Kann man einem Hund auch eine "normale" Paracetamol-Tablette geben?

Hallo,

mein Hund hatte vor 4 Jahren einen schweren Unfall, er ist beim Bällchenspielen auf der nassen Wiese ausgerutscht und sich den linken Hinterlauf ausgekugelt und die Kreuzbänder im linken Knie gerissen.

Er wurde 2 mal in der Tierklinik operiert.

Seit dem ging es ihm gut, aber seit heute morgen tritt er nicht mehr richtig mit dem linken Hinterlauf auf. Beim Gassigehen geht es eigentlich, da läuft er langsam auf allen 4en. Aber wenn er länger gelegen hat, hüpft er eine Zeit lang nur auf 3 Beinen.

Damals habe ich Schmerztabletten für ihn mitbekommen (Rimadyl Kautabletten 50mg, Wirkstoff: Carprofen), aber die sind seit 06/2005 abgelaufen.

Könnte ich ihm auch eine halbe Paracetamol oder Ibuprofen geben?

Ich kann erst morgen nachmittag zum Tierarzt, und möchte bis dahin seine Schmerzen lindern.

Ist eigentlich Kälte oder Wärme besser?

Könnt ihr uns helfen?

Liebe Grüße
Janina mit #hund Leo

1

Huh, gute Frage! Für meinen Hund habe ich als er mal Fieber hatte auch den Rat bekommen, ihm Ibuprofen zu geben, hatte damals (praktisch - Samstag Nachts!) beim Tiernotruf angerufen und gefragt, was ich machen soll...

Allerdings habe ich eine deutsche Dogge, und sollte da die Dosierung für 12jährige Kinder nehmen.... weiß nicht, ob mir das an Deiner Stelle nicht zu riskant wäre.

Andererseits sind das ja nun auch nicht sooo wahnsinnig starke Tabletten. Wenn Dein Hund gut frisst, müsste er das wegstecken können, oder?

*etwas unsicher*

Beansidhe

2

Hallo Beansidhe,

erstmal #danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das Problem ist auch, dass er Schmerzen zu gut verheimlichen kann.

Als er den Unfall hatte, hat er nicht einmal gejault, er ist nur mit dem Bein (logisch) nicht mehr aufgetreten.
In der Tierklinik haben sie mir gesagt, dass er normalerweise vor Schmerzen schreien müsste.

Er ist halt ein tapferer Kerl.

Ich bin jetzt durch google auf folgende Diskussion gestoßen:

(darf ich den Link eigentlich reinsetzen #gruebel, wenn nicht, bitte löschen!)
http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article2339928.html

Darauf hin habe ich ihm gerade ne halbe Paracetamol gegeben.
Er wiegt ca 21 kg.

Bei Ibuprofen streiten sich ja die Geister, daher habe ich mich für Paracetamol entschieden.

Stimmt das wirklich, das Ibuprofen bei Hunden zu akutem Nierenversagen mit Todesfolge führen kann #schock ???

LG
Janina

6

ich kenne geteilte meinungen

aber der meiste teil der tierärzte sagt kein ibuprofen und paracetamol da es für das tier TÖDLICH sein kann

manche geben es mit begeisterung

hast du vorher nicht mal in der klinik angerufen????

3

Also Para weiss ich auch nicht aber mein Hund hat damals Novalgin Tropfen bekommen,wenn dir das für die Zukunft weiterhilft??

Alles Gute

4

Also ich meine mal gelesen zu haben das man Hunden auf keinen Fall Paracetamol geben darf.Ruf lieber beim TA an und frag direkt was man alternativ geben kann.

lG germany

5

meine TA gibt in solchen Fällen immer Traumeel.