hallöchen!!!
also mir ist ein Unfall passiert...
ich habe ja zwei Ninchen, männchen und weibchen obwohl mir beide als weibchen gegeben wurden...
(lange Geschichte und darum geht es jetzt nich)
So hatte die beiden zuerst in einem Käfig, dann kamen Babys, wie sollte es auch anders sein...
Naja ich habe das erst gesehen, nachdem ich am Abend zu hause war und da waren die Babys tod, da meine Zippe sich nicht gekümmert hat...
So danach hab ich die beiden denn getrennt, aber leider ist mir mein Männchen ausgebüxt, als ich das weibchen hab laufen lassen, jaja die werden sehr einfallsreich, er hat an der einen Seite seines Käfigs so lange gezogen, bis es oben war, anders hätte er nicht raus kommen können...
und ich hab ihn danach mal dabei beobachtet, aber jetzt ist der Käfig von Ihm gesichert...
Und ich hab ihn nicht kastrieren lassen, da ich mir noch nicht sicher war, ob ich nicht doch einmal baby haben möchte...
Hätte auch schon jetzt jedemange abnehmer für die babys obwohl noch nicht mal welche in planung waren
Naja als ich das gesehen habe hab ich ihn sofort wieder weg gesperrt...
Hatte gehofft das nix passiet ist aber tja trugschluss, obwohl man es ihr wirklich nicht angesehen hat, lag Sonntag Nachmittag wieder ein kleines Baby im Käfig, ohne Nest und nur grob abgeputz, aber wenigstens abgenabelt...
Sie hat sich wiedermal überhaupt nicht drüm gekümmert...
Irgendwann hab ich es dann raus genommen und ihm Katzenmilch gekauft, zum Glück hat hier das Alexa aufgemacht gehabt, ansonsten hätt ich für den kleinen nich mal was zu füttern gehabt...
Zu hause hab ich ihm dann auch gleich mit der Pipette was gegeben, was er gaaaanz giereig gesoffen hat...
Bei Ihm ging auch schon vorher das Darmpech ab usw...
Hab ihm dann danach noch den Bäucher massiert und da ging dann acuh schon der erste Stuhl mit ab, also der Kreislauf vollkommen in Ordnung...
Gestern hab ich ihm dann erstmal richige Aufzuchtsmilch gekauft...
Jetzt doch endlich zu meiner Frage:
Hat das schon mla jemand geschafft ein Ninchenbaby komplett von Hand aufzuziehen??
Wenn ja, habt ihr noch irgendwas gemacht, als (also ich geb am Tag, wenn ich merke, das er wieder munter wird und anfängt zusuchen und inner Nacht alle 4 Stunden) zu füttern, Bauch zu massieren und ihn auch mal an den Körper oder besser gesagt über dem Herzen zu legen, damit der denHerzschlag hört??
Oder habt ihr der Milch noch irgendwas zugegeben??
Hab gehört, das man wenn sie anfangen mobiler zu werden, Schmelzflocken mit in die Milch zu machen...
Hab schon versucht darüber was zu googlen aber hab da nicht wirlich was gefunden...
Bin für jeden Tipp dankbar...
achso und es war wirklich nur eins...
Sie ist munter und hüpft durch ihren Käfig...
und sie hat auch keine Milch bekommen...
lieben Gruß Janina, die selber nur noch gute 4 wochen hat bevor sie selber mama wird...
Kaninchenaufzucht per Hand?? hat jemand Tips?? (laaaaaaang)
Hallo Janina,
wende Dich bitte mal direkt an eines der diversen Kaninchenforen, ich denke, da wird man Dir direkt helfen können.
lg
nicole
www.kaninchenschutz.de
hey, danke für diesen tipp, das forum ist echt klasse, hab da auch schon nen super hilfreichen tipp bekommen...
lg janina
Hallo Janina, ich habe schon öfters Hasenbabys mit der Flasche aufgezogen. Leider muss ich dir aber sagen, dass es fast immer nur geklappt hat, als die Jungen schon mind. 8 Tage waren. Alle anderen hab ich leider nicht durchbekommen. Ruf mal einen Tierarzt an. Der sagt dir genau, was du Füttern sollst. Meiner hat mir damals sehr geholfen. Leider find ich hier nicht mehr die Zusammensetzung. Ich glaube aber es war Kondensmilch (sehr fettige) mit Schmelzflocken. Aber die Tierärzte sagen dir das genau. Meiner hat damals auch gar kein Geld genommen. Der hat sich eh gewundert, dass von 9 Hasen 4 überlebt habe. Ich wünsch DIr viel Glück mit dem Hasenbaby und hoffe, dass er durchkommt.
Lg Sammy
hey...
ich habe grad vor dir den tipp bekommen, mit dem forum und dort wiederum einen link, wo ganz genau beschrieben steht, wie man das am besten macht und kondensmilch sollte man eig nur im notfall nehmen also bin ich mit meiner katzenmilch doch gut gewesen...
aber danke sehr für den tipp...
das mit den 4 ninchen von neun ist echt nicht schlecht...
danke schön, hoffe auch das ich den kleinen schnuffel groß bekomme...
lg janina
Schau mal bei www.diebrain.de da findest du eine genaue Anleitung wie du das mit der Handaufzucht am besten hinkriegst.
Oder bei www.fraumeier.de - der Mann ist Tierarzt und hat immer wertvolle Tipps.
LG und viel Erfolg
Janna
Hallo, habe schon mehrmals Kaninchen per Hand aufgezogen.
Meine erster Tipp:
Schnapp dir die Häsin und lege das Kleine mindestens 3 mal pro Tag zum trinken unter die Häsin.
Reine Handaufzuchten haben kaum eíne Chance
Also musst du dir die Mutter zu Hilfe nehmen, halte sie dabei fest, denn manche versuche die Jungtiere zu beissen
Wenn es die Milch der Mutter bekommt muss es wirklich nur 3mal pro Tag trinken und nachts gar nicht.
Habe so schon einige Jungtiere groß bekommen.
Das tolle war, dass die Mutter die Kleinen oft nach 2-3 Wochen doch noch angenommen hat, es hatte den Anschein als müsse sie es nur gezeigt bekommen.
hey...
danke für den tipp, aber meine dame hat noch nciht einmal milch bekommen, so das dies nicht möglich ist...
habe also keine andere möglichkeit als den kleinen oder die kleine weiter per hand groß zu ziehen...
aber es entwickelt sich prächtig...
jetzt fängt es an fell zu bekommen und die ohren werden jetzt auch länger und spitzer und naja die zähnchen sieht man jetzt auch deutlicher...
hoffe sehr das ich es so schaffe es groß zu bekommen...
lg janina