Viele Fragen habe endlich eine Babykatze

Habe heute meinen kleinen Kater geschenkt bekommen.Er ist 8 Wochen nun meine Fragen.Kann ich Ihn auch Milch geben?Auf Toillette hatten wir Ihn reingesetzt,er hat gepullert,weis er jetzt schon,das er da immer rauf soll und den Weg dahin?Wie am besten gleich erziehen,wenn er was nicht darf?Danke im vorraus.LG Jenny und #katze

1

hallo,
ich würde alles in einem zimmer hinstellen. toilette, schlafkorb udn futter. aber alles mit abstand ist klar.
nach und nach rückst du dann die toilette weiter dahin wo sie mal stehen soll.

milch ..also H-Milch eh nicht, sollte klar sein. katzenmilch ist auch eher als leckerli gedacht.

erziehen, hm..na wirklich erziehen kann man katzen nicht. die machen fast immer was sie wollen.

2

eigentlich sollte er milch noch vertragen...aber ich würd es trotzdem nicht tun!

er müßte wissen das er jetzt immer dort auf's klo soll...meine waren 9 wochen alt (haben sie aus schlechten verhältnissen geholt, deshalb so früh) und haben es auch sofort geschnallt!
katzen mögen es auch nicht wenn ihr futter am gleichen ort steht wie das klo...ich mag auch nicht im bad essen!

wenn er was macht, was er nicht soll, dann nehmt ihn von dort weg/runter und sagt in einem bestimmenden ton "nein" aber bitte nicht schreien...sollte er es dennoch immer wieder machen, kann man gut mit nem wassersprüher arbeiten, einfach mal kurz ansprühen...ein paar mal und dann hat er es geschnallt...

man kann katzen schon erziehen, aber ist nicht so einfach wie bei einem hund...und man muß damit leben das sie alle regeln aufheben sobald man das haus verläßt ;-) sie haben halt ihren eigenen kopf.

8 wochen ist ziemlich früh...wäre besser gewesen wenn ihr noch gewartet hättet oder wenigstens gleich zwei genommen hättet.

lg glu

3

Ja,wollte erst 2 nehmen,aber ich habe auch 2 Kinder und so gross ist die WG auch nicht.Ich hoffe der kleine wird sich gut bei uns einleben,das tut mir sooo leid,das er soviel miaut und bestimmt seine Mama und Geschwister vermist,Danke Gruss#herzlich#katze

4

also ich würd wirklich noch eine holen...das fällt nicht weiter auf in der wohnung...

5

Hallo Jenny!
Ich antworte Dir mal zu beiden Threads;-)!
Wegen dem Klo:
Normalerweise gewöhnen sich Babykatzen recht schnell an den Standort des Klos und finden ihn wieder, wenn es nicht zu weit vom Familiengeschehen steht (z.B. 2 zwei Etagen höher oder tiefer:-()!
Ein 8 Wochen altes Kitten ist natürlich noch recht klein und vermisst die ersten Tage seine Mutter und Geschwister! Einfacher wäre es für Euch gewesen, gleich noch eine Geschwisterkatze mitzunehmen! Manchmal ist das die bessere Lösung, auch wenn "Mensch" meint, dass zuwenig Platz wäre...#kratz!
Kuhmilch würde ich der Babykatze überhaupt nicht geben, denn sie ist viel zu fett für den kleinen Katzenmagen! Es gibt spezielle Katzenmilch, die man füttern kann (aber die in dem Alter bzw. überhaupt bestimmt nicht lebensnotwendig ist)! Wenn Du meinst, Dein Kätzchen ist zu dünn und klein (bitte wiegen), dann kannst Du theoretisch "noch" Katzenaufzuchtsmilch geben! Meistens ist das aber nicht notwendig!!!Ich hoffe, dass Du Deinen ersten TA-Besuch schon hinter Dir hast (da Du ja Kinder hast)! Babykatzen sitzen oft voll Ungeziefer und haben wirklich fast ALLE Würmer (die sie schon von dem Muttertier bekommen haben)! Erkundige Dich auch nach Impfungen...;-)

LG
sozauberhaft

7

Ich kann dir in allem nur recht geben.

6

Also langsam platzt mir echt der Kragen - warum erkundigt ihr euch nicht VORHER, wie man Katzen hält und was sie fressen bzw. nicht fressen/trinken sollen?!

- Katzen sollten bis zur 12ten Woche bei der Mutter bleiben

- Man sollte sie NIE allein halten (ausser sie bekommen Freigang)

- Sie dürfen keine Milch trinken, da sie die nicht verdauen können

Zu allen anderen Fragen siehe "netzkatzen.de"

katzz

8

Mööööönsch,schlecht geschlafen oder was?

Es gibt Katzenbesitzer die geben die Kitten schon ab der 6 Woche ab,was willst du tun?Zusehn wie siedie Kitten in ein Gebüsch stecken?Da peppel ich lieber das kleine.

Zum Nie alleine halten.

Unser oller Kater war IMMER alleine 2 Jahre dann ging er ab und an mal "aus".Es kommt IMMER auf den gesammten Familienanschluss an.

Zum Milch trinken.Genauso Quatsch.Klar dürfen Kitten Milch trinken,nur keine H-Milch Aufzuchtsmilch oder die es im üblichen Handel zu kaufen gibt geht immer!

Ich muss eines hier mal an der Stelle anmerken.Es gibt viele die versuchen zu helfen,nicht alle Tips kann man so ohne zu überlegen annehmen,aber wenn ich so ein Posting wie deines les,steigt mir der Kamm.

Es gibt unterschiedliche Situationen wie ein Mensch zu einem Schmusetieger kommt,warum muss man denjenigen gleich dumm von der Seite anschießen?Kann man nicht bevor man antwortet vieleicht anderer Möglickeiten in betracht zìehn?Muss man immer gleich drauf los kreischen?

Meine Tochter kam gestern mit einem Kitten an,ausgesetzt maximal 4 Wochen alt.Meinst du nicht das wir alles tun um es der Maus so angenehm wie möglich zu machen um sie so liebevoll aufzuziehen wie sie es verdient hat?

Ehrlich,Manche muss man hier nicht verstehn,auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach,aber dein Posting geht ja ma garnicht.

9

Ich rede hier nicht von Findelkatzen wie Eurer (Du dürftest bemerkt haben, dass ich Dich nicht kritisiert habe) sondern von Menschen, die sich -"och wie süß!"- mal eben ein Kätzchen 'holen'.
Wie oft habe ich das schon erlebt!

Ohne zu wissen, was da auf sie zukommt. Siehe oben!

Im übrigen kreische ich nicht sondern merke an, großer Unterschied.
Und die Rede war auch nicht von Aufzuchts-oder Katzenmilch sondern von MILCH. Und Kuhmilch, egal ob H- oder nicht, dürfen Katzen nicht trinken! Nur in winzigen Mengen. Alter Hut.

Ich lese hier alle zwei Wochen ein solches Posting und verstehe schlicht nicht, warum man sich nicht vorher erkundigen kann, nicht erst wenn das Kitten viel zu früh von der Mutter weggeholt worden ist!

Wofür gibt es hunderte Bücher und das net?!

Liebevoll sein heisst auch, alles richtig machen zu wollen.

Ich kaufe mir auch kein Auto ohne Führerschein.

katzz

10

Das war ein Geschenk zum Geb.für mich die Katze,natürlich werde ich mir Bücher besorgen.Wenn ich gewust hätte,das ich so schnell eine bekomme,hätte ich mich auch besser drauf vorbereitet.#danke
#danke für Eure netten Vorschläge und Auskünfte.Gruss Jenny#katze

11

Genau, nimm die von GU, die sollen besonders gut sein #augen

Spar dir das Geld lieber und hol ein zweites Kätzchen... Die arme Maus...