Hi!
Ich habe ein Problem....besser gesagt mein Hund hat eins!
Sie (totaler Mischling aus Mutter: Bernersennhund - Schäferhund; Vater Dobermann-Husky) jetzt 6 Monate alt und hat seit wir ihn haben (mit 12 Wochen) eine saublöde Angewohnheit. Er schleckt einen IMMER ab...aber wirklich immer...
Wenn man ihn streichelt ist es besonders schlimm...! Er schleckt einem immer über die Hände, die Arme, die Beine etc. (egal ob Haut oder Klamotten)
Manchmal mag ich ihn schon gar nicht mehr streicheln weil hinterher alles eingesaut und vollgesabbert ist.
Auch wenn man an ihm vorbeiläuft kann man gar nicht so schnell schauen wie er einem mit der Zunge am Bein entlang schlabbert...was im Sommer in kurzen Hosen echt eklig ist.
Diese Schleckerei macht er nicht nur mit Familienmitgliedern sondern auch mit wildfremden Menschen die in die Nähe seiner Zunge kommen (z.B. in der Stadt beim Bummeln) ...mussten uns daher schon so einige dumme Sprüche anhören.
Wir haben schon einiges Ausprobiert:
- ignorieren wenn er schleckt
- ein deutliches "nein" und abwenden
- Maul zu halten
...aber nichts hat was geholfen...was soll ich denn tun damit er sich das abgewöhnt....kenn sonst keinen anderen Hund der das macht
Wie einem Hund ständiges Schlecken abgewöhnen...brauchte Tipps!
Hmmm
Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen?
Hört sich jetzt blöd an,aber es kann daran liegen das ihm Salze und Minerialien fehlen.Der Mensch schwitzt ja und der Hund riecht das,folglich möchte er so seinen Haushalt aufpeppen.
Der Hund meiner Freundin hat dauernd in die Wand gebissen und den Dreck rausgeschlabbert,der TA hat ihr damals erklärt das ihm so einiges fehlt was Minerialien usw angeht.
Wär zumindest ne Möglichkeit.Es muss ja nicht immer ne "Macke" sein.
lg
...werd mich beim Tierarzt mal nach so einer Möglichkeit erkundigen
Schlecken ist ja im Grunde eine "Zuneigung" aber wenn das so penetrant ist....
Andererseits ist sie noch sehr jung.Wie ist es denn sonst so mit gehorsam?Kennt sie das Wort "Aus" und reagiert sie da wenn es um andere Dinge geht als ums schlecken?
hi,
mein hund ist 3 1/2 und hat seit ich ihn hab (9wochenalt) diese doofe angewohnheit.
er heißt Lucky und hat schon seinen spitznamen weg LECKI
ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, er ist auch gut erzogen hört auf alles. beim lecken hört er dann auch auf, aber paar sec. später leckt er wieder.
hier wurde erwähnt was von fehlende salze oder so. hm..mein hund bekommt hochwertiges nassfutter und hochwertiges trockenfutter. denke das bei der ernährung alles drin sein müsste was er braucht.
werd vielleicht auch mal den arzt drauf ansprechen.