Hallo,
Mal ne Frage zu meinen Katzen..
Vor ca. 3 Wochen haben wir zu unserer 4-jährigen Mieze noch einen 9 Monate alten Kater dazu geholt, weil wir gehofft haben, dass sich unsere Miezi dadurch vielleicht bissel mehr bewegt und weniger schläft und insgesamt bissel aktiver wird. Sie ist eine Perserdame und äußerst träge und verpennt.
Nun ist die Eingewöhnung nach anfänglichen Schwierigkeit doch recht gut verlaufen und beide Katzen kommen über weite Strecken schon recht gut miteinander klar. Große Liebe ist es zwar noch nicht, aber die Akzeptanz ist schon ok für die kurze Zeit.
Was uns allerdings mehr und mehr Sorgen bereitet ist, dass der junge Kater eben noch sehr aktiv ist und Phasen hat, in denen er voll am Toben ist...dann rennt er von einem Zimmer ins Nächste und geht über Tische und Stühle...und rennt quasi alles über den Haufen was sich ihm in den Weg stellt...er bespielt was immer er zwischen die Pfoten bekomme und ist alles in Allem ein lustiges Kerlchen...und macht uns viel Freude.
Die ältere Mieze kommt mit diesem Verhalten allerdings nur schlecht klar. Sie faucht dann entsetzlich und zieht sich komplett zurück. Es ist ihr einfach zu viel. Das Katerle will sie ständig zum spielen animieren...springt nach ihrem Schwanz...und nervt sie damit ohne Ende. Sie hockt dann stundenlang in irgend einer ruhigen Ecke und faucht ihn weg, sobald er sich nur nähert. Ist er dann wieder ruhiger...dann wird sie auch wieder zugänglicher und duldet ihn gut in ihrer Nähe.
Wie ist das bei jungen Katzen? Ab wann werden sie bissel ruhiger? Man sagt doch so allgemein, dass Katzen wenn sie älter werden auch ruhiger werden. Unser Plan die ältere Katze zu mehr Bewegung zu animieren ist gescheitert...sie spielt nicht mit ihm....sie beobachtet ihn höchstens.
Wir haben das Gefühl, dass unsere ältere Katze regelrecht Angst vor dem Kater hat, wenn er seine durchgedrehten 5 Minuten hat.......er ist für sein Alter schon recht groß...wenn er so unkontrolliert angehechtet kommt, springen selbst die Menschen erschrocken zur Seite...er ist dann völlig aus dem Häuschen und tobt sich richtig aus.
Wann hört das bissel auf? So ruhig wie unsere ältere Mieze muss er nicht werden...aber eben vielleicht nicht mehr ganz so verrückt...
Junger Kater stresst ältere Mieze
Hallo,
kauf dir mal ein gutes Buch über Katzen, da kannst du viel lernen.
Also, Perser sind vom Charakter sehr ruhige Katzen. Es gibt immer Ausnahmen, aber eure ist ganz offensichtlich keine. Den Charakter einer Katze kannst du genauso wenig ändern, wie den eines Menschen. Katzen schlafen generell sehr viel. Es gibt eher lebendige Rassen wie zB Bengalen und eben die ganz ruhigen Vertreter, die Perser.
Dann ist eure Katze 4 Jahre, das entspricht etwa 30 Menschenjahren. Jetzt habt ihr einer 30jährigen einen Säugling in die Wohnung gebracht und gemeint, sie freut sich darüber. Ist meist nicht so. Man ist gerade erwachsen und ruhiger geworden, da will man kein Baby.
Zu älteren Katzen sollte man nie nur ein Kitten dazu geben, die sind den meisten Katzen zu wild. Daher sollte man eine gleich alte Katze wählen, oder eben zwei Kitten, die miteinander toben können und die ältere kann ihre Ruhe haben.
Sicher, euer Kater wird im Alter ruhiger werden. Wie ruhig, wird sich zeigen. Bis dahin hat eure alte Katze viel auszustehen, ihr solltet über ein zweites Kitten nachdenken. Das entlastet die ältere Katze.
lg
@Maeuschen
Wenn Du schon den Tip mit einem "gutem" Buch gibst,dann nenn bitte auch mal ein paar Titel.Denn nicht jedes Katzenbuch ist auch gut.
Und die Idee mit einem 2 Kitten halte ich für nicht gut.Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Kitten,die Perserdame in ruhe lassen werden??Dann ist die Perserdame noch mehr gestresst,weil sie 2 Kitten ausweichen muss.
Es sind doch erst 3 Wochen wo das Kitten da ist,sowas braucht Zeit
Hallo,
bei uns war das so ähnlich.
Wir haben 2 Birmakatzen.
Die "alte" ist 6 Jahre und der "junge" ist 2 Jahre.
Den kleinen haben wir mit 12 Wochen bekommen.
Die "alte" hat sich auch immer wieder verzogen,und hat sich versteckt.Sie kam auch selten zu uns.
Es hat lange gedauert bis sie wieder ganz die alte war.Kann ich ihr nicht verübeln.Denn das letzte mal andre Katzen hatte sie gesehen,da war sie selber 12 Wochen alt.
Ich spreche jetzt nur aus meinen Erfahrungen.Ich halte von Büchern nicht viel,da unterhalte ich mich lieber mit Leuten die seit Jahren Katzen halten.
Gib deiner Katze Zeit.Sie muss sich auch erst einmal an die neue Situation gewöhnen.Unsre "alte" ist auch eine ruhige,und der Kater ist total doll im Kopf.Aber es klappt trotzdem.
Die große Liebe ist es nicht zwischen den beiden,aber sie aktzeptieren sich und spielen auch miteinander.
wie gesagt,laß den beiden Zeit,es sind doch erst 3 Wochen und vorher war deine Perserdame doch auch Jahre lang alleine,oder??
Danke für eure Antworten.
Uns war schon klar, dass hier nicht sofort Friede Freude Eierkuchen herrschen würde. Das haben wir nicht erwartet. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und muss aber gestehen, ich hab noch nie so ein ausgeflipptes Kätzchen gesehen......
Nur bunte Grütze in der Rübe...ein echter Springinsfeld.
Ist ja nicht so schlimm...es ist total schön, dem Katerle zuzusehen wie er spielt und tobt.
Unsere ältere Mieze war jetzt ein halbes Jahr alleine. Sie kam aus einem Haushalt mit 3 Katzen, von denen sie die Älteste war. Eigentlich sollte ihr der Umgang mit jüngeren Katzen daher vertraut sein....dachten wir jedenfalls.
Sie hat selber schon Babys gehabt.
Der Kater hingegen lebte immer alleine, seit er von seiner Mama weg kam.
Egal wie das jetzt gelagert ist, ich denke letztendlich profitieren beide Katzen von dem Artgenossen, den man ihnen jetzt vor die Nase gesetzt hat....
Noch eine Katze kommt gar nicht in Frage. Dafür ist meine Wohnung zu klein und auch die finanzelle Frage ist ja nicht zu verachten. Wer hochwertig ernähren will, und nicht ausschließlich den billigen Schrott verfüttern will, greift gelegentlich schon tief in die Tasche und das ist bei zwei katzen wirklich schon genug. Ne Dritte....nein...wird es nicht geben.
Na ja, er ist ja auch ein Perser...hoffen wir mal, dass er sich seiner Rasse gemäß noch ein klitzekleines Bissel beruhigt...er ist ja erst 10 Monate....da kann man ja noch hoffen...
@Winterfee Deine Argument halten und davon ab,auch noch eine Birmakatze zukaufen.
Wir achten auch auf gutes Futter,teilweise wird hier "gebarft" gute Sachen haben halt ihren Preis.
Alles gute weiterhin