Das Fressverhalten meines Katers macht mich aggressiv!

Ich brauche euren Rat.

Ich hab seit ca. 14 Tagen einen Kater. Er ist wirklich ein Lieber und ich hab ihn stehenden Fußes in mein Herz geschlossen.

Er hat sich jetzt gut bei uns eingelebt.

Aber...

ich weiß absolut nicht, wie ich sein Fressverhalten beurteilen soll. Er frisst quasi immer. Von seinen Vorbesitzern bekam ich ne große Tüte Trockenfutter mit, mit Messbecher, wo ich ihm 3mal täglich ein bissel was geben sollte. Auf dieses Zeug stürzte sich der Kater wie ein Blöder....er drehte völlig ab, und fraß den Napf auch immer gleich leer.

Nun ist es aber so, dass meine Erstkatze überhaupt kein Trockenfutter mag. Ihr füttere ich relativ hochwertiges Nassfutter.

Die erste Zeit hab ich versucht beide getrennt zu füttern, weil sie sich in den ersten Tagen noch schlecht akzeptiert haben...inzwischen klappt das besser. Aber, was immer der Kater vor der Nase hat, das frisst er ohne wenn und aber....er stürzt sich auf sein Futter und auf das der Mieze. Diese zieht dann immer ab, weil sie beim Fressen nicht gestört werden mag. Sie frisst auch nie gleich alles sondern nur kleine Portionen, aber alles was sie übrig lässt schlingt der Kater hinter....Sie zieht immer den Kürzeren, obwohl sie sonst die dominante Katze ist, aber beim Fressen gewinnt immer der gierige Kater...

Er frisst auch das Käsepapier wenn ich nicht aufpasse, oder er springt auf den Tisch und frisst direkt vom Teller...er ist einfach unheimlich verfressen und so dermaßen gierig, dass sich mir neuerdings schon die Nackenhaare aufstellen, wenn ich ihn fressen sehe...er guckt dann richtig aggressiv um sich, als hätte er Angst, dass ihm jemand was wegfrisst.

Er ist schon richtig groß und logischerweise isser auch ständig am Kacken...#kratz

Wie soll ich das denn machen, wenn ich nicht daheim bin und trotzdem möchte, dass meine erste Miez auch mal was fressen kann...einfach was hinstellen geht nicht....da hat sie keine Chance....

Ich hab noch nie so ne gierig schlingende Katze erlebt....

Hat er irgendwann mal gehungert, oder wo kann das herkommen?

Wie kann man das besser in den Griff bekommen? Bitte um Rat. #blume

1

vielleicht hat er futterneid...

ich muß unsere katze übrigens auch seperat füttern, weil der hund ihr sonst alles wegfrisst.

lg glu

2

HAst Du mal untersuchen lassen, ob er vielleicht einen Bandwurm hat? Das klingt mir doch sehr danach.
Oft kann man es daran erkennen, dass etwas aus seinem After raushängt, was wie ein weißer Faden aussieht. Oder im Katzenstreu befinden sich Reste/Stücke.

Im Zweifelsfall einfach mal ne Wurmkur besorgen. Und für Deine Mieze gleich mit.

Yvonne

3

Ich geh mal davon aus, dass er keinen Bandwurm hat, er ist vor dem Verkauf entwurmt wurden.

4

viele tiere schlingen ihr fressen runter...glaub auch nicht das er nen bandwurm hat...

5


Er hat schlicht irgendwann mal zu wenig abbekommen.

Wenn er begreift, dass bei Euch genug da ist, wird sich das nach einer Weile legen.

LG, katzz

6

Das Gefühl hatte ich bei unserer Katze auch.
Am Anfang hat sie alles verschlungen, was sie bekommen konnte aber als sie merkte, daß immer genug Futter da war, hat sich das gelegt.

Damit er sich nicht den Magen versaut, würde ich immer wieder kleine Portionen füttern und nicht nur drei mal am Tag.

7

Dem stimm ich auch mal zu....
Hab meinen Kater mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und er war was Fressen angeht auch so....
Habe fast 1 Jahr Kater und Katze getrennt gefüttert, da unser Katzenmädchen ansonsten nichts abbekommen hätte und der Kater alles in Sekunden verschlungen hätte....
Ganz langsam haben wir dann versucht beide zusammen zu füttern...
Mittlerweile (und der Kater ist jetzt 3 Jahre) schafft er es seit ein paar Monaten sich sein Futter einzuteilen und nicht mehr alles auf einmal zu futtern....

Das braucht viel Geduld....


LG Yvonne

8

hallo winterfee!

ich würde auch sagen, daß er entweder einfach zu wenig fressen in der Vergangenheit bekommen hat oder vielleicht auch Würmer hat.

Wir haben unseren Moritz und Fleuri mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Sie haben Mülleimer ausgeräumt, sehr sehr hastig gefressen und man konnte nichts stehen lassen.

So ein Verhalten kannte ich von meinem Kater vorher nicht. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie kapiert haben, daß immer genügend Fressen da ist und ich es nicht toleriere wenn sie Mülleimer ausräumen und Essen klauen. :-[
Auf unser Nachfragen im Tierheim haben wir erfahren, daß sie aus einem Haushalt mit fünf Kindern kamen mit sehr wenig Geld und die dann die Katzen auch aus diesem Grund abgegeben haben.
Ich vermute daher das sie vorher hauptsächlich von Tischabfällen gelebt haben.

Also hab ein wenig Geduld und vor allem sei konsequent.
Ich denke wenn deine alte Katze normal recht dominant ist wird sie ihn früher oder später in die Schranken weisen.

Läuft bei uns nicht anders. Max unser zweiter Kater, der jetzt gerade ein Jahr ist, ist nämlich auch so ein Gierhals . Wo er das her hat, keine Ahnung#kratz, der hatte nämlich von klein auf immer genug Futter. Aber er hat sich mehrmal ein paar Ohrfeigen eingefangen von den beiden älteren Moritz und Fleuri und siehe da: auch Max kann manierlich Fressen.#mampf

liebe Grüße

Pippilotta

mit Moritz, Fleuri, Max und Shiva#katze#katze#katze#katze

9

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mal ne kurze Frage zum Fressverhalten meiner beiden Stubentiger.
Erst vor kurzem haben mein Freund und ich ein Katzengeschwisterpaar adoptiert. Eine Katze und ein Kater, ca. 1 Jahr und 4 Monate alt.
Leider ist der Kater beim fressen sehr dominat und lässt der Katze wenig bis gar nichts übrig. Was kann man da machen? Soweit ich weiß, wurden sie bei der Vorbesitzerin auch nicht getrennt gefüttert.

Vielen Dank schon mal im voraus!