Hallo,
ich hoffe hier hat jemand Ahnung von Wellensittichen.
Am Samstag ist leider einer unserer beiden Wellensittiche gestorben.
Nun schimpft der verbliebene in einer Tour. Von morgens bis abends. Gestern habe ich noch einen Plastikvogel gefunden und ihn in den Käfig gesetzt. Leider hat er daran kein Interesse.
Einen neuen Wellensittich zu kaufen kommt für uns nicht in Frage.
Habt ihr einen Tipp?
Ich möchte heute einen Spiegel kaufen, vielleicht hilft ihm das?
Ich freue mich über Ratschläge!
Danke.
LG,
Yvonne
Wellensittich "schimpft" die ganze Zeit nach Tod des Partners...
Na du würdest doch auch weinen wenn dein Partner stirbt,oder?
Hol doch einen neuen oder einen aus Plastik.
... sicher würde ich weinen.
Und: Ein neuer kommt nicht in Frage, einen aus Plastik habe ich gestern mit in den Käfig gesetzt.
Hatte ich aber schon geschrieben.
Und warum keinen neuen?
Setz einen 2ten echten Wellensittich in den Käfig.
Gruß
Manavgat
er trauert, ist ja normal, hol einen neuen aber bitte keinen aus platik die schaden nur und deiner könnte sich auch damit umbringen wenn er versucht den platik zu füttern.
Hallo Yvonne,
stell Dir vor: Dein Partner stirbt, Du hockst alleine in einem Raum und bist sehr, sehr traurig und unglücklich.
Es kommt jemand, setzt Dir eine Schaufensterpuppe hin und geht wieder.
Hm... die Puppe redet nichts, sie verhält sich nicht wie Du, weil sie sich nicht bewegt.
Wie geht es dem Vogel also mit dem Plastikteil?
Diese Teile sollten verboten werden, ganz ehrlich!
Oder...selbe Situation, allerdings ohne Puppe, nur mit Spiegel.
Hört sich sowas von ätzend an...sorry.
Der arme Vogel ist es doch schon schlimm genug, daß er nun seinen Parter nicht mehr hat
Du hast doch mehrere Möglichkeiten, Yvonne.
Z.B. suchst Du nach einem etwa gleichaltrigen Partner.
Alte Vögel hocken in Tierheimen oftmals genug...
Es gibt aber auch bestimmt private Notfallvermittler von Vögeln...mußt Dich nur mal im I-Net umgucken.
Oder ne andere Möglichkeit wäre auch, daß ihr den Vogel in gute Hände abgebt.
Es gibt Welli-Foren und da gibts auch genug Leute die haben ihre Tiere in großen Volieren.
Vielleicht ist da jemand dabei, der noch ein Plätzchen bei sich frei hat?
Vielleicht wären das annehmbare Möglichkeiten für Dich?
Einzelhaltung ist Tierquälerei... die Tiere sind Schwarmvögel.
Alles Gute und liebe Grüsse
Moni
Hallo,
tut Dir der arme einsame Kerl im Käfig gar nicht leid?
Wenn für Euch ein zweiter Vogel nicht in Frage kommt, gebt den Verbliebenen so schnell wie möglich in Gesellschaft ab, am besten ins Tierheim. Dort wird er artgerecht gehalten und ist nicht mehr einsam!
Ihn jetzt allein zu lassen, halte ich für Tierquälerei - würde Dir ein Spiegel genügen, wenn Dein Partner mal stirbt?
Gruß,
Andrea
Hallo!
Wenn Du keinen neuen Partner für den Wellensittich kaufen willst, such ihm ein neues Zuhause mit Artgenossen.
Offensichtlich trauert er um seinen verstorbenen Partner, was ja veständlich ist. Einen Spiegel oder Plastikvogel setzt man nicht dazu, das ist Quälerei, da wird er höchstens noch verhaltensgestört.
Grüsse
Sandra
Kauf einen neuen Welli dazu oder gib den Alten in eine Voliere.
Vor einigen Wochen mussten wir unser Weibchen einschläfern lassen, und das Männchen war total traurig. Er hat mir unglaublich leid getan!
Eigentlich wollten wir keinen neuen Vogel mehr kaufen, aber ich habe es auch nicht über´s Herz gebracht, ihn weg zu geben.
Nun ja, schlußendlich sind wir dann doch losgefahren und haben ein neues Weibchen gekauft- und haben es bis heute nicht bereut....
Dem Männchen geht es besser denn je!
Ich würde NIEMALS einen Wellensittich alleine halten, und das solltest du (zum Wohle des Tieres) auch nicht.
Gruß... Jessica
Wir sind auch gestern noch losgefahren und haben ein neues Weibchen für unseren älteren Herrn gekauft
Und heute ist er wie ausgewechselt. Die zwei verstehen sich prächtig. Schön anzusehen, ehrlich.
Danke für die Antwort.
Grüße,
Yvonne
Hallo,
der Welli ruft nach Aufmerksamkeit - er ist einsam. Wellensittich sind Schwarmtiere. Es ist Tierquälerei, nur einen Wellensittich zu haben. Nichts anderes. Die Tiere werden davon seelisch und physisch krank, das kann bis zur Selbstverstümelung gehen. Ein Plastikvogel oder Spiegel macht die Sache nur noch schlimmer. Guck mal hier: http://www.birds-online.de/einzelhaltung/artgerechtehaltung.htm
Ihr solltet UNBEDINGT wieder einen 2. Vogel dazukaufen - oder aber den armen Einzelvogel an ein Tierheim oder an andere Welli-Halter, die schon andere Vögel haben, abgeben.
Paule
Hallo Paule,
wir haben schon am Montagabend einen neuen Wellensittich dazu gekauft. Aber danke für Deine Antwort.
Abgeben konnten wir ihn auch nicht und leiden sehen natürlich ebenfalls nicht, sonst hätte ich hier nicht gepostet.
Yvonne
Hallo,
das freut mich wirklich. Ist mir klar, dass Du etwas tun wolltest und deshalb gepostet hast, aber Du hattest geschrieben, dass einer zweiter Welli nicht in Frage käme. Schön, dass ihr es euch noch mal überlegt habt.
Paule