Hamster frisst sich Bein ab... :-(

Hallo,

ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster im Alter von ca. 1 Jahr!

Am Samstag blieb der kleine Süße in einem Faden seines "Turnbeutels" hängen und hatte sich so einen Minifaden um den Fuß gezogen. Ich hatte ihn davon befreit und gut war. Der Fuß war etwas Blut verschmiert und schon war ich beim Tierarzt... der meinte aber, das nix weiter ist und das Blut nur vom Faden kommen würde... Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, denn es heilt von ganz allein wieder...

Heute morgen sah der Fuß total verdreht und verkümmert aus... jetzt als er aus seinem Häuschen kam, war ein Teil sein Fuß weg... scheinbar frisst er sich auf...

soll ich das einfach zulassen oder soll ich da was unternehmen???

Danke für eure Hilfe!

1

ich kenn mich zwar mit hamster ned aus.. aber ich würd schleunigst einen tierarzt aufsuchen....

lg dani (die sich sorgen machen würde)

2

Guten Morgen!
>>soll ich das einfach zulassen >>
NEIN, natürlich nicht! Mach Dich schnellstens zum Tierarzt auf, wenn der Hamster Glück hat, ist es ein guter Arzt, der ihm den Rest abnimmt und die Wunde gut versorgt und der Kleine hat eine Chance oder er muss eingeschläfert werden, sollte sich der Stumpf entzünden....was passieren wird, wenn Du wartest, also los
Sandra

3

Darf ich mal fragen, was du da für gefährliche Sachen im Terra hast?

Schau das du zu einem vernünftigen TA gehst, der sich den Kleinen richtig anschaut.

LG

Nicole (die selbst einen Robo hat)

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (12 Wochen)

4

also ich glaube ich würde....

zum tierarzt gehen#gruebel

5

Hi

fahr zum Ta. Und weiter im Text ich kann es nicht verstehen das es noch Leute gibt die ihren Tieren Plastikmist und Hamsterwatte oä geben. Dieses Zeug ist saugefährlich.

Pack das Tierchen ein und los.

Meine Tiere haben nur Stroh und Holznester (da muss man auch aufpassen es könnte Harz dran sein was tötlich für einen Hamster enden kann)

Also jeden Plastikmist da raus. Auch Poliester!!!!

Lg Julia mit 4 Hamstern und 2 Meerschweinchen achja und nem Aqaurium

6

Hallo!!

Ich hatte mal EINEN Hamster (bzw es war eine Dame), die dann Nachwuchs bekam (kaufte sie schon trächtig in der Zoohandlung) Ich dachte damals auch ich tu denen was Gutes und hab HAmsterwolle in den Käfig. EInes der Babys hatte sich da auch mit einem HInterfüßchen drin verheddert und ich bekam diesen einen Faden auch nicht ab (die sind ja so winzig) Also der Fuß hatte dann wohl keine Durchblutung, ist abgestorben, völlig verheilt und der Kleine ist halt mit 3 Beinen aufgewachsen. Hat ihn null beeinträchtig. Ich bin damals net zum TA, weil ich die Dinge ihren Lauf hab nehmen lassen. Sozusagen natürliche AUslese. Und er hat sich durchgesetzt.

Bei einem älteren Tier würde ich allerdings auch zum TA gehen. Aber ich denke, dass es schon "zu spät" ist, und der TA das Bein nur noch amputiert.

LG und alles Gute

Alex