Nachdem ich hier wieder und wieder gelesen habe, dass es für die Katzen wirklich besser sein soll, wenn sie mindestens zu zweit gehalten werden, hab ich mich letzte Woche nach längerer Anlaufzeit entschieden, eine Zweitkatze anzuschaffen.
Ich hab eine Perserkatze (3 Jahre, kastriert) und dazugekommen ist ein Perserkaterchen (9 Monate, ebenfalls kastriert)
Nun hatte ich mir das Zusammentreffen sicher nicht unproblematisch vorgestellt, aber das es so heftig würde, hab ich nicht erwartet.
Ich hab kein separates Zimmer wo ich ihn erstmal unterbringen könnte und das Bad ist zu klein. Also muss er, wohl oder übel von Anfang an, direkt unter uns leben. Als er hier ankam, ist meine Süße fast durchgedreht. Sie war außer sich und hat Laute von sich gegeben, die ich von ihr noch nie gehört hatte. Der Kater ist ebenfalls völlig von der Rolle gewesen, was ja verständlich ist.
Er ist Donnerstag nachmittag gekommen und hat erstmal ca. 5 Stunden auf einem Fleck gesessen und hat sich nicht gerührt. Mitten in der Nacht war dann plötzlich die Hölle los hier. Offenbar hat er dann doch bewegt, wordurch meine Katze wie eine Furie auf ihn losging.
Seit diesem Vorfall vorletzte Nacht hockt er nun hinterm Sofa und traut sich nicht vor. Ich hab ihn in der Nacht dann alleine gelassen und hab meine Katze mit in mein Bett genommen...er hatte also seine Ruhe und trotzdem war er weder auf dem Katzenklo, noch hat er, seit er hier gefressen.
Meine Katze ist ebenfalls neben der Mütze. Sie frisst auch kaum...ist aber verschmust wie immer.
Die direkten Anfeindungen sind inzwischen deutlich weniger geworden. Sie gehen nicht mehr aufeinander los, aber es wird sich noch angeknurrt, wenn man sich begegnet....sprich, wenn meine Katze am Sofa vorbeigeht, wo er ja liegt.
Ich lass ihm seine Ruhe...ich bedränge ihn nicht...aber er tut mir leid.
Er hat seit Donnerstag Abend kein Katzenklo mehr benutzt und nichts gefressen. Trotzdem er Ruhe hat und Nachts auch alleine ist.
Ich hab gestern Abend die Tierärztin mal angerufen und die meinte aber, dass des alles noch im grünen Bereich ist. Das wäre vollkommen normal und so eine Zusammenführung würde nie auf Anhieb klappen.
Ich hab dann noch Feliway geholt...aber naja, ob das was bringt ist ja auch fraglich.
Kann ich noch irgendwas für den Kleinen tun? Wie bring ich meine Mieze dazu, dass sie aufhört ihn anzuknurren...denn ich vermute mal, solange sie das tut, wird er nicht unterm Sofa vorkommen.
Im Moment schlafen beide im gleichen Raum. Er unterm Sofa...sie auf der Fensterbank.
Was denkt ihr? Wird das noch? Bekommt er gesundheitliche Probleme, wenn er nicht bald mal was zu sich nimmt?
Bitte gebt mir Tipps. Danke
Zweitkatze
Hallo Winterfee !
Das könnte deinen beiden Katzen helfen, sich aneinander zu gewöhnen.
Am besten kommt der "Neue" erst einmal in einen separaten, vorbereiteten Raum, wo die "Alte" vorerst keinen Zutritt hat. In diesem Raum müssen Futter, Wasser, eine Katzentoilette (soweit vom Futter entfernt wie möglich), ein Schlafplatz und ein paar Spielsachen vorhanden sein.
Du kannst beiden Tieren helfen, indem du für einen vertrauten Geruch sorgst. Tupfe dem Neuankömmling (und am besten auch der vorhandenen Katze) einen Tropfen deines Duftwassers zwischen die Schulterblätter und/oder reibe ihn mit einem verschwitzten Kleidungsstück leicht ab.
Klappt dies nicht, sollte der "Neue" für einige Tage in seinem Katzenzimmer bleiben. Tausche Gegenstände wie z. B. Schlafdecken aus, damit beide schon mal den Geruch der anderen kennenlernen. Tausche dann für kurze Zeit die Reviere, lass also den "Neuen" in den Rest der Wohnung und die "Alte" solange ins Katzenzimmer. Du kannst auch für einen Duftaustausch sorgen, indem du einer Katze mit einem sauberen Papiertuch über die Wangen (hier sitzen Duftdrüsen) wischen und anschließend der anderen Katze über die Flanke.
Ideal, ist dann eine Begegnung durch ein Gitter, z. B. im Türrahmen. Die Katzen können sich dann sehen, hören, riechen und erste Kontakte aufnehmen, aber keinen Kampf beginnen.
Liebe auf den ersten Blick ist auch unter Katzen selten. Anfängliches Fauchen, Knurren und auch kleine "Handgreiflichkeiten" sind völlig normal und kein Anlaß zur Sorge. Ernste Kampfansagen (Kampfgesang, steifbeiniges Herumstaksen) dürfen aber nicht ignoriert werden. Am besten trennt man die Katzen dann vorübergehend und versucht es langsamer und behutsamer noch einmal.
Grundsätzlich sollte man aber so wenig wie möglich eingreifen, wenn man die Katzen nicht zusammenläßt, können sie auch nicht lernen, miteinander auszukommen. Sie müssen auch erst die Rangordnung festlegen. Kleine Spielchen und gemeinsame Mahlzeiten - zunächst in respektvoller Entfernung - lenken ab und helfen so bei der Eingewöhnung.
Sehr wichtig: Vernachlässige deine "alte" Katze nicht, kümmere dich eher ein bißchen mehr um sie als um den Neuzugang, ihre "Alte" könnte sonst eifersüchtig werden und aggressiv gegenüber der Neukatze werden oder gar mit Unsauberkeit reagieren.
Erwarte nicht, daß beide schon nach kurzer Zeit die dicksten Freunde sind. Manchmal dauert es Tage, manchmal Wochen, manchmal Monate, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Es genügt auch völlig, wenn die Katzen einander akzeptieren, Freundschaften kann man nicht erzwingen.
Bleib selbst möglichst ruhig und gelassen und denke positiv!
Katzen sind sensible Tiere und merken deine eventuelle Unsicherheit. Das verwirrt sie nur und erschwert die Gewöhnung der Stubentiger aneinander.
So ich hoffe, dass ich dir mit meiner kleinen Lektüre helfen kann.
Viel Glück ... p5
Na ja, das Problem ist einfach, dass ich keinen separaten Raum habe. Das hab ich ja schon geschrieben. Ich hab einfach kein Zimmer übrig. Ich hab nur eine zwei-Zimmer-Wohnung mit einem recht kleinen Bad. Die Türen stehen immer alle offen.
Nachts habe ich meine alte Katze mit ins Schlafzimmer genommen, weil sie immer bei mir schläft. Der neue Kater war dann alleine in Wohnzimmer und Flur. Offenbar ist er auch auf Erkundungstour gegangen, hat aber nicht gefressen und getrunken und war auch nicht auf dem Katzenklo....davon sind übrigens ausreichend da...
Ich hätte sogar kein Problem ihm erstmal mein Schlafzimmer zur Verfügung zu stellen...aber meine Wohnung ist so geschnitten, dass die Kochniesche direkt am Schlafzimmer hängt...also hätte er dort auch keine Ruhe weil ich da ja ständig rein muss. Dort steht auch der Kühlschrank.
Ich selber bin ruhig und gelassen...sowieso immer......und da sich der neue Kater eh momentan von mir nicht anfassen lässt und noch kein Vertrauen gefasst hat, kommt meine alte Miez auch nicht zu kurz. Sie macht übrigens nicht wirklich einen verspannten Eindruck.
Beide schlafen jetzt schon seit 3 Stunden im gleichen Zimmer...allerdings in guter Entfernung voneinander.
Ich mach mir halt nur Sorgen, weil der neue Kater seit Donnerstag Nachmittag nichts mehr zu sich genommen hat und auch nicht die Katzentoilette benutzt hat...obwohl er freien Zugang dazu hat und ihm nachts auch niemand in die Quere käme. Aber er will offenbar nicht.
Bis zu 7 Tagen können Katzen ohne Futter auskommen. Also irgendwann wird er schon auf die Idee kommen, dein vorgesetztes Futter doch mal zu probieren.
hallo winterfee, ich hab mir auch vor 2 monaten noch eine miezefreundin für meinen kater kalle zugelegt.
lilly hatte es wirklich auch nicht einfach, noch heute muss sie manchmal vor ihm flüchten, hat sich aber ihre feste position im haus erarbeitet. sie sass auch immer unter dem sofa und wenn sie mal rauskam ist er ihr hinterher *hey cool wer zum vermöbeln*
mittlerweile schlafen sie oft zusammen auf den decken. kannst du ihnen vielleicht mehr raum bieten? offene türen vielleicht, dann braucht das sofa sicher nicht mehr als versteck dienen, soalnge der neue fremdling nicht in sichtweite ist. die neue miez muss sicherheit aufbauen, vertrauen in die neue umgebung. und immer 1 katzenklo mehr hinstellen (immer zugänglich) als katzen im haus sind. die sind da pingelig
hab noch geduld. wünsch euc alles gute
schnurr, jzie
Wie lange hats denn gedauert, bis Lilly unterm Sofa vorkam und vor allem, wie lange hat´s gebraucht, bis sie zu dir vertrauen aufgebaut hatte?
hallo, habs gestern nicht mehr geschafft....
naja sie war sicher 2 wochen lang drunter nicht ständig, aber immer wieder, soabld er ihr hinterher ist oder sie ien lautes fremdes hgeräusch gehört hat. soabld kalle nicht in der nähe war liess sie sich langsam auf den arm nehmen und nach diesen 2 wochen oder sogar noch länger?....wir waren ganz verblüfft... kam sie auf einmal schnurrend am abend an und hat sich auf unsere beine auf dem sofa gelegt....
kalle hat das gar nicht gepasst (hee das ist mein abendplatz) aber den haben wir mit ner immer wieder in den raum geworfenen maus abgelenkt...
viel erfolg!!!
Hey
ich hab drei Katzen (1 Katze, 2 Kater).
Wenn du zuerst ne Katze gehabt hast, muß der Kater sowieso einstecken, die sind nämlich total Revierbewußt...
Wenn du sie nicht trennen kannst, mußt du auf jeden Fall ganz viel Geduld haben, die Katze immer zuerst streicheln,...
Drück dir die Daumen!
LG
Hallo,
er ist jetzt also knapp zwei Tage bei euch? Dann würd ich mir keine Sorgen machen, bei unserem dritten hat es auch länger gedauert. Der sass eineinhalb Tage hinter dem Kleiderschrank und wenn er rauskam wurde er entweder von Tiger oder von Twix verprügelt, die auch beide völlig von der Rolle waren. Nach etwa einer Woche durfte er sich dann frei in der Wohnung bewegen und hat angefangen den grossen Macker zu spielen.
Jetzt haben wir ihn etwas über einen Monat und er ist völlig integriert und wird beschmust etc.
Was ich getan habe, um den Katzen das alles zu erleichtern ist alle einzeln zu füttern (allen einen einzelnen Futternapf hinzustellen) und der Neue hat vorübergehend ein eigenes Klo bekommen.