Hallo!
Kennt sich damit jemand von euch beim Hund damit aus, oder hat selbst einen mit dieser Krankheit?????? Habe einen ca. 6,5 Jahre alten Mischling bei dem Verdacht auf diese Krankheit ist. Grund: Er trinkt ca. 10-15 Liter!!!!!!! Wasser am Tag. Er wurde schon auf Diabetes mellitus untersucht, Nieren-Werte gecheckt, Eißweiß-Kreatinin-Verhältnis, Cortisol-Quotient (wg. Morbus cushing) und Harnstatus und-dichte etc. wurde auch schon untersucht. Bin dankbar für jede Antwort!
LG Kathy mit George
Diabetes insipitus beim Hund
Hallo!
Sagen wir mal so, ich kenne 2 Hunde die an D. insipidus erkrankt sind.
Beide laufen mit Augentropfen recht gut (zB Desmogalen) aber du hast auch die Mglichkeit Tabletten zu geben, zB Minirin.
enn die Tiere gut eingestellt sind, saufen sie an sich nicht mehr vermehrt und du mußt auch nicht mehr ständig zum Pipi machen raus.
Voraussetzung ist natürlich, daß es sich bei deinem Hund um einen zentralen D. insipidus handelt. Ich weiß nicht in wie weit das schon untersucht wurde. Habt ihr nur einen normalen Durstversuch gemacht oder auch einen ADH-test?
Grüße
Nicole
Hallo!!
Ich habe Minirin-Nasentropfen bekommen, welche ich ihn während des saufens in beide Nasenlöcher spritzen soll, wenn er weiter trinkt ist alles o.k., wenn er aufhört soll das ein Zeichen für diese Krankheit sein (laut Labor)...aber das Problem ist (warte immer noch auf den richtigen Moment) das mein Hund total ängstlich ist....war schon theater mit dem Urin abnehmen, er hatte Panik vor den Papiernierenschalen, so das ich dann mehrmals zum Katheterisieren hin müsste....und ich hab die bedenken das er dann sowieso zu trinken aufhört, wenn er die reinbekommt. Tabletten wären da einfacher zum eingeben, die soll man aber bei diesem Test nicht geben, da er sonst einen Nierenstauung bekommen könnte....
LG Kathy
Hallo!
Hmm, das mit der Nierenstauung kenne ich nun gar nicht, aber jeder soll so behandeln wie er die besten Erfahrungen gemacht hat.
Klar kann man die Ausschlußdiagnostik machen, wenns trinken besser wird unter Minirin, dann ist es zentraler D.i. (oder aber die Dosis stimmt nicht....). So 100% ist diese Lösung nicht aber man kann es natürlich so machen. Am Anfang ist es eh immer schwer die richtige Dosierung zu finden und ob lieber Tabletten oder Augentropfen. Ich glaube Nasentropfen auf dauer würde mein Hund nicht so gerne mitmachen.
Grüße
Nicole