Ich hab am Montag meine Ronja kastrieren lassen, und nachdem sie montags noch etwas matschig war, ging es ihr gestern doch schon deutlich besser. Und jetzt tobt sie rum, als wäre nie was gewesen, und scheint keinerlei Schmerzen oder Beschwerden zu haben. Das ist ja eigentlich auch wunderbar, aber ihre Narbe ist jetzt ganz aufgeworfen, und die Fäden haben sich auch schon gelöst und hängen nur noch an einer Seite. Die Narbe ist aber nach wie vor zu und nässt auch nicht. Direkt darunter hat sich ein kleiner Knubbel gebildet, so als hätte sie eine weiche Kirsche unter der Haut - weiß nicht, wie ich das besser erklären soll.
Meint ihr, ich sollte nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen und das kontrollieren lassen, oder kann ich mich auf Ronjas Gespür verlassen - wenn sie rumtollt, als wäre nichts gewesen, dann ist auch nichts? Ist dieser Knubbel vielleicht einfach die Schwellung innerhalb des OP-Bereichs? Wenn Ronja nicht immer so einen Stress hätte, wenn ich sie in die Transportbox bugsiere, wäre ich vermutlich schon längst beim Tierarzt gewesen, aber das Theater möchte ich ihr eigentlich ersparen, wenn es nicht sein muss - und wie gesagt, sie ist putzmunter und fidel.
Was meint ihr?
Danke vorab und liebe Grüße
trixi
Katze tobt nach Kastration
Hi Trixi,
die Beule ist nichts weiter als Gewebewasser was sich durch das ständige Bewegen der Katze angesammelt hat.
Als ich vor einiger Zeit meine Katze kastriert hatte, mußte ich sie ja mind. 5 Tage in der Wohnung lassen und das als Freigängerin.
Auch sie ist ständig überall draufgesprungen. Dabei hat sich bei ihr am Bauch ein dicker Knubbel gebildet. Da das nicht genug war, hat sie sich noch die Fäden teilweise abgefressen, so dass das rohe Fleisch zu sehen war.
Ich hatte dann die Katze sicherheitshalber zum TA gebracht. Dort bekam sie irgendeine Salbe (Name fällt mir nicht mehr ein) direkt in die Wunde gespritzt, damit sich nichts entzündet und zusätzlich noch eine Antibiotikaspritze. Zur "Beule" sagte der TA, würde die nach einigen Tagen selbst wieder verschwinden.
...und so war es auch....heute läuft sie quitschfidel durch die Gegend ....
LG Ann
ohne es zu sehen kann man dazu nichts sagen. montag wurde sie kastriert und heute mittwoch hängen die fäden ab???? das ist jedenfalls nicht normal - da hat sie nachgeholfen. ich würde zum arzt gehen, nicht ads die bauchdeckennaht auch auf ist und die gedärme vorfallen
kann sein, muss aber nicht
wie gesagt ohne sie zu sehen ist es schwer dazu was zu sagen
Hallo
genau das selbe Problem haben wir auch . Habe gestern abend noch meinen Tierarzt angerufen und geschildert wie die Narbe aussieht und sie meinte das es normal ist . Manche Katzen vertragen den Faden nicht und dann bekommt die Narbe eine Wölbun etwa Kirschkerngross. So lange es aber der katze gut geht, sie spielt , frisst und ihr <Geschäft macht ist das nicht weiter schlimm .
Ich hab mir auch Sorgen gemacht ... aber Susi gehts gut , die war nicht mal zermatscht an dem Tag der Op .
Daniela
Hallo Trixi,
was du das beschreibst, bezüglich des Knubbels unter der Narbe kann ich bestätigen...das war bei meiner Mieze auch so.
Hatte dann auch mal angerufen bei meiner TÄ weil ich nicht wußte was das war. Sie beruhigte mich, das sei ziemlich normal und ging wie sie es gesagt hat, nach wenigen Tagen wieder zurück.
Meine Süße hatte sich auch die Fäden versucht zu ziehen. Ich bekam dann den Tip es mal mit einem Flaster abzukleben...und es hat einigermaßen geklappt. Sie hat dann immer das Pflaster geleckt...aber es so ca. 2 Tage gehalten...dann hatte sie es abgeschlabbert...
Aber die Naht blieb so zu und die vorzeitig gezogenen Fäden haben auch kein Unheil angerichtet.
Aber wenn du ganz verunsichert bist, dann geh lieber doch nochmal zum TA.
Lieben Dank euch allen für eure Antworten - ich hab gestern beim TA angerufen und mir telefonisch bestätigen lassen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, solange die Naht geschlossen und trocken ist und Ronja ganz normal Kot absetzt. Wir müssen sie halt beobachten und nur dann vorbei kommen, wenn sie sich auffällig verhält oder je die Narbe noch aufgeht.
Jetzt bin ich doch etwas beruhigter...
nochmals !