Wasserschildkröte/weiße Punkte auf dem Panzer was ist das ?

Hallo
besitze eine chinesische Dreikielschildkröte die sich bis jetzt bester Gesundheit erfreute...
hab gerade endeckt bei der Säuberung des Beckens das sie vereinzelte weiße Punkte auf dem Panzer hat?
Was ist das ?

yuna

1

könnte vielleicht ein pilz sein, oder es lösen sich schuppen ab bzw es gammelt evtl...

das kann man so nicht sagen.. wenn es mit einer bürste nicht weg geht würde ich zum arzt gehen

2

Hallo!

Meist ist es ein Pilz. Dagegen gibt es Medikamente in Verbindung mit Haltungsveränderung. Oftmals anfangs bis zu 12 Stunden trocken halten usw.
Geh mal zu einem TA, der sich auch mit Schildis auskennt.

Grüße
Nicole

3

Hallo,

auf keinen Fall darfst du die Schildkröte einfach ins Trockene setzen.

Lass mal im Schildkroetenforum.com deine Haltung überprüfen, da tummeln sich viele erfahrene Schildkrötenhalter. Hier geht es ja doch eher um Katzen und Hunde.

LG Marion

4

das ist falsch, natürlich kann und muss man manchmal eine wasserschildkröte ins trockene setzen

mfg

5

Hallo!

Hier hat auch keiner behauptet, daß die Schildkroete "einfach" ins trockene gesetzt werden soll.
Abgesehen davon, daß die meisten Wasserschildkröten auch einen Platz im trockenen zur Verfügung haben sollten gibt es nun mal Erkrankungen bei denen etwas Abtrocknung nun mal Not tut.
Und das sie den Gang zu einem Schildkröten erfahrenen TA antreten sollte haben wir ihr auch gesagt, der im übrigen sicher besser eine Diagnose stellen kann als es hier oder in einem anderen Forum passieren kann.

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
deine Wasserschildkröte sitzt nicht gern auf dem Trockenen? Das ist sehr ungewöhnlich. Hat sie keinen Platz zum Sonnen, gefällt ihr das Aquarium nicht? Normalerweise sitzen Wasserschildkröten gern an Land, bei mehreren stapeln sie sich sogar :-)
Meine damaligen Wasserschildkröten hatten auch mal weiße Flecken. Das war Pilz, ich musste eine Salbe auftragen, mehr nicht.
LG, Ines