katze rauslassen ja oder nein und wie anfangen HILFE

unser kater ist nun knapp über 6 monate alt und seit 2 wochen kastriert .

eigentlich will ich ihn net rauslassen weil ich angst hab das er überfahren wird oder so.

ABER er macht alle tapeten kaputt ... wir haben schon kratzbretter an ganz vielen stellen die er nun auch benutzt aber er geht trotzdem weiter an andere stellen .
zb wenn man die treppe hoch geht die tapeten teilweise häftige kratzer ;/

ich versteh nicht macht er das aus langeweile ?oder?
wir spielen sehr viel mit ihm und er hat mäuse bälle baum ..
so ist er total lieb , schmust und schlabbert einem an der hand und so

hilft das was wenn wir ihn raus lassen? oder bringt das gar nix?


wie macht ihr das mit dem raus lassen ? habt ihr alle so klappluken?wir haben ein haus aber keinen keller.

meine kusine lässt ihre seit 10 jahren immer durch die tür und abends kommt die katzte dann wieder.

und wie ist das mit chippen ?


also wäre nett wenn ihr mir sagt wie ich anfangen kann ihn raus zu lassen und was ich noch vorher brauch außer kastrieren.

grüße nicki




1

Als unser Kater noch zu klein war, um alleine unterwegs zu sein, hatten wir ihn an der Leine im Garten. Ich hatte einfach Angst, dass er den Weg nach Hause nicht mehr findet. Man hat uns gesagt, dass er ab 1 Jahr gehen kann, die TÄ meinte aber nach dem Kastrieren, dass man doch nicht so lange warten muss. Aber so genau weiß ich gar nicht mehr, wann der Easy zum ersten mal alleine raus durfte. Ich meine, so mit 8-9 Monaten?....
Ein Nachbar hat uns erzählt, mann könnte den Katzen anfangs die Pfoten leicht mit Butter einschmiern, so dass sie dem Geruch nach wieder nach Hause finden. Haben wir aber nie ausprobiert!
Unser Kater kratzt immer an der Tür, wenn er nachts rein will, dann mache ich ihm auf. Die Katzenklappe war uns zu teuer (bzw. das montieren in der Tür, da hätten wir das ganze Glas mit austauschen lassen müssen für ca. 400 euro).
Einen Chip kann der TA machen. Unser hat bis jetzt nur Tätovierungen im Ohr, einen Chip werden wir aber auch machen lassen. Und wir haben ihn bei Tasso e.V. registrieren lassen, hat uns schon mal geholfen!
Viel Spaß mit deiner #katze
LG
ismena

2

Hi

ich hab auch 2 Katzen und die dürfen raus - seit 3 Jahren schon...

Ich finds artgerechter wenn sie raus dürfen - außerdem sind sie dann ausgelasteter... HIer ist noch alles ganz ;-) und wir haben nur einen Miniatur Kratzbaum...

Ich hab keine Katzenklappe - und die kommt mir auch nicht ins Haus! Dann kommen nämlich nicht nur die Katzen wieder - sondern die bringen ihre Beute gleich mit - Mäuse und Vögel - tot und lebendig... Muss ich nicht haben! Meine 2 wissen ganz genau - bis 23 Uhr abends kommen sie rein - wer dann nicht da ist, muss draussen schlafen!

Was die Katzen draussen brauchen? Kastriert sollten sie auf jeden Fall sein - und sie brauchen ein paar zusätzliche Impfungen - wie die gegen Tollwut. Das wars eigentlich... Ach ja - du musst dann auch öfter entwurmen - so alle 3 Monate...

Gechipt sind meine nicht - die Katze hat ne Tätowierung im Ohr (hatte sie schon als wir sie bekommen haben) - das wars.

Klar es besteht immer die Gefahr dass was passiert - aber ich könnte es auch nicht verantworten, die Katzen deswegen einzusperren. Ursprünglich waren es beide Hauskatzen (da haben wir noch in Köln gewohnt und es ging nicht anders) - und sie sind so viel glücklicher und zufriedener seit sie raus dürfen!

Also wenn ihr die Möglichkeit habt und nicht direkt an einer vielbefahrenen Strasse wohnt, würd ich die Katze raus lassen!

LG
Frauke

3

Hallo,

deine Katze ist einsam und weiß sich nicht anders zu helfen. Um Hilfe schreien kann das arme Tier ja nicht.

Ein Kitten alleine zu halten ist Quälerei. Dein Kater ist einsam, er braucht ganz dringend einen Fellpartner, dann geht es auch wieder.

Oder du lässt ihn raus, dann kann er sich draußen Freunde suchen, aber eben mit dem Risiko, ihm passiert etwas, er sucht sich eine neue Familie ... Wenn du ihn rauslässt, dann auf jeden Fall chippen oder tätowieren.

lg

4

wir haben auch zwei katzen. die dürfen raus. wir sind letztes jahr umgezogen. die alte wohnung war im ersten stock. da ist der große immer übern balkon nach unten gegangen. die kleine hat das nicht kapiert und war immer sehr gereizt. sie hat einen immer angefallen und sehr viel gebissen. außerdem hatte sie nur blödsinn im kopf. dann sind wir in ne eg wohnung gezogen. samstags sind wir eingezogen und sonntags hab ich beide raus gelassen. sie sind auch immer wieder zurück gekommen. der große war mal 2 tage unterwegs aber das wars dann auch. jetzt sind sie viel draussen. die kleine schläft öfter drin, der große pennt fast immer auf der terasse.
seitdem ist die kleine auch total ausgeglichen und lieb. wenn wir zuhause sind können sie rein, ansonsten schlafen sie draussen.

finde katzen sollten einfach nach draussen.

lg trine

5

Hallo

wir haben Susi letzten Donnerstag kastrieren und chippen lassen . Wir wollen sie wenn die Fäden gezogen wurden auch raus lassen -. Sie macht zwar nichts kaputt aber wir haben sie von einem Bauernhof zu uns geholt und sie ist das draussen gewohnt und wegen den Kindern ist es auch einfacher , man kann auch mal wieder die Türen offen lassen ohne das man sich nach draussen quetschen muss .
Den Chip haben wir spritzen lassen weil es uns geraten wurde . Tattos im Ohr verschinden sehr schnell.

Wir werden Anfangs mit Ihr zusammen nach draussen gehn hinten in den Garten ... und dann mal sehn was sie macht . Sie ist auch 6 Monate alt .

Die Garantie das die Katze zurück kommt oder nicht hat man einfach nie ... Glück gehört ne ganze Menge dazu !

Daniela