Zahnreinigung Katze - wie teuer?

Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie viel es kostet, das Gebiss einer Katze beim Tierarzt reinigen zu lassen. Zahnsteinentfernung etc.
Meine Samtpfoten sind nämlich "schon" 5 Jahre alt und ich denke, so langsam wird das mal fällig.
Vielen Dank für die Antworten,
Sandra

1

Wann und ob eine Zahnreinigung nötig ist, kann dir dein Tierarzt sagen. Überflüssigerweise sollte man das nicht machen lassen, nur weil die Katze nicht mehr so schön weiss grinsen kann! Es gibt Katzen, die sind 18 Jahre und hatten in ihrem Leben noch keine Zahnreinigung!

Der Preis weiss dann auch der Doc.

2

ob eine zahnreinigung notwendig ist hängt von der katze ab. meine siamkatze hatte nie zahnstein. die andere schon, leider musste ich auch mal einer gezogen werden. ich habe dafür aber nicht viel über 20€ bezahlt. jedenfalls ist es aber eine gute idee, das gebiss regelmäßig von einem tierarzt kontrollieren zu lassen.

viele liebe grüße

celi98

3

Ich weiss ja, dass mein Kater Zahnstein hat. Die letzte Zanhkontrolle ist etwa 1,5 Jahre her, damals sagte der Tierarzt, dass MAL was gemacht werden müsste. Mir geht es darum, dass meine Miezen keine Zähne verlieren. Nicht um ein "weisses Lächeln" (eure Katzen können lächeln?).
Ich hatte gehofft, jemand von euch hätte sowas schon mal bei seinen Katzen machen lassen und hätte mir sagen können, was es kostet und ob die Katzen hinterher Schmerzen hatten.#kratz

4

Hallo!

Genaue Zahlen kann halt hier keiner sagen. Es unterscheidet sich von TA zu TA und vor allem was gemacht werden muß. Ob nur Zahnstein entfernt wird oder auch einzelne Zähne gezogen werden.
Ich kenne es so, daß rein Zahnstein entfernen unter Narkose bei ca 70 Euro liegt. Ein Prämolarer raus mir nur einer Wurzel oder Schneidezahn ca 5 Euro, bei den mehrwurzligen Backenzähne werden es auch mal ca 10 Euro und beim Eckzahn gehts ab 20 Euro aufwärts, je nachdem wieviel zum rausnehmen gemacht werden muß.
Evtl noch Antibiotika danach.
Schmerzen zeigen die Katzen eher selten, selbst wenn relativ viele Zähne gezogen wurden. Meist mampfen sie am nächsten Tag wieder gut.
Bei 20 Euro weiß ich ehrlich gesagt nicht was das für eine Narkose war.

Grüße
Nicole

5

Hallo,
bei meinem hund hab ich gefragt würd es auch 20 euro kosten, allerdings liegt er wegen kastration dann eh schon in nakose, somit ist das ein abwasch.

6

Hallo Sandra

Bis jetzt haben alle Tierärzte bei denen wir waren bei unseren Katzen grundsätzlich auch die Zähne kontrolliert, wenn wir zum Impfen hingegangen sind. Immer!!

Wir haben bei Aladin einmal eine Zahnreinigung machen lassen müssen, bei der auch zwei Zähne gezogen werden mussten. Wie teuer das war weiss ich nicht mehr.

Generell würde ich immer sagen, dass man das nicht zu oft machen sollte, weil die Katze dafür eine Vollnarkose verpasst bekommt. Allerdings sagt dir der Tierarzt, wann es sinnvoll wäre eine Zahnreinigung machen zu lassen.

Alles Gute!
LG, Ciara