unser hund hat die nachbarskatze umgebracht, schadensersatz!

hallo,

wir haben eine dackelcockermischlingsdame die absolut agressiv auf katzen ist....

zunächst schildere ich was passiert ist. wir wohnen in einer siedlung in der die häuser sehr nahe zusammen gebaut sind. wir haben einen zaun, aus dem unsere hündin auch nicht raus kann.
unsere nachbarn schräg gegenüber haben sich vor ca. 4 monaten ein kleines katzen baby "zugelegt" ich schreibe dies deshalb so da die katze den ganzen tag von den zwei kiddies rumgetragen und wirklich rumgeschmissen wird und keiner etwas sagt. auf jeden fall ist uns die katze schon ein paar mal über unseren zaun gesprungen und gottseidank jedesmal heil davon gekommen da lucy (unsere hündin) nicht draussen war. ich muss aber darauf hinweisen das ich die nachbarn schon mehrmals darauf angesprochen habe das die katze sich in unserem garten aufhält und sie davor gewarnt das unser hund katzen gegenüber sehr agressiv ist. wir haben eigentlich ein sehr gutes verhältniss, also... gestern war schönes wetter, und die balkon tür stand den ganzen tag offen. ich hörte nur ein ein knurren und dachte das passanten an unserem weg langlaufen, gucke aus dem fenster und sehe nur noch wie sie auf die kleine katze zustürmt. die natürlich so klein wie sie ist, nicht gewusst was tun ausser einmal mit der pranke quer über das gesicht unserer lucy. die darauf hin die kleine gepackt im genick und einmal quer durchgeschüttelt. die kleine hat sich nicht mehr gerührt.....
so schnell wie das passiert war konnte ich gar nicht rennen da ich noch einen sohn von 5 monaten auf dem arm hatte. habe dann gesehen das die kleine das genick gebrochen hatte. lucy hat das schon ein paar mal gemacht mit mäusen , da sie einen sehr grossen jagd trieb hat und wir sie auch nur an der leine mit dem fahrrad laufen lassen können da sie sonst ab geht.

auf jeden fall haben unsere nachbarn jetzt gegen uns anzeige erstattet. gegen was weiss ich nicht. sie wollen schmerzensgeld plus eine summe von 5000 euro für eine neue perserkatze....

die kleine katze die sie vorher hatten war eine ganz normale hauskatze. weiss mit grau getigertem rücken.

naja ich bin nicht geizig oder so. und mir tut das mit der ganze sehr sehr sehr sehr leid. ich bin sehr traurig darüber. vorallem für die kinder.... wir würden auch eine neue katze zahlen. aber ich finde das 1. etwas makaber einfach eine neue katze anzuschaffen wie ein hausmöbel als wäre die erste nichts wert gewesen.... und 2. versuchen sie uns über den tisch zu ziehen mit diesen summen....... vorallen weiss ich nicht ob ich im recht bin...... und sie wollen unserem hund einen maulkorb verpassen..

irgendwie verstehe ich im moment die welt nicht mehr.

catzyy

1

Hallo catzyy!

Traurig, dass Eure Nachbarn nun versuchen Geld aus der Sache zu machen... Schmerzensgeld... pffft.

Na ja. Ich denke, dass man Euch wegen "fahrlässiger Sachbeschädgung" dran kriegen kann - mehr nicht. Es gab von Eurer Seite ja keinerlei Vorsatz da die Katze auf Euer Grundstück kam. Grundsätzlich hat aber jeder für den Schaden, den sein Tier anrichtet aufzukommen (seid Ihr denn nicht haftpflichtversichert?). Ich fürchte, dass dem Katzenbesitzer wohl kein Mitverschulden angelastet wird, da der Freilauf von Katzen eine übliche Haltungsform darstellt.

Was die Forderung nach einem Maulkorb berifft solltest Du Eure Landeshundeverordnung mal prüfen (ab wann gilt ein Hund als gefährlicher Hund).

Wenn Deinen Nachbarn weiter ihren Kurs fahren wirst Du wohl (so traurig es ist), einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen müssen.

Viel Glück und liebe Grüsse
Astrid

2

huhu!

ich weiß leider auch nicht wie das läuft...aber euer hund wird ja sicherlich versichert sein, frag doch einfach mal bei der versicherung nach.
schmerzensgeld wird es sicherlich nicht geben, der hund war in eurem eingezäunten garten, mehr als schadenersatz dürfte da nicht kommen.

und ne perserkatze kostet nie nich 5000 €, so'n blödsinn!

hol dir ne rechtsberartung, auch wenn es lächerlich ist und die sache noch so tragisch, solche leute sollten gleich in ihre schranken verwiesen werden!

lg glu

3

o jeeeee

erst einmal kann ich mir die Grundlage gut vorstellen - wir haben auch 2 Katzen. Klar - wenn mir so etwas passieren würde - ich wäre tottraurig - würde wahrscheinlich 3 Tage lang heulen ohne Ende...

Aber die Forderungen sind selbst mir unverständlich! Wenn ich meine Katzen rauslasse (ja - ich hab auch 2 Freigänger) - dann lebe ich mit einem gewissen Risiko - die Katzen könnten zB auch überfahren werden... Unser Kater kam auch schon mal mit ner üblen Bisswunde heim - in einer Woche 6 Tierarztbesuche - er hats geschafft! (Ich weiss nicht, wer den Kater gebissen hat - tippe auch auf Hund oder vielleicht auch Marder oder sowas - aber das zähle ich zum normalen Risiko) Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, Schadensersatzansprüche geltend zu machen... (selbst wenn ich gewusst hätte gegen wen...)

Die Forderungen sind überzogen! Evtl könnte man ja wirklich über eine neue Katze (gleiche Rasse - wenns also ne einfach EKH war, gibts die auf jedem Bauernhof - da haben wir unsern Kater auch her - zum Nulltarif) reden. Manchmal brauchen grad Kinder gleich Ersatz - das kann schon sein.

Über Schmerzensgeldforderung etc. braucht man nciht zu reden - das ist indiskutabel! Hat Euer Hund ne Haftpflicht? Oder ist er in Eurer mit drin? Dann melde das einfach - die lachen einmal kurz - und klären das dann! Eine Haftpflicht ist auch für die Abwehr unberechtigter Forderungen zuständig!

LG
Frauke

4

unser Nachbar hat vor kurzem unseren freilaufenden Kater überfahren.......wär ja das Gleiche gewesen wenn ich den angezeigt hätte.

So ein Schwachsinn.....echt......

Es war euer privates Grundstück - und selbst wenn ihr nen Kampfhund hättet - er hätte dort ohne Maulkorb laufen können.....eben weils privat ist, und der Garten so abgesichert war das der Hund nicht rauskonnte.

Also ich glaub nicht das ihr da mit irgend ner Strafe zu rechnen habt.

5

Hallo,

es ist schlimm was passiert ist, könnte mit unserem Wuff auch passieren bzw. mit der Katze, die sich zu nah ran traut.

In der Nachbarschaft ist es passiert, dass die Katze draussen war und 2 oder 3 Schäferhunde haben sie erwischt.
Die Versicherung hat 300 Euro dafür bezahlt.
Leider sind Tiere immer noch eine Sache.

Gruß
kiddy

6

Hallo,

es ist völlig wurscht auf wessen Grundstück das nun passiert ist, aber die Katze werdet ihr "ersetzten" müssen. Das ist leider so, aber die anderen Forderungen könnt ihr getrost in den Müll werfen. Wenn euer Hund versichert ist (wovon ich jetzt mal ausgehen), dann zahlt die Versicherung einen angemessenen Betrag, damit sie sich wieder eine neue Katze anschaffen können.

LG

Kerstin

7

und wo steht das? kann mir das nicht wirklich vorstellen, aber ich laß mich gerne eines besseren belehren :-)

darf ja auch auf meinem grundstück ohne führerschein auto fahren oder eine gas/schreckschußwaffe benutzen ohne kleinen waffenschein...

8

Hallo,

sicher darfst du ohne Führerschein auf deinem Grundstück fahren, dh aber nicht, dass du ungestraft jemanden umfahren darfst.

Sie muss Schadensersatz (klingt furchtbar bei einem Tier) zahlen, die Höhe richtet sich nach dem "Wert" des Tieres.

Mich wundert ein wenig die Einstellung, mein Hund ist gefährlich, aber anstatt sich darum zu kümmern, dass niemand zu Schaden kommt, wird die Verantwortung anderen zugeschoben. Wie hätte sie wohl reagiert, wenn der Hund ein Kind angefallen hätte? Sorry, aber ich habe doch der Nachbarin gesagt, sie muss auf ihr Kind achten, mein Hund fällt nun mal Kinder an?

Ich würde auf jeden Fall zu einer Hundeschule raten, es ist doch nicht normal, dass ein Hund dermaßen auf Katzen losgeht. Da liegt die Verantwortung beim Tierhalter (sie wußte ja, dass er so reagieren würde), auch auf dem eigenen Grundstück. Ansonsten würde sie ja alle Katzenhalter in der Umgebung zwingen, ihre Katzen nur drinnen zu lassen oder eben damit leben zu müssen, dass ihr Hund Katzen tötet.

lg

weitere Kommentare laden
11

also ehrliche meinung. es war euer grundstück und ihr habt mehrmals darauf hingewiesen. ich würde garnichts bezahlen. die frage ist halt wie sehr du das verhältnis mit deinem nachbarn stören willst.

setzt euch doch nochmal zusammen. sag das du gerne eine neue katze bezahlst aber dafür das es auf deinem grundstück passiert ist zahlst du kein schmerzensgeld. damit dürftet ihr beide doch leben können oder?

und vorallem sollten sie bei der neuen katze darauf achten das sie entweder im haus bleibt oder aber lernt das sie bei euch aufm grundstück aufpassen muss.

wäre sie auf der strasse überfahren worden könnten deine nachbarn ja auch kein schadensersatz verlangen oder? schliesslich muss ich einfach bei nem freigänger mit sowas leben.

lg
semi

13

Boar da reisst mir die HUt schnur !!!!!
Jetzt kommt das Thema wieder auf in das ich mich Stundenlang und heftig reinsteigern kann !!!!

Ich sags ganz ehrlich wie ich denke !!!

Traurig für die Katze !
Aaaaaber: Diese KAtze Hat EUER Grundstück betreten ! ihr habt die Besitzer MEHRMALS aufgefordert oder zumindest gesagt das du für nichts garantieren kannst.
Trotzdem haben sie die Katze wieder *rübergeschickt*:-[
Es ist euer Balkon/Garten .
Was wäre denn wenn euer HUnd ständig zu denen käme????? Würden die das tollerrieren???

Neeee sicher nicht !!!

Aber Katzenhalte dürfen sich alles erlauben und zahlen nicht mal Steuern !!!!!! Die Kacken überall hin die KAtzen.... grrrr gehört nicht zum Thema.....:-[

Meine Meinung Dein Hund trifft NULL Schuld !!!! Schuld sind die Katzenbesitzer ! Würden sie ihre Katzen zu HAuese lassen.... Jaaa zu Hause lassen !!!!! Jetzt kommt gleich wieder *es liegt in der Natur der Katze#bla* Schmarrn !!!!!!!

Es liegt auch in der NAtur des Hundes#mampf;-)
Japs !!!!!!! Ganz klar !!!!!

Lass dich von denen nicht abzocken !!!! Wehre Dich !!!! Und schon gar nciht zahlst du denen ne Perserkatze----welche übrigens reine HAuskatzen sind#huepf

Grüsse und nun schmeisst los mit den Steinen-bin dick angezogen !!!

So ist nun mal meine Meinung!!!

14

Darf ich Dir jetzt auch meine Meinung sagen #schein ?

Unsere Katze hat damals auf UNSEREM Grundstück einem Hund, der auf unser GRUNDSTÜCK kam umdie Katze auf UNSEREM Grundstück zu jagen #schock, ein Auge raus gekratzt.

Das ist doch egal, unsere Katze hat den Schaden angerichtet und wir mußten dafür aufkommen, obwohl der Hund bei uns auf dem Grundstück auch nichts zu suchen hatte.

Außerdem kacken die Hund bei uns vor der Grundstück auf dem Grünstreifen den WIR pflegen müssen alles voll, das interesiert auch keinen, aber ihr zahlt ja Hundesteuer und dürft das, oder was?

Denk mal drüber nach, es geht durchaus auch andersrum #liebdrueck

LG

Kerstin

15

Gut die sache andersrum.....dann bist du die erste katzenbesitzerin die das zahlt!!!!*staun*

Das finde ich ja mal toll !!!

Ich frage mcih was hatte der Hund da zu suchen ???
Ich weis nicht ob ich das gezahlt hätte an deiner Stelle !!!

Ich zahle Steuern JAAAA !!!!
Aber auf andere Grundstücke Grünstreifen Strasse Kackt mein Hund nicht da sie von anfang an gelernt hat WO sie sich entleeren darf !!!
Einmal ist es passiert und ich habe ein Tuch (war neben meiner Garage auf der Wiese) aus der Garage geholt und es aufgehoben !!!

Das macht man -auch wenn man Steuern bezahlt !!!

Ich würd in den Erdboden versinken wenn mein Hund auf die Strasse kackert#hicks
Meine Hündin liebt Katzen und ich finde es auch schön so !!!#huepf

Aber die meisten Katzen laufen einfach so herum und kacken in den Sandkasten(was bei uns in der Siedlung eh keine Rolle mehr spielt da der Sand seit 10 JAhren net gewechselt wurde.....grrr) Und sollte ne Katze dem Hund das Auge raus krallen....wär es keiner gewesen....

Finde es aber gut das es KTZENBESITZER#herzlich

zu uns kommt in letzter Zeit auch immer ne Nachbarskatze.Hoffe nur das die nicht in die Whg reinkommt...Finds nicht ganz so toll aber ich tollerriere es._NOCH_

LG Keks

weitere Kommentare laden
19

Tja.. eure Nachbarn machen sich das ganz schön leicht. Echt unglaublich! Du hast mehrfach darauf hingewiesen, damit hätten sie rechnen müssen. Sorry!

Denke, dass ihr allenfalls die Katze ersetzen müsst, mehr aber auch nicht. Informiere deine Haftpflichtversicherung sofort! Es gibt Fristen, wenn die verstrichen sind kannst du den Schaden nicht mehr melden, bzw. die Versicherung muss dann nicht mehr zahlen. Bei meiner sind es 14 Tage, dann muss ich einen Schaden gemeldet haben.

Und wieso wollen die Schadensersatz UND Geld für eine Perserkatze?? Also der Schadensersatz ist doch schon Geld für ne neue Katze, oder???

Und 5000 € kostet keine Perserkatze! Die Katze möcht ich sehen, die hat dann warscheinlich vergoldete Pfoten und implantierte Diamantensplitter im Fell???

Und warum ne Perserkatze, wo es vorher ne Hauskatze war? Ok, dass verstehst du sicher selbst auch nicht.

Unfassbar!!! Ich denke miteinander Reden bringt da nicht mehr viel. Diese Anzeige wäre für mich eine Kampfansage und mitnichten die Absicht, da in Ruhe was zu klären. Ich würde gar keinen Wert darauf legen mich mit diesen Nachbarn gütlich zu einigen, sie haben's ja auch nicht versucht und mir stattdessen den Anwalt auf den Hals gehetzt.. Äh nicht mir, euch! Ach egal.. Ich find das absolut unterste Schublade!

Katja