Meerschweinchen plötzlich gestorben!?

Hallo,
ich muss unbedingt mal fragen, ob das jemandem von euch schon mal passiert ist. Wir haben uns letzte Woche ein Meerschwein gekauft, war quicklebendig und ist mit jedem Tag zahmer geworden. Gestern abend haben wir noch dem Sofa mit ihm gespielt, war munter, hat gefressen, ganz normal "rumgeköttelt". Und heute morgen lag´s im Käfig und hat sich nicht mehr gerührt. Es hat noch schwach geatmet und ab und zu gezuckt, aber bis zum Tierarzt haben wir´s nicht mehr geschafft. Als ich nach hause kam, nachdem ich meinen Sohn in der Schule abgeliefert hatte, war es tot. Wie kann denn sowas passieren? Hab ich was falsch gemacht? Es ist auch nicht gestürzt. Ob wir´s schon krank gekauft haben? Aber man hat ihm wirklich nichts angesehen. Es war ca. 8 Wochen alt. Ich bin ständig am grübeln, woran es gestorben sein könnte. Mein Sohn hat so geweint, wir mussten gleich wieder ein neues kaufen, aber da bleibt ein ganz bitterer Beigeschmack. Bitte liebe Meerschweinchenkenner, antwortet mir.
LG Antje mit einem ganz traurigen Daniel

1

Hallo!!!! Ich habe drei Meeries und in meinem leben schon immer welche besessen. Ich denke mal, dass du es krankgekauft hast. Leider sind die Meeries heutzutage super überzüchtet ( Ich habe seit 3 Monaten ein nacktes Schwein wegen Hormonstörungen). Hast du das neue aus der gleichen Zoohandlung oder hast du dort mal nachgefragt, ob es andere aus dem Wurf gibt, die nichtüberlebt haben.?????

Gruß Kathi

2

Hallo Kathi,
das neue Schweinchen haben wir jetzt direkt von einem Züchter geholt. War ein glücklicher Zufall, dass ich heute erfahren habe, wo es einen gibt. In der Zoohandlung hab ich noch nicht nachgefragt, aber ich denke, das sollte ich tun, dann können sie die anderen Tierchen wenigstens mal untersuchen lassen. Meinst du, dass könnte was ansteckendes gewesen sein? Ich hab mich nicht getraut, den Käfig zu desinfizieren, weil manche Tiere ja auch keine Desinfektionsmittel vertragen, aber ich hab alles mit kochendem Wasser ausgespült. Das neue Schweinchen ist jetzt ein richtig putziger Mischling, also bestimmt nicht überzüchtet, aber bei dem alten...., könnte schon sein.

LG Antje

3

hallo!

wann bekommt das arme schwein denn einen partner?

gruß alex

weitere Kommentare laden
6

Schau mal hier vorbei: www.diebrain.de

Den Käfig hätte man desinfizieren müssen, das geht prima mit Essig und heißem Wasser.

Ansonsten sind Meeries Rudeltiere die zu zweit gehalten werden sollen und nicht für kleine Kinder und zum Kuscheln geeignet sind.
Meeries gehören auch nicht aufs Sofa zum Spielen #schock

Was mich wundert ist, das ihr bei einem Züchter sofort ein neues Tier geholt habt #kratz Welcher verantwortungsvolle Züchter gibt eins seiner Tiere in Einzelhaltung ab :-[

Darf ich mal fragen, was das arme Tier zu fressen bekommt?

MfG

Nicole mit Cedric (11 Wochen) im Tragetuch

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)

7

Hallo

Das Meerschweinchen aus Zoohandlungen leider schnell mal sterben ist nicht unüblich das sie fast immer aus Massenhaltung und Vermehrung stammen. Das hat da nichts mit Überzüchtung zutun sondern eher mit Dauerträchtigkeit , schlechter Ernährung und mangelnder medizinischer Versorgung.

Leider scheinst du schon wieder ein Fehlgriff gelandet zu haben.
Ich bezweifeln übrigens das du bei einen Züchter gelandet bist, Mischling, Abgabe als Einzeltier mit dem Wissen das es in Einzelhaltung als Spielzeug kommt sprechen schon sehr dagegen.
Hoffen wir mal das ihr diesmal mehr Glück habt.
Und besorgt bitte dringend ein Partnertier.

Wiege das Meerschweinchen bitte regelmäßig einmal die Woche, daran kannst du erkennen ob es genug frißt in der Wachstumsphase. Später dient die Gewichtskontrolle dazu um Erkrankungen rechtzeitig festzustellen.

LG Corinna

8

Hallo Corinna

warum glaubt du, haben wir schon wieder einen Feglgriff gemacht?
Der Züchter hat uns sehr wohl darauf hingewiesen, das man Meerschweinchen nicht einzeln halten sollte. Aber das ist platzmässig ein Problem, weil wir nirgends Platz für einen sooo grossen Käfig haben.
Früher haben wir auch immer einzelne Meerschweinchen gehabt und uns viel mit beschäftigt, die haben nie einen traurigen Eindruck gemacht. Vielleicht hole ich ja auch noch eins, ich weiss noch nicht genau.
Auf jeden Fall habe ich den Käfig jetzt nochmal gründlich desinfiziert und alle Futtergefässe neu gekauft.
Ich hoffe auch, dass wir jetzt mehr Glück haben, wenn jetzt noch eins stirbt, ich glaub das übersteht mein Sohn nicht.

LG Antje

9

Hallo Antje

Bitte hebt das Schweinchen nicht immer aus dem Käfig, denn alleine das einfangen ist für sie sehr großer Stress und kann zum Tod führen #schmoll

Meerschweinchen kuscheln auch nicht gerne, nicht mal mit ihren Artgenossen, weil es eben keine Kuscheltiere sind !
Holt bitte ein zweites dazu, denn solange sie noch jung sind, kann man sie besser vergesellschaften, desto älter umso schwieriger wird es, leider #schmoll

Ihr könntet abends doch den Käfig aufmachen und die bekommen dann Freilauf und was für einen Käfig hast du denn jetzt ?
Und wie sieht ein trauriges Meerschweinchen denn aus ? Ich finds schlimm, denn es bleibt die ganze Zeit stumm, also wenn ich mir meine so anhöre, da ist immer ein gefiepste im Eb #freu

Michaela

PS: Der Fehlgriff ganz einfach daher, kein vernünftiger Züchter gibt seine Tiere in Einzelhaltung ab #schmoll mache ich auch nicht, entweder man kauft später zwei von mir oder aber es ist schon ein zweites oder drittes ( oder noch mehr ) vorhanden !

weiteren Kommentar laden