Hallo!
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass mein Wellensittich ein verletztes Bein hat. Es steht vom Körper ab, und die Zehen bewegt er gar nicht mehr. Es sieht irgendwie versteift aus!
Was meint ihr, könnte das sein?
Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt gemacht, wollte aber mal schauen, ob mir hier vielleicht schon jemand Hinweise geben kann, was mit meinem Vogel los ist!
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß.... Jessica
Mein Wellensittich hat ein verletztes Bein!
hat er an dem bein einen ring? daran könnte es liegen
ansonsten abwarten
Nein, der Ring ist am anderen Fuß!
mhhh kann er sich im käfig verletzt haben, beim freiflug. die krallen lang??
schlecht zu sagen.. kann im schlimmsten fall ein tumor sein..
berichte später mal
Huhu!
Das hört sich gar nicht gut an. Es kann sein, daß er sich den Fuß gebrochen hat, zB. am Gelenk. Wenn es nun wieder falsch zusammenwächst, kann es sein, daß das Bein für immer steif bleibt.
Bitte gehe zu einem Vogelspezialisten. Normale TÄ kennen sich nicht gut mit Vögel aus.
Hier eine Liste von Vogelspezialisten:
http://www.papageien.org/tierarzt-liste/
Grüße
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe den Vogel bereits bei meinem Tierarzt abgegeben. Er wird geröngt und dann komplett durchgecheckt. In 20 Minuten soll ich dort anrufen und nach den Untersuchungsergebnissen fragen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich noch mal!
Gruß... Jessica
Ha! Hab eben mal in die Liste geschaut- Mein Tierarzt steht sogar da drin!
So, Lagebericht! Mit dem Bein selbst ist alles in Ordnung. Es ist wahrscheinlich ein Nierentumor, der die Nerven abdrückt, und deswegen kann der Vogel das Beinchen nicht bewegen. Es werden noch mehrere Untersuchungen folgen, um die genaue Ursache festzustellen.
Der Arzt versucht jetzt erstmal, mit diversen Medikamenten zu helfen. Bis Freitag sitze ich noch auf heissen Kohlen, denn dann bekomme ich genauere Ergebnisse.
Ist so ein Tumor nicht das Todesurteil für meinen Welli? Ich mag gar nicht dran denken!
Gruß... Jessica
oh weh..
ich drück die daumen
Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt, und habe gelesen, dass Nierentumore beim Welli inoperabel sind. Entweder die Vögel verrecken elendig unter Schmerzen, oder man lässt sie einschläfern (für mich kommt natürlich nur die 2. Variante in Frage, auch wenn es weh tut!). Mir tut mein anderer Vogel jetzt schon leid! Ich glaube, dass er das nicht verkraftet, wenn sein Partner nicht mehr da ist!
Gruß... Jessica