Wie soll ich damit umgehen?

Hallo ihr Lieben,

ich weis grad nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll.

Eine "Freundin" aus dem Reitstall hat momentan ziemlich psychischen Stress.. Der Opa ist gestorben und wurde vorgestern beerdigt, ihr Pferd läuft nicht sauber und Geld für den Tierarzt ist knapp etc... Sie ist also in einer Ausnahmesituation.

Gestern Abend im Stall hatte ich wie immer meine Hundemaus dabei. Meine Lütte liegt, steht und läuft einem gern im Weg herum, irgendwie konnt ich ihr das noch nicht ganz abgewöhnen, bzw. sie hat gelernt, dass fremde Leute ihr immer ausweichen, also warum Platz machen?

Nunja, in der Stallgasse wollte ein Mädel meiner Süssen ein Leckerchen geben und sie quetschte sich an meiner Freundin (eher sehr gute Bekannte) vorbei. Meine Freundin kickte meine Hündin ganz leicht mit dem Fuss an und schimpfte, dass sie ihr doch nicht immer im Weg sitzen soll. Naja, dass sagte sie noch mit einem leicht lachenden Unterton und der Fusskick war auch mehr "liebevoll", hat meine Hündin nicht irritiert und tat ihr nicht weh. Ich musste zwar schlucken im ersten Moment, aber schlimm war es wirklich nicht.

Wir wollten dann in's Reiterstübchen. Meine Freundin ging vor, ich mit Hundi hinterher und wie mein Hund so ist (hatte aber gar nicht damit gerechnet, weil sie angeleint war) wollte sich die Hundemaus auf der Treppe an meiner Freundin vorbeiquetschen. Sie rennt die Treppen immer hoch, ist irgendwie einfacher für sie.

Naja, als meine Hündin neben meiner Freundin war, rastete die völlig aus, schimpfte auf meine Hündin dass es jetzt langsam reichen würde und gab ihr einen ziemlich festen Klaps auf den Kopf.

Ich bin dann ganz schnell ziemlich laut geworden und hab sie gefragt ob sie noch alle Tassen im Schrank hat und ihr meinen Standpunkt, dass das ja mal gar nicht geht, egal wie scheisse sie sich im Augenblick fühlt. Sie hat sich auch mehrmals entschuldigt und ich hab die Entschuldigung auch angenommen, meine Hundemaus ebenfalls (die wurde erstmal von ihr beschmust, weil's ihr leid tat).

Naja, sie hat sich entschuldigt, dem Hund ist nichts passiert.. und trotzdem hängt mir die Geschichte nach. Was meine Tiere angeht bin ich echt mehr als pingelig. Der "Schlag" auf den Hundekopf war für mich wie ein kräftiger Tritt in meine Magengrube. Zumal meine Hundemaus aus Spanien kommt und dort wissentlich mishandelt wurde...

Ich weis damit echt nicht umzugehen. Was würdet ihr tun? Zur Normalität zurückkehren? Hab gestern versucht normal mit ihr umzugehen, aber das ist mir echt verdammt schwer gefallen.

Ich weis, sie neigt zu solchen Ausrastern auch wenn sie reitet.. Und auch dann wenn icht grad die Welt um sie herum zusammenbricht.

Ich glaub ich werd in Zukunft mit Argusaugen darauf achten, wie sie meinen Hund anfasst etc... würd ich sowas noch einmal mitkriegen, würd ich ausrasten.

Ich bin eher ein ruhiger Mensch, der viel herunterschluckt und sich hinterher ärgert in gewissen Situationen nicht einfach den Mund aufgemacht zu haben. Wenn es Stress gibt, bleibe ich eher ruhig.. mit mir kann man*s ja machen... Aber wenn's um meine Tiere geht sehe ich echt rot..

Zur Hilfä, was mach ich denn jetzt? Die Freundin hat ihr Pferd neben meinem Pferd stehen und wir sprechen uns auch ständig ab wenn's um Weidegang etc.. geht. Ich will ihr deswegen jetzt auch nicht sagen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Aber ich fürchte das hängt mir noch eine ganze Weile nach..

LG / Eule

1

Hallo Eule,

es ist natürlich eine schwierige Situation.
Ich hätte die Freundin auf jeden Fall auch erst einmal kräftig zusammengestaucht.
Du schreibst, dass sie öfter solche "Ausraster" hat und das nicht nur wenn es ihr psychisch schlecht geht.
Also ganz ehrlich, damit könnte ich auf Dauer nicht umgehen.
Ich würde ihr klar ins Gesicht sagen, was ich von einem solchen Umgang mit Tieren halte und ihr auch sagen, dass du erwartest, dass sie dieses Verhalten abstellt.
Es kann nicht sein, dass sie deine Hündin auf den Kopf schlägt bzw. überhaupt handgreiflich ihr gegenüber wird. Und schon gar nicht, bloss weil sie die Treppe schneller rauf wollte als sie!
Das ist ein absolutes No-Go!
Keiner meiner Freunde würde meine Tiere in einer solchen Art und Weise behandeln. Und falls doch, würde dieser Jemand wahrscheinlich nicht mehr lange mein Freund, sondern eher nur noch ein Bekannter sein, mit dem ich das Nötigste bespreche.

Sicher gibt es dazu hier noch andere Meinungen, die mit meiner auseinander gehen, aber ich bin halt jemand der mit solchen jähzornigen Menschen nicht befreundet sein kann.

LG
Rebecca

3

#pro #pro #pro

5

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Hallo und Guten Morgen!Zu deiner Geschichte,ich währe auch ausgerastet.Wir haben einen Labimix aus einem Franz.Tierheim,leben auch hier in Frankreich und die Hunde werden hier nur als Haushüter benutzt.Sie werden geprügelt wenn sie nicht so parieren wie der Besitzer es will.Erst am Montag sind mein mann und ich mit unserem und dem Hund einer freundin spazieren gegangen.Unser Jerry hat eine Hundedame entdeckt und ist zu ihr gelaufen um zu schnüffeln,der Besitzer hat sofort mit einem Rohrstock auf unseren Hund eingeschlagen und ihn angeschrien er solle verschwinden.Daraufhin ist mein mann dazwischen und hat diesen Mann ausgezählt,dieser hat aber nicht aufgehört zu schlagen und hat dabei die Hand meines Mannes erwischt der dann Rot gesehen hat und den Sadisten in die Büsche geschubst hat.Währe dieser nicht mitte 50 gewesen hätte er eine blutige Nase gehabt!Wir nahmen dann die Hunde an die Leine und sind dann nach Hause,beide waren total verstört und haben gezittert.Wenn es jemanden gibt,der meinen Lieben an den Kragen geht,gerade dann,kann ich nicht an mir halten.Diese Tiere haben schon genug durch gemacht und niemand hat das Recht so mit einem Lebewesen umzugehen!Und dann wundern sich manche noch wenn das Tier durchknallt und bissig wird...unglaublich!Es ist immer gut zu wissen,wie die Menschen in deiner Umgebung auf dein Tier reagieren und zu deiner Reitbegleitung,ich würde ihr klipp und klar sagen,das dir das noch quer sitzt und du in Zukunft mehr alleine Ausreiten möchtest.Dein Hund bleibt dir treu und wird dir ein stehts bei Seite stehen,wird Sie das auch?Lg Nina

7

Mit dem Rohrstock???????? #schock

Oh mein Gott, ich glaube ich wäre völlig von Sinnen über diesen Mann hergefallen und hätt ihm mit seinem Rohrstock eins übergebraten. Das ist jetzt kein blödes Dahergelaber.. ich hab schon einmal Rot gesehen als jemand meinem Tier was angetan hat, ich hab mich dann echt nicht mehr unter Kontrolle. Ich reagiere dann einfach nur und weis dann auch nicht mehr was ich tu. Ist eine Schwäche ich weis, aber für meine Tiere kämpfe ich wie ein Löwe. Wo ich sonst eher jedem Konflikt am liebsten aus dem Weg gehe, reagiere ich da total über.

Auch jetzt wo ich so schreibe und mich das Thema so beschäftigt bin ich innerlich total am zittern. Da gehen bei mir echt nur noch die roten Lampen an.

Gut, dass dein Mann den Kerl in's Gebüsch geschubst hat. Er hat's nicht besser verdient. Strafe muss sein. Sich an wehrlosen Tieren zu vergreifen ist einfach nur das ALLERLETZTE!!!

13

Heavy oder?Du glaubst nicht wie viele Franzosen mit soetwas in der Hand spazieren gehen...Du kannst hier soger spezielle Hundepeitschen kaufen-für die Erziehung Ihres Hundes...steht drauf #schock Mein Mann hätte auch am liebsten draufgehauen aber es waren auch einige Mütter mit Kindern dort unterwegs und da ist seine Strafe etwas milder ausgefallen,Glück gehabt kann ich nur sagen...:-[ Ja,ich werde auch zum Tiger bei so etwas aber mein Schatz war schneller!Und hey Püppi,das ist keine Schwäche,sondern Beschützerinstinkt für die Personen oder wie unserem Fall die Hunde,die wir lieb haben und für uns als Familienmitglied zählen.#liebdrueck

4

Hallo!

habe auch Hund und Pferd...Hund noch jung, daher noch etwas wuselig und wenn sie was sieht, wo sie gerade hinwill, rennt sie auch vor die Füsse...

Ich finde das auch total daneben!
Tiere werden nicht geschlagen - und fremde schon garnicht - und wegen sowas lapidaren schon dreimal nicht!

ich hätte ihr deutlich die Meinung gesagt und würde jetzt ein wenig genauer hinschauen - als Freundin würde ich so jemanden nicht haben wollen(du schreibst ja, dass sie zu sowas neigt), aber ich würde versuchen normal mit ihr umzugehen...

Ich persönlich habe zugegebenermassen auch schon einen fremden Hund getreten, mit Lederreitstiefeln und volle Kanne - weil er nach meinem Kind gebissen hat(dass nur an meiner Hand in 1 m Entfernung vobei ging) - udn das würde ich wieder tun!
Aber nicht wegen solchen Kleinigkeiten...niemals!

lg

melanie, mit zwei menschenkindern an der Hand, einem im Bauch(ET-3),Hundekind, Pferdekind und zwei Hasis

8

Melanie, dass ist aber auch eine Situation, die kann ich verstehen!

Als ich noch zu Hause gewohnt habe hatten wir einen Rüden, der auch nicht so ganz einfach war.

Ich traf auf der Strasse eine Freundin mit ihrem Rüden und wir wollten uns kurz unterhalten, aber die Hunde waren gar nicht gut aufeinander zu sprechen und wollten aufeinander los, also hielten wir einen gebührenden Abstand. Damals war ich auch noch recht jung, heute wäre ich weitergegangen und hätte die Freundin am Abend angerufen um dann zu quatschen.

Egal, jedenfalls war mein Rüde ziemlich agressiv und als er die Wut nicht an dem anderen Rüden auslassen konnte, sprang er einem Kind an die Kehle, dass an uns vorbeilief. Er hat zum Glück nicht gebissen, aber er bekam von mir die Tracht Prügel seines Lebens. Ich hatte auch kein schlechtes Gewissen, denn das geht gar nicht.

Naja, im nachhinein, einige Jahre später mit mehr Verstand und hundeerfahrung muss ich sagen, dass sicher die Erziehung schuld war und letztendlich dann auch der Mensch, nicht der Hund. Meine Eltern waren damit überfordert und haben den Hund dann auch irgendwann an eine Familie mit eigenem Grundstück abgegeben, die auch keine Kinder haben und wo selten Kinder zu Besuch kommen. Für den Hund war das sicher besser ...

LG/ Katja

12

Hallo Eule

Also ich wuerde die Sache nicht soooo eng sehen. Ich meine sie hat sich ja entschuldigt, und sicherlich tut es Ihr auch noch leid.

Natuerlich kann ich Dich verstehen, aber ich wuerde deshapb trotzdem nicht unbeding die Freundschaft auf die Kippe stellen, zumal Ihr Euch ja des oefteren treffen werdet.

Wenn jemand in einer "beschissenen" lage ist, kann man auch eher mal ausrasten, und die perfeken Menschen gibt es nicht. Jeder macht mal fehler.

du kannst nicht wissen wie es in IHR drinne aussieht, und wenn jemand den Kopf voll mit Sorgen hat, und ein in den moment kommt ein junger Hund, der draengelt, dann kann auch mal schnell die Hand locker werden.

So ich weiss ich kann dafuer gesteinigt werden, aber es passiert nun mal, und genauso wie mein Kind auch mal einen Klaps bekommen kann, und auch schon hat, kann auch mal die hand gegen einen Hund losgehen, sicherlich ist es etwas fester ausgefallen als eigentlich gewollt, aber wiederhole, ist in meinen Augen nicht das ende der Welt......

Halte mal in einen ruhigen moment absprache mit Ihr, und erklaere ihr einfach das es DICH so sehr geaergert hat, weil dein Hund schon schlechte erfahrungen hat, usw...

Viel Glueck zu einer weiteren Freundschaft

LG
Anja

15

Hallo Anja,

na ich sag ja auch nicht, dass ich deswegen nix mehr mit ihr zu tun haben will. Ich hab gestern dann auch normal mit ihr gesprochen etc...
Aber ich hab halt dieses blöde Gefühl im Magen wenn ich dran denke und das bleibt sicher auch ne Weile so. Das Vertrauen in sie ist halt jetzt erstmal weg.

Ich weis halt nicht wie ich damit umgehen soll / kann. Ich hab Angst, dass ich wirklich total überreagier, wenn sie mal mein Pferd etwas wirsch anbrüllt, weil es wieder mal bettelt oder so.. kommt schonmal vor.. Könnte passieren, so sensibilisiert wie ich jetzt bin, dass ich dann wirklich bös werde.

Daher weis ich nicht.. geh ich lieber erstmal auf Abstand, beruhige mich und lass es dann langsam angehen, oder tu ich so als wär nix gewesen, rede aber vorher nochmal mit ihr..

ich weis nicht ich weis nicht..

LG/ Katja

16

Hallo Katja

Also ich weiss ja nicht wie das bei Euch gang und gebe ist, aber wenn bei uns ein Hund im Reiterclub "frei" rumlaufen wuerde, koennte viel mehr passieren. Da wuerden viel mehr Leute ausflippen....

Klar mir wuerde es auch nicht gefallen wenn mein Hund angemacht wuerde, und auch nicht wenn Er einen klapps abbekommt, aber es passiert nun mal.

Ich bin sicher es gibt schlimmeres auf der Welt, und ok, wenn Du es erst mal langsamm angehen willst, kann ich verstehen, und auch respektieren, aber denke mal darueber nach, wie DU reagiert haettest, wenn Du totalen Stress hast, und dann kommt so ein "Hundimaus" der aber extrem anhaenglich ist......

Naja, kann man halt auch mal kurz die Kontrolle verlieren, und schliesslich ist Sie ja nicht mit der Reitpeitsche auf deinen Hund los, oder hat Ihr total getreten oder was schlimmes.

Ich bin sicher wenn dein Hund sie wiedersieht, wedelt er mit den Schwanz und freut sich... das heist das keine "bleibende"Schaeden geblieben sind, und der Hund keine angst hat.;-)

Also freue dich lieber das es Dir gut geht, und zum Gluech nicht vor ein paar tagen einen lieben Menschen beerdigt hast....

LG
Anja

weitere Kommentare laden