Hallo!
Die Frage steht ja grundstätzlich schon oben, mein Kleiner hat schuppige trockene Haut, wir haben vom TA ein Öl mit Omega 3 Säuren bekommen und sollen Ihn regelmäßig bürsten und einmal im Monat baden...
habt ihr vielleicht noch andere Tips was man machen kann??
Danke
Hund hat trockene Haut, was tun??
Nicht zu oft baden. Wasser trocknet die Haut aus (ist auch bei Menschen so).
Danke für deine Antwort, der Tierarzt meinte einmal im Monat mit Welpenshampoo... einmal haben wir ihn nun gebadet, aber es scheint schlimmer zu werden, ich glaube das lassen wir erstmal.
Gruß
Andrea
Ja, durch zuviel Baden mit Shampoo usw. kriegen viele Hunde Schuppen. Wenn du ihn einmal im Monat baden sollst lt. Tierarzt, dann mach das ruhig. Aber lieber nur kurz abspritzen und ganz wenig Welpenshampoo verwenden, bloß kein stundenlanges Schaumbad machen. Da leidet die Haut nur drunter.
Nimm' auch nicht zuviel "Kosmetika" (gibt ja mittlerweile soviel Quatsch für Hunde zu kaufen ). Das schadet alles mehr als das es hilft. Das Öl vom Tierarzt wird schon ok sein, aber gib' nicht unnötig Geld für weitere "Kosmetikartikel" aus.
Wenn der Hund tatsächlich nur eine trockene Haut hat, sollte er nicht so oft gebadet werden. Generell sollten Hunde nur ca. 2 x im Jahr gebadet werden, da Shampoo (auch Hundeshampoo) entfettent wirkt. Hunde habe normalerweise eine natürliche Fettschicht. Werden sie zu häufig gebadet, geht die Fettschicht weg, das Fell wird trocken und schuppig und die Tiere sind nicht mehr vor Regen geschützt. Wenn Du ihn unbedingt baden mußt, so gibt es auch Spezialshampoo für trockene Haut.
Trockene und schuppige Haut kann auch vom Futter verursacht werden. Was fütterst Du ? Stell evtl. mal das Futter um.
Wenn es nicht besser wird, solltest Du vielleicht mal eine Kultur anlegen lassen und einen Allergietest machen, um andere Ursachen auszuschließen.
Viel Glück
hmmm... ist ja interessant... ich frage mich nur warum der tierarzt meinte 1 mal im monat ich werde es jedenfalls jetzt erstmal lassen, weil es danach scheinbar schlimmer wurde!
das mit dem futter ist ein argument, zur zeit haben wir noch das eukanuba, aber wir überlegen ob wir auf royal canin umstellen, da gibt es scheinbar bessere erfahrungswerte, vielleicht sollten wir gleich umstellen und nicht warten bis das andere futter weg ist ?!?
wenn es jedenfalls nicht besser wird muss ich nochmals den tierarzt zu rate ziehen...
dieser hat im übrigen parasiten ausgeschlossen, denn er ist mehrfach entwurmt und hat nun schon 2 x diese tropfen in den nacken bekommen (stronghold oder so...)
danke für deine hilfe!!
andrea
Das Futter mußt Du langsam umstellen. Einfach immer etwas mehr von dem neuen Futter untermischen (Beginne am besten mit 3/4 altem und 1/4 neuem Futter). Auf plötzliche Futterumstellungen reagieren Hunde häufig mit Magen- Darmproblemen.
An Parasiten hatte ich auch weniger gedacht, eher an eine Pilzinfektion oder eine allergische Reaktion.
Vielleicht hat Dir der TA gesagt, dass Du den Hund einmal im Monat baden sollst, weil Du ihn sonst noch häufiger gebadet hast ? Keine Ahnung, reine Spekulation. Mein TA läuft Amok, wenn ein Hund so häufig gebadet wird.
LG
Wir hatten das mal mit unserem inzwischen verstorbenen Kaninchen. Das kam bei ihm, weil er sehr alt war und nicht mehr genug Flüssigkeit zu sich genommen hat. Er hat zwar noch ein paar Feuchtigkeitsspritzen (nennt man die so ) bekommen, aber ist 2 Tage später trotzdem gestorben.
hey, mach mir keine angst
Sorry, das wollte ich nicht. Aber vielleicht suchst du wirklich mal einen Tierarzt auf, damit eine körperliche Erkrankung ausgeschlossen werden kann.
Sollst du ihn wirklich einmal im Monat baden? Gut, wenn der TA das zu dir gesagt hat, würde ich es wahrscheinlich machen. Ja und außer ölen kannst du wohl nicht viel mehr machen, glaube ich. Gibt es vielleicht Spezialfutter? Da würde ich mich noch informieren. Ansonsten wüsste ich auch nicht.
Alles Gute für euch.