Hallo ihr lieben,
hat jemand Erfahrung mit Ohrmilben beim Pferd? und kann mir evtl fotos zukommen lassen zum vergleich?
Mein Wallach hat viele kleine weisse stellen im ohr. das hatte er letztes jahr auch schon mal. der alte tierarzt meinte es sind ohrmilben, die neue tierärztin sagt das es nciht so schlimm ist und von kleinen fliegen verursacht wird.
Ich bin verunsichert, da ich das gefühl habe ihm jucken die ohren. er ist allgemein sehr empfindlich mit den ohren und lässt mich kaum noch dran.
Vielen dank schon mal für eure antworten.
LG
Honey
Ohrmilben beim Pferd ?
achso, vergessen...
vielleicht kann mir jemand gleich sagen was er angewandt hat...
werde die tierärztin dennoch alsbald nochmal kommen lassen...
LG
Hi!
Ohrmilben beim Pferd gibt es schon. Wobei die meist im inneren vom Ohr auftreten und so von außen schwer erkennbar sind. Habe leider auch keien Fotos, aber vielleicht findest du was beim googeln.
Weißliche Ablagerungen an der Ohrmuscheln sind meist sogenannte Aural Plaques, die meist nicht weiter stören.
Kann aber auch Pilz sein. Sonst muß der TA halt mal nen Abstrich machen und schauen was er so findet.
Dummerweise darf man es ja beim pferd nicht mehr anwenden aber Penochron war immer gut für Ohrgeschichten beim Pferd.
Grüße
Nicole
danke für die antwort....
die stellen hat er ausschließlich im ohr...aussen an den ohren ist nichts. jedoch hat er in letzter zeit trockene haut an der unterseite des schweifs und im mähnenbereich (sprich die haut unter der mähne ist trocken).
alles was ich bis jetzt über milben im ohr gelesen habe ist schon hilfreich, jedoch war dort immer die rede von dunklen krustigen stellen und die hat meiner nicht. die stellen sind weiss und trocken, nicht krustig.
ich lasse die TA die tage nochmal draufschauen...
vielleicht sind es wirklich irgendwelche fliegenviecher oder im schlimmsten fall milben oder n pilz.
LG
Hi,
sind da auch blutige Krusten in den Ohren?
Ich tipp auf Kriebelmücken, die gegen Aben in den Ohren rumkriechen.
Solange die Stellen wund sind, habe ich sie mit Zinksalbe oder Melkfett abgedeckt udn nach dem Abheilen die Ohren mit Zedan behandelt zur Vorbeugung.
Milben verursachen ja eher schwarze schmierige Beläge.
Steht er draußen auf der Weide? Kannst Du ihm für ein paar Tage so einen Ohrenschutz aufsetzen oder kommst Du da gar nicht ran?
LG,
Andrea
Danke für deine Antwort.
Nein, blutige oder krustige Stellen hat er nicht. Sind eher weiss und trocken.
Er steht tagsüber auf der Weide und nachts im Stall.
Habe gelesen das ich Balistol animal reinmachen kann, denke mal damit werde ich anfangen.
Ohrenschutz lässt er sich bestimmt ranmachen, er lässt mich ja auch halfter und trense raufmachen, nur die ohren behandeln lässt er mich nicht, da weiss er schon ganz genau wann ich das machen will.
LG Honey
Oh ja, ich kenn das Theater mit den Ohren zu gut....allerdings lassen sie sich sehr gern dort kratzen, wenn sie diese juckenden blutigen Krusten haben aber das ist es bei Euch ja nicht. Wir haben vor lauter Verzweiflung mit unseren selbstgezogenen Fohlen solche Sachen schon vom ersten Tag an geübt aber das hilft uns bei unseren Spinnern dann ja auch nicht.
Ich schwöre bei allen unklaren Hautsachen auf Lebertran-Zink-Salbe, gibt es auch als Spray, was am Ohr aber auch schwierig werden dürfte...
Aber Du wirst ja sehen, ob es mit Fliegenschutznetz besser wird - ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG, Andrea