Hallo,
wir haben einen großen vierjährigen Rüden (70 cm Schulterhöhe, 50 kg, kastriert, aus dem Tierheim, seit drei Jahren bei uns) und ein sechs monatiges Baby. Anfangs schien der Hund kein Problem mit dem Familienzuwachs zu haben, aber allmählich frage ich mich, ob der Hund es vielleicht doch nicht akzeptiert
Also: wenn wir dem Hund das Baby beschnuppern lassen, leckt er es ab (wir halten ihm seine nackten Füße und Beinchen hin). Wenn ich mit dem Kind im Arm den Hund zu mir rufe und ihn streicheln will, ist das auch okay. Doch wenn ich mit Babys Händchen den Hund streicheln will, dann windet der Hund sich regelrecht, um der Berührung zu entkommen. Dabei krallt sich der Kleine ja nicht in sein Fell oder so. Ich führe die offene Hand über seinen Rücken und der Hund scheint das nicht zu wollen. Ist das ein Anzeichen, dass doch nicht alles okay ist?
Ich mache mir Sorgen wie es ist, wenn mein Kind eines Tages auf den Hund zukrabbelt und es dem gar nicht passt . Zwar lasse ich Hund und Kind nie unbeaufsichtigt zusammen, doch Unglücke passieren so schnell und darauf ankommen will ich es natürlich auch nicht lassen.
Wie seht ihr die Sache? Habt ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
hexe
Frage an Hundeexperten: akzeptiert er unser Kind nicht?
Hallo,
das finde ich im Moment noch nicht problematisch. Vielen Hunden sind Babys und Kleinkinder mehr als suspekt. Lass ihm Zeit, sich an euer Baby zu gewöhnen. Er war ja wahrscheinlich bislang euer "Kind" und muss jetzt einen Platz nach hinten in der Rangordnung.
Und was ich pos. bewerte ist, dass er sich windet und nciht knurrt.
So nun stell dir mal vor dich möchte jeder streicheln.
Was machst du dann?
Meine Hündin mag es auch nicht wenn jeder ankommt.
Und das er sich windet, dann soll das heißen das er es nicht mag und das habt ihr zu akzeptieren.
Lass es mit dem Abschleckern gut sein und warte ab was kommt wenn dein Baby krabbelt.
Deine Antwort klingt wirklich zickig und ich weiß nicht, ob das so gemeint ist. Aber ich will mal einiges klarstellen:
1. Weder ich noch mein Kind sind "JEDER"
2. Mein Hund lässt sich von "JEDEM" streicheln, der ihn streicheln will. Vor der Geburt meines Kindes war er als sog. Besuchshund eingesetzt. Ich habe mit ihm oft Altenheime und Kinderheime besucht und er genoss es, gestreichelt und gestriegelt zu werden.
3. Zitat: "Und das er sich windet, dann soll das heißen das er es nicht mag und das habt ihr zu akzeptieren. " <-- Das ist mir schon klar, dass er es scheinbar nicht mag und dass ich ihm das Kind nicht aufdränge steht ja komplett ausser Frage!!!!
Ich frage mich wirklich, ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast und meine Frage verstanden hast
Zickig ist was anderes
Ich verstehe nicht wirklich wo dein Problem ist.
Wenn meinem Hund etwas nicht gefällt dann lasse ich es.
Was aber nicht heißt, das er es nicht immer mag.
Wenn er von deinem Sohn nicht gestreichelt werden will dann lass es doch einfach, denn sonst entwickelt er eine Antipartie.
Meine Hündin mochte früher auch keine kleinen Kinder.
Die waren ihr nicht ganz geheuer.
Jetzt haben wir selber Kinder und sie ist der liebste Familienhund der Welt.
Ich habe sie aber nie gezwungen und wenn sie heute keine Lust auf die Kinder hat dann geht sie und wir lassen sie.
Hey!
Erstmal für deine Antwort auf meine Frage !
Also unsere Hündin lebte noch bis unsere Kleine ca. 10 Monate alt war. Unsere Kleine ist dann auch immer hingerobbt und wollte graulen und in ihren Korb. Und so kam es wie es kommen musste, unsere Hündin versuchte zu schnappen.
Ich denke, dein Hund brauch noch Zeit um sich mit dem neuen Wesen anzufreunden, denn wer gibt schon gern seinen Rang ab und rutscht freiwillig ein Stück tiefer im "Rudel"?! Du musst echt verstärkt jetzt aufpassen und einschreiten, wenn dein Hund seinen Rang behaupten will und ihm lernen, dass das Kind nun Ranghöher ist. Sollte es nicht funktionieren, gehe lieber mal zum Hundepsychologen, war ich auch mal und die haben mir echt geholfen auch wenn es komisch klingt, so von wegen Tierseelenklempner !
Gruß, Nudelmaus
also ich hab ja mal gelernt, daß kinder nicht automatisch im rudel höher stehen als der hund. für gewöhnlich befinden sie sich auf einer stufe, es sei denn sie schaffen es sich den respekt zu verdienen...
lg glu
Hallo!
Sorry, aber die Tips 'Hund muß lernen, daß er jetzt rangniedriger als Baby ist' sind ein absolut alter Hut!
Nur weil Mensch irgendwo mal was vom Rudeldingenskirchen mit Rangordnungsgedudel gehört hat und nun der Meinung ist, daß jetzt 1 : 1 auf den Hund umlegen zu müssen, heißt das noch lange nicht, daß sich Hund eben genau dieser Meinung anschließt.
Denn KEIN Hund ist so blöd, daß er nicht weiß, daß er einem Baby/Kleinkind physisch und psychisch vollkommen überlegen ist.
Sollte das mit dem 'Baby steht über Hund' denn stimmen, wieso darf man sie trotzdem nicht allein in einem Raum lassen? Rangfolge ist doch geklärt...... Und doch ist es ein absolutes Tabu.
Hexe, ich denke, daß Deinem Hund Eurer Baby einfach suspekt ist. Ein zweibeiniges Wesen, was nicht laufen und sprechen kann und zudem noch so klein ist. Woher soll er es kennen, wenn er ihm bisher noch nicht begegnet ist.
Laß Deinen Hund auch ruhig mal die Hände abschnuppern und abschlecken. Mußt nur aufpassen, daß Dein Baby nicht mit den Fingern zum Mund geht und danach gut die Hände waschen.
Lobe Deinen Hund jedesmal (evtl. noch mit Leckerlis), wenn er die Berührung von Deinem Baby zuläßt. Zeigt Dein Hund Interesse an Eurem Kind, wieder loben.
Ach ja, gibt es vielleicht in Eurer Nähe eine gute Hundeschule?
Viele Grüße
Trollmama
Vielen Dank für eure Antworten!
Mein Hund kennt den Umgang mit Kindern jeder Altersgruppe und hat sie auch oft um sich. Es zeigte nie ein Problem damit, sich anfassen zu lassen.
Da das "sich nicht anfassen lassen wollen" ganz neu für uns ist, dachten wir, er akzeptiere das Kind nicht. Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ist es noch so, dass der Hund sich noch an den Kleinen gewöhnen muss.
Nochmals Danke
hexe mit ausgepowertem und spielendem
Hallo,
ich glaube, es liegt daran, dass es total unnatürlich ist für deinen Hund (ich finds auch für dein Baby nicht toll!), dass du dir die Hände deines Kindes schnappst und damit deinen Hund streichelst. Sorry, aber da stellen sich mir alle Haare auf.
Du zwingst damit sowohl dein Kind als auch deinen Hund zu etwas, was die beiden vielleicht zu dem Zeitpunkt und in der Form nicht wollen.
Lasse die beiden nie unbeaufsichtigt und gib ihnen Zeit, sich von selbst aneinander zu gewöhnen.
Alles Gute
Karin