Hund knurrt meine Tochter an! Brauche dringend Hilfe!

Hallo!
Ich bin momentan in einer verzwickten Lage: Meine Hündin Cora (2,5 Jahre) knurrt seit ein paar Tagen meine Tochter an. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Cora ist uns als Welpe in Polen zugelaufen. Wir haben sie dann mit nach Hause genommen und uns ist dann kurze Zeit später aufgefallen, das sie anderen Menschen gegenüber sich ängstlich verhält. Ein Wunder, das sie mir in die Arme gelaufen ist! Wir haben nach der Geburt unserer Tochter immer darauf geachtet, das Cora nicht im Hintergrund steht. Nun zu meinem Problem: Ich muss vorerst sagen das wir solch eine Phase schonmal durchgemacht haben und es sich zum Glück von allein wieder gelegt hat. Nun fängt das Genknurre aber wieder an, diesmal leider etwas extremer. Sobald meine Tochter sich Cora nähert, knurrt sie. Sonst ist Cora meiner Tochter einfach nur aus dem Weg gegangen (wenn sie ihre Ruhe haben wollte). Das ist ja auch ok. Jetzt ist es aber so, das Cora manchmal um meine Tochter herumschleicht als würde sie Streit suchen. Sie will provozieren - hab ich so das Gefühl. Meine Tochter versteht das alles noch nicht und ignoriert Cora total. Natürlich lasse ich die beiden nicht alleine aus den Augen!!! Obwohl ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Cora zuschnappen würde. Sie ist ein total liebes Tier. Trotzdem: Es ist ja immernoch ein Tier. Was mir noch aufgefallen ist: Cora klaut sich Plüschtiere aus dem Kinderzimmer wenn wir nicht zu Hause sind. Sie beisst allerdings nicht drauf rum, sondern legt sie sich auf die Couch und kuschelt sich da hinzu. Ich weiss nicht ob ich ihr das erlauben darf? Ich habe auch beobachtet, das Cora Milch aus den Brüsten (Zizen) lief (kleine Tropfen). Ist das normal bei Hündinnen? Cora ist nicht sterilisiert! Meine Tochter hatte vor einer Woche eine Mittelohrentzündung. Es herrschte einen Tag lang viel Unruhe im Hause weil meine Tochter natürlich vor Schmerzen viel geweint hat. Ich kann mich nicht genau erinnern, ob das Geknurre von da angefangen hat oder später?! Immer wenn meine Tochter viel weinte versteckte sich Cora. Das war schon immer so. Nun überlege ich, ob das ein Zusammenhang haben könnte?! Ich weiss einfach nicht was los ist und wie ich mich verhalten soll! Ich möchte Cora sooooo ungern weg geben. Sie ist für mich ein Familienmitglied und durch ihre Zurückhaltung hätte sie totale Anpassungsschwierigkeiten. Natürlich geht Kind vor - das ist ganz klar. Ich würde auch nie meine Tochter in Gefahr bringen. Bin ja ständig bei ihr. Aber ich hoffe ständig: Wenn wir einmal so eine Phase überstanden haben, dann geht es doch ein zweites Mal auch vorrüber, oder???? Bitte gibt mir einen Rat (außer Hundeschule, dafür fehlt momentan das Geld!)
#danke#danke#danke

1

Für mich hört es sich so an als ob dein Hündin scheinträchtig ist. Die Milch und das Kuscheltier klauen deuten darauf hin. Hat unsere auch früher gemacht und getan als ob das Kuscheltier ihr Baby ist. Geh mal mit ihr zum Tierarzt, vielleicht ist sie im hormonellen Stress und knurrt deshalb. Wenn sie das noch öfter bekommt solltet ihr über eine Steri nachdenken. Zu dem Verhaltensproblem würde ich mir einen Hundetrainer ins Haus holen der kann dir Tipps geben und sich die Situation genau ansehen.

2

Hallo!

Die (evtl) Scheinschwangerschaft deiner Hündin kann durchaus mit dem Verhalten zusammenhängen.
Hündinnen verändern sich oftmals enorm unter dieser Hormonschwankung. Die Stofftiere klaut sie, weil sie denkt, daß sie trächtig wäre.
Und viele scheinträchtige Hündinnen fangen an Menschen anzuknurren (oder mehr) die sie sonst immer mochten. Einfach weil sie ihr Revier (und ihre imaginären Welpen) verteidigen wollen.
Geh erstmal zum TA und laß die Diagnose bestätigen, es gibt Medikamente dagegen. Bis dahin vermehrt aufpassen.

Grüße
Nicole

3

Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Eine Frage noch: Darf ich ihr bis zur Besserung die Stoftiere klauen lassen oder soll ich das verbieten?
#danke nochmal

4

Hallo!

Besser ist es tatsächlich ihr solche Sachen zu verbieten. Keine Tiere klauen, Nester bauen, Löcher im Garten buddeln etc.
Auch nicht versuchen Milch aus dem Gesäuge zu bekommen, damit regst du die Produktion erst recht an.
Lenk sie lieber mit üppigen Spaziergängen usw ab.

Grüße
Nicole

5

Jetzt wo du das erwähnst: Cora buddelt auf unserer Terasse tatsächlich Löcher (was sie früher nie gemacht hat)! Das hat also auch damit einen Zusammenhang?
Danke nochmal!

6

Hallo,

also ich denke auch, dass deine Cora scheinschwanger ist.
Geh am besten morgen gleich mal zum Tierarzt. Ich denke der kann das gut behandeln.
Hündinnen die öfter scheinschwanger werden, sollte man am besten ganz kastrieren lassen. Das ständige eingebildete schwanger sein, ist für die Psyche und auch für das körperliche Befinden der Hündin nicht gut.
Damit dürfte sich aber auch das Knurren bei deiner Tochter erklären.

Lass es abklären!
Alles Gute!
Rebecca