Hallo....
hab leider kein so tolles Anliegen und bin maßlos entsetzt über soviel Tierfeindlichkeit.
Als ich meinen Freund in Amsterdam besuchte, befand sich dort auf dem Grundstück eine völlig verwahrloste Katze (kahle Stellen hinterm Ohr, völlig verfilztes Fell, keine Schnurrhaare mehr und völlig abgemagert.) Ich habe diese Katze dann gefüttert. Nach langen Überlegungen die Katze mitzunehmen, kam ich zu dem Entschluss, dass ich die Katze so gar nicht aus Holland nach Deutschland bekomme (Gesundheitsbestimmungen). Also hab ich mit dem Vermieter des Grundstückes gesprochen, der die Katze dann in ein Tierheim gebracht hat. Hielt dies für die beste Lösung, weil sie ja da wieder aufgepeppelt wird und womöglich auch ein neues Zuhause findet.
Jetzt nach drei Wochen erfahre ich, dass die Katze wohl angeblich wieder da wäre, und sie dem Nachbarn gehöre. Mit dem ratschlag des Vermieters die Katze doch nicht mehr zu füttern, da sie doch sonst so zutraulich wird. Mir ist fast die Hutschnur hochgegangen. Ich werd bei sowas echt aggressiv. Die Katze gehört jemandem und ist in solch einem katastrophalen Zustand, und kein Arsch kümmert sich darum?
Ich habe mir nun vorgenommen bei meinem nächsten Hollandaufenthalt dem Nachbarn die Katze wegzunehmen. Hab auch kein Problem damit, dem das klarzumachen. Vermute aber, dass er sich eh nicht trauen wird die Katze wieder einzufordern.
Meine frage...................... was kommt auf mich zu, damit ich die Katze nach Deutschland einführen kann? Also welche Impfungen braucht sie, und was werden die Tierarztkosten kosten nur so in etwa kosten, damit die Katze hergestellt wird?
Vermute die Katze braucht ne Parasitenbehandlung, Entwurmung und dann halt das, was nötig ist um sie hierher mitnehmen zu können. Krank wirkt sie als solches nicht, nur eben völlig verwahrlost.
Wäre dankbar, wenn mir jemand von euch was dazu erzählen könnte. Finds nen ziemlich harten Brocken. Und ich möchte halt, dass die Katze ein schönes Zuhause findet. Was sie bei mir hätte, hab nämlich noch nen Kater!
LG
Nadja
Verwahrloste Katze.....an die Tierschützer!
Hallo,
am Besten wird es sein, wenn du dich ans Veterinäramt oder einen Amtstierarzt wendest. Die wissen über die Einfuhrbestimmungen am besten Bescheid.
Ich finde es übrigens sehr schön von dir, dass du dich um die Katze kümmern willst, aber denk auch daran, dass du dann nicht mehr "vor Ort" bist, während dein Freund evtl die Rache der Nachbarn abkriegen könnte.
Ihr solltet das schon in Ruhe besprechen.
LG
Sandra
Ja, das stimmt zwar schon irgendwie.
Aber andererseits glaube ich auch, wer es zulässt, dass seine Katze sich in so einem Zustand befindet, der wird sicher nicht viel Energie aufwenden, etwas dagegen zu unternehmen.
Mein Freund sagt, das wären halt so Asoziale. Und wenn der Mucken macht, sag ich dem glatt, dass er froh sein kann, wenn ich ihm nicht den Tierschutzverein auf den Hals hetze.
Ich bin sonst nicht so, aber bei sowas werd ich sauer, finde Tiere haben keine Lobby, sie kann ihm nicht einfach mal eine reinhauen, obwohl der es echt verdient hätte. Wie kann man nur so mit Lebewesen umgehen?
Ich würde da nicht so viel Theater machen. Pack die Katze ein und bring sie mit. Geh hier mit ihr zum Tierarzt und sage, sie wäre Dir zugelaufen - wo ist doch egal.
Ist doch keine Grenze mehr da, wo kontrolliert wird.
Ich weiß, daß es gesetzlich nicht richtig ist - aber es gibt ja wohl schlimmeres. Wenn man unterwegs doch angehalten wird, kann man immernoch sagen, man hätte sie auf dem letzten Parkplatz gefunden. So wie sie aussieht, ist das wahrscheinlich glaubhaft.
Hallo,
ich find s toll das Du Dich für die Katze einsetzen willst.
Wen Du sie Impfen lässt bedenke aber das Nachgeimpft werden muss und Du die Katze erst dann mitnehmen kannst. Das sind dann locke 4 Wochen. Oder kannst Du sie dann später abholen??
Nach dem zweiten mal Nachimpfen ?
Sie hat bestimmt Milben wen Du schreibst das sie keine Haare mehr hat hinter den Ohren.
Zu den Kosten:
Impfen pro Impfung ca 30 E 2x = 60 E
Endwurmen ca 5E mindestens auch 2x =10 E
Frontline gegen Flöhe, Zecken 1x = 8-12 E
Medis gegen Milebn da gibt s verschiedene ca 10- 50 E
je nach dem wie schlimm es ist.
Impfpass bei unsrem TA 5 E
Dazu kommt vieleicht noch irgendwas was man jetzt noch nicht absehen kann Vitamine zum Aufpäppeln, Spezialfutter zum Päppeln oder oder oder da würd ich nochmal 50 E zur Sicherheit einplanen.
Bitte bedenke das sind ca Angaben aus meiner Erfahrung und von unsrem TA. Ich habe mal in Köln für eine Impfung 70 E bezahlt die Preise können sehr stark schwanken wobeii man immer wieder hört das zb Frontline in Holland sehr günstig sein soll.
Liebe Grüße und viel Glück
dore
Vielen Dank für die Auskünfte.
Ja ich weiß, dass Tierarztkosten nicht so ohne sind, hab ja auch meinen Kater, der hin und wieder mal zum Tierarzt muss. Allerdings brauchte der auch noch nie son Komplettprogramm.
Hab nun gelesen, dass die Katze auch noch gechipt werden muss.
Ich werd dem Arzt die Situation auch schildern, und wer weiß, vielleicht kommt er mir als Tierfreund ja ein bißchen entgegen.
Würde mir sonst jetzt keine zweite Katze anschaffen, hatte zwar immer mal mit dem Gedanken gespielt, aber immer wieder verworfen. Aber da kann ich einfach nicht zugucken. Das Ding ist so ausgehungert nach Streicheleinheiten, hab mich nur nicht so richtig getraut, wegen der kahlen Stellen und der Parasiten, die hat so geschrien, als ich sie vorsichtig am Kopf gestreichelt habe, weil sie wollte, dass ich sie richtig kraule.
Glaub die ist auch echt fertig mit den Nerven. Aber oftmals sind ja solche Tiere, denen man mal geholfen hat, dann auch besonders lieb und anhänglich.
Na da kommt was auf mich zu. Bestimmt ein bißchen stressig, weil ich sie ja, wenn sie erstmal behandelt ist, ja auch nicht mehr da raus lassen kann. Bin froh, wenn ich sie erstmal hier habe. Werde meinen Freund mit ihr zum Impfen schicken, und dann später kommen und sie nochmal richtig vom Arzt bearbeiten lassen.
Na dann drückt mir mal die Daumen, dass das alles klappt. Ist jetzt aber mein Projekt sozusagen.
Grüzis
Ach und ja, sie hat Milben, die Ohren waren schwarz vor lauter Zeugs.
Wahnsinn, dass die echt zu jemand gehört. Möcht ja nicht wissen, wies da in der Wohnung ausschaut.