Hundehaftpflicht ja oder nein?

Hallo!

Haben einen Tibet Terrier gekauft und holen die Hündin bald ab.
Vorher hatten wir einen Malteser und keine Haftpflichtversicherung.

Was meint ihr sollten wir eine abschließen und wenn ja welche ist günstig?

Achso und noch eine Frage! Weiß jemand welches Datum maßgeblich ist für den Beginn der Zahlung der Hundesteuer?

Gruß, Nudelmaus

1

Hallo!

Hundehaftpflicht ist so ziemlich das wichtigste was du abschließen solltest. Ess ei denn du bist dermaßen vermgend, daß du etwaige Schäden aus der Portokasse beheben kannst.
Hund beißt anderen Hund (da können schnell mal ein paar hundert Euro zusammen kommen), Hund reißt sich los und verursacht einen Verkehrsunfall. Oder wie bei mir (mein einziger Haftpflichtschaden), der Welpe zerbeißt den Pelzmantel der Vermieterin im Flur#schock. Glaub mir, mit dem Schaden habe ich die ersten 10 Jahre Haftpflicht schon umsonst gehabt. Jetzt im 11. Jahr bringe ich der Versicherung wieder was ein....
Hundehaftpflicht bekommt man schon mal im Paket vergünstigt mit der eigenen H.aftpflicht
Wegen der Steuern frag bei dir an der Gemeinde, manchmal laufen sie das erste halbe Jahr umsonst.

Grüße
Nicole

2

Hallo!
Also unsere Hunde sind 9 und 10 Jahre alt und wir haben IMMER eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen gehabt, weil man NIE weiss, was mal passiert... gebraucht haben wir sie allerdings auch nie, fände es aber gut, wenn sowas Pflicht werden würde, weil: mein Hund oder ich werde von einem anderen Hund gebissen, Hundehalter überhaupt keine Kohle, ich guck in die Röhre, das kann es nämlich auch nicht sein.
Hundesteuerbeginn liegt im Ermessen der Gemeinde soweit ich weiss.
Grüsse
Sandra

3

versicherung auf jeden fall...ohne versicherung darfst du z.b. auch nicht auf den hundeplatz...von dem was an kosten auf dich zukommen könnte ganz zu schweigen...

hundesteuer wird hier für alle hunde ab 3 monate erhoben...bzw. nach zwei wochen hast du die pflicht einen erworbenen/geschenkten hund anzumelden.

in anderen städten ist es nur eine woche...ist total unterschiedlich!

lg glu

4

haftplicht ist das wichtigest egal wie groß der hund ist! bei uns bezahlt man hundesteuer mit einen jahr! erkundige dich einfach mal auf der gemeinde.

5

Hi!
Habe gestern darüber mit meinem Versicherungsvertreter geredet! Der meinte, man soll eine übers Internet machen, da bei Namenhaften Versicherungen die einfach zu teuer wären. Wenn es dann zu einem Schadensfall kommt, hilft er mir dann, das richtige zu schreiben damit der Schaden ersetzt wird.

http://www.ihr-vierbeiner.de/hundehaftpflicht_tarife.php

Lg Micha

6

AUF JEDEN FALL EINE HUNDEHAFTPFLICHT!!!

WENN IRGENDWAS PASSIERT (egal was, Radfahrer stürzt weil euer Mini Hund einen Minischritt zur Seite tut) MÜ?T IHR BEZAHLEN!!

UND DAS KANN ECHT VIEL GELD KOSTEN!

PLUS GERICHT!

USW

7

Auch jeden Fall.

Ich zahle 83 Euro im Jahr.

8

Hallo,

wir sind mit unserem Hund bei der AGILA versichert.

Hundehaftpflicht sollte in meinen Augen für jeden Hundehalter zur Pflicht gemacht werden.

Gruß Katja.lev