Grasmilben

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp gegen Grasmilben beim Hund geben?

Sam (Labrador) leckt und beißt sich wirklich wund und er tut mir so verdammt leid, weil ihn diese Biester einfach quälen! :-(

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

LG
Sina mit #hund

1

Hallo Sina,

das kenne ich zu genüge von meiner Katze.
Wir sind mit Ihr zum Tierarzt gefahren nd haben Ihr eine Spritze geben lassen. Gleichzeitig haben wir Ihr Babypuder auf die offenen Stellen gepudert, damit es nicht mehr nässt.

Nach einigen Tagen war alles wieder okay.

Vielleicht ist das bei Hunden auch so.

LG
msm1309 + verwirrte #katze

2

Hallo!

Es gibt ein paar Möglichkeiten die Viecher wieder wegzubekommen (weg gehen sie allerdings eh irgendwann von alleine, dein Hund ist nur ein Zwischenwirt). zB Frontlinespray auf die betroffenen Stellen oder Spray mit Neemöl wenn die Tiere es vertragen.
Wenn es allerings mit dem Juckreiz (der ja meist eine allergische Reaktion ist) zu schlimm wird würde ich mir auch eine Spritze beim TA geben lassen, wobei das dann Cortison ist.

Grüße
Nicole

PS Nur Mut, die Zeit ist bald vorbei:-D

3

hi sina

bist du sicher das es bei sam grasmilben sind? bei porthos dachten wir das auch erst und haben es aber absichern lassen und siehe da er hat eine allergie und keinen milbenbefall. aber geh zum tierarzt die cortisonspritze hilft auf jedenfall ansonsten bei milben hilft nur sowenig wie möglich teppichböden, decke täglich waschen und sonst alles machen das die viehcher sterben .

knuddel das helle monster von mir der arme ich weiß wie schlimm das ist seh es ja hier bei porthos

lg
alex

p.s. übrigens ein tierarzt meinte auch nur vom angucken das sind grasmilben aber so leicht kann man das nicht erkennen also wirklich tests machen lassen wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt

4

Hallo!

Das stimmt so nicht ganz. Grasmilben kann man schon hervorragend mit dem bloßen Augen zwischen den Zehen, an den Ohren usw erkennen. Das sind kleine orangefarbene Nester. Diese orangefabenen Punkte sind dann tatsächlich keine einzelne Milbe sondern ein ganzes Bündel.
Und man kann bei den Grasmilben mit Teppichboden zu Hause rausreißen oder Decken häufig waschen reichlich wenig erreichen. Mit den Viechern können sie sich draußen bei jedem Spaziergang auf den Wiesen wieder neu anstecken und sie gehen in der Wohnung auch nicht vom Tier runter.
Du verwechselst es evtl mit anderen Milben.

Grüße
Nicole

5

sorry wie gesagt wir waren erst bei einer anderen tierärztin und da wurde es uns so gesagt. ich habe dann wie gesagt den tierarzt gewechselt und es waren bei uns halt keine grasmilben :)

aber danke für die aufklärung ... man lernt zum glück nicht aus aber sina verzeiht mir das bestimmt oder süsse? *g*

lg
alex

weiteren Kommentar laden