hallo
unsere Hündin wurde letzt Woche kastriert.
Nun haben wir der Tierklinik beid er Gelegenheit gasagt,das sie die Klauen SCHNEIDEN sollen.
Was manchen die?!!Sie entfernen Josy die klauen.
Nun lässt sich das ja nicht mehr ändern.
Heute war mein Mann nun zum Fäden ziehen lassen in der Klinik und sie haben die Verbände auch entfernt.
Meinten,dasss verheilt besser ohne Verband.
Nun blutet Josy aber und es sieht echt bah aus.Ne offene Wund eben.
Ich überlege nun ihr selber die füße wieder zu verbinden.
Weil sie die ganze zeit dran leckt usw.
So kann da sja auch nicht austrocknen.
was meint ihr?
lg julia
Entferung der Wolfsklauen
ob sie schon leckern darf oder nicht und ob ein verband sinnvoll wäre kann hier keiner beurteilen. halte sie vom lecken ab und geh morgen zum tierarzt
übrigens würde ich den betrag dafür nicht zahlen und mich zudem noch ebschweren
auch kannst du sie anzeigen,w enn der hund keine probleme hatte, ist das nämlich verboten
hallo
danke für deine antwort.
bin nun echt irritiert,das es verboten sein soll,diese zu entfernen.
hab mal gegooglet da steht immer nur das es ev verboten ist.
Josy hatt da keine probleme mit.
unsere leiterin von der hundeschule hatte mla gemeint das man die entfernen lassen könne-------aber das wollt ich ja gar nicht.
der spaß kostet nun gute 40€ extra zu der eh schon hohen rechnung.
weißt du ob das genäht wird nach der entfernung?bei ihr ist nämlich offen.
leider war mein mann immer in der klinik und ich weiß jetzt gar nicht was die so erzählt haben.
werd ich morgen nochma nachfragen bei Meinem TA ob das normal ist.
LG julia
das kommt darauf an wie weit sie verwachsen waren. manche wolfskrallen sind nicht im knochen verwachseln... andere schon... mal bedarft es einem größeren schnitt, mal kleiner
das kann man nicht sagen. mal sind klammern drauf, mal fäden, die man aber nicht unbedingt sehen muss
hast du ein bild???
ja, es ist verboten solange keine medizinische indikation vorliegt. ebenso wie ohren und schwanz kupieren etc.
viele tierärrzte machen es wenn man sie darum bittet.
eine medizinische indikation wäre z.b. wenn sie überall hängen bleibt. dann darf man sie entfernen. aber einfach so ist soweit ich weiß verboten
hast du in der klinik nichts gesagt deswgeen???
Huhu,
habt ihr keinen Halskragen mitbekommen?
Wenn nicht, dann lasst Euch vom TA einen geben!
Die Dinger sind oftmals sehr hilfreich auch wenn es doof aussieht.
Das es ohne Einverständnis zur Wolfskrallen-OP kam ist heftig.
Vielleicht beruht die Sache auf einem Missverständnis?
Sprich den TA darauf an und wirst ja dann sehen was er sagt... aber ans Bein pinkeln läßt er sich deswegen ganz sicher nicht, egal ob er im Recht oder Unrecht ist... ... ist meistens so.
Das Problem ist, daß die Wunden sehr schlecht zuheilen.
Vor allem wenn der Hund sehr agil ist reißen die Wunden öfter wieder auf.
Verbände machen, Kragen auf und schonen sogut es geht.
Trotzdem ist es nicht ganz richtig, daß es illegal ist.
Wenn es z.B. Wolfskrallen hinten sind, die nur lose am Bein rumschlabbern und eine Verletzungsgefahr für den Hund darstellen, ist es legal.
Mit ner Anzeige würde sie bestimmt nicht durchkommen... wie oben schon geschrieben, kein TA läßt sich ans Bein pinkeln.
Er würde es wahrscheinlich als Notwendigkeit oder Mißverständnis abtun...eventuell sogar als: "Mir wurde das so gesagt!" und dann wirds teuer...
Ales Gute für die Maus und berichte mal weiter bitte
LG Moni
hallo
ich denke auch das die uns anders verstanden haben als es gemeint war.
war auch recht chaotisch mit unserem hyperaktivem Hund auf dem behandlungtisch.
aber nichts desto trotz hätte man wohl besser nochmal nachfragen sollen.
ich lege mich aber mit tierärzten nicht mehr an.unser letzter hat unseren kater sterben lassen durhc eine fehlbehandlung....uns wurde dann mit anzeige gedroht nachdem ich ihn drauf angesprochen habe.
sie meinten halskragen brauchen wir keinen solang sie sich den bauch nicht leckt.ist jetzt gut verheilt,fäden draußen und am bauch leckt sie nicht.
nur an den klauen eben.ist ja klar wenn das noch blutet.
sie hat keine schmerzen oder so.liegt seelig in ihrer kiste und schläft.
schau mir die wunden morgen an...wenn sie dann nicht etwas abgetrockent sind,mach ich ihr nen verband dran.
ist ja echt wahnsinn mit diesen TA´s.
LG julia
natürlich wird sie mit einer anzwige nichtw eit kommen, aber ich würde stunk machen, zumindest den betrag nicht zahlen
es stimmt nicht ganz, da hast du recht, das habe ich ihr aber schon erklärt, wolflskrallen dürfen mit einer medizinischen notwendigkeit amputiert werden, aber sonst nicht.
Hallo Julia
Das entfernen der Wolfkralle ist tatsächlich verboten außer es liegt ein triftiger Grund vor.Ein Grund wäre zB wenn sie so weit davon stünde das sie sich die wegreißen kann,bis ihr dann eine TA aufsucht,wäre sie verblutet.
Das dem TA nachzuweisen ist ein zweischneidiges Schwert,er kann sich immer noch rausreden,trotzallem würde ich das so nicht hinnehmen und molle machen.
Zu der Wunde (zu dem Pfuscher würd ich nicht mehr gehn).
In der Apotheke Octenisept holen zum desinfizieren,brennt nicht und daher gut dafür und zum "trocken legen" Silberpulver und zwar jenes das man auch für Babys Nabel nimmt.2 mal am Tag den Verband dann wechseln und in einer Woche dürfte man nichts mehr davon sehn.
Verband auf jeden Fall,so kommt sie nicht ran denn durch das lecken heilt die Wunde nicht zu,im Gegenteil sie kann sich ne böse Infektion zuziehn.
Bei unserer Hündin musste die Wolfskralle damals kupiert werden,sie hätte sich die früher oder später weggerissen und da war dann auch die Indikation dafür da.Die Wunde heilt nicht immer gut,weil die Pfote ja beansprucht wird beim laufen und die Haut zieht sich dort.
In welcher Pfuscherklinik warst du denn?Fäden ziehen ohne das die Wunde zu ist,da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
lg
"In der Apotheke Octenisept holen zum desinfizieren,brennt nicht und daher gut dafür "
Sorry aber...und ob es brennt!
Habs selbst schon mal bei mir ausprobiert.
LG
Rebecca
Octenisept brennt nicht,denn das weiß ich von meinem Sohn.Er wurde mit Gastroschisis geboren und wurde am Bauch nur mit Octenisept behandelt.Was glaubst du wie ein Säugling im Karree´springen würde wenn es brennen würde.
Auch bei meinen anderen Kids wenns Schürfwunden zu versorgen gibt,benutz ich nur Octenisept,keines der Kinder hat jemals gesagt das es brennt.
Verwechselst du es vieleicht mit Kodan?
lg
Mone