es so viel Text geworden ist)
Hallo,
unsere Katze war seit dem sie bei uns war drinnen. Vor einem Jahr sind wir auf`s Land gezogen und da sollte sie auch raus.
Wir haben es langsam gemacht:
Erst mit ihr zusammen vor dem Haus
dann an die Seite unseres hauses.
dann mit ihr hinters haus,
dann einmal rundherum,
und dann noch die verschiedenen Eingänge gezeigt.
Es hat ca 3 mon gedauert dann hat sie sich richtig gefreut draussen zu sein, nur andere Katzen mag sie nicht....lach ist halt ne eingebildete "Stadtmuschi"
Seitdem ist sie nicht mehr ganz so aggressiv und lässt sich sogar anfassen.
Momentan ist sie wieder drin, weil sie Kitten hat. Wenn sie kastriert ist, dann darf sie wieder raus.
LG Anna