Hallo Zusammen,
mein Meerschwein frisst seit vier Tagen mehr schlecht als recht. Als ich das am Samstag bemerkte, sind wir direkt zum Tierarzt. Vorneweg gesagt: Ich muss mit ihm eh alle 6 bis 8 Wochen zum Zähneabschleifen wegen Kieferfehlstellung zum TA.
Der TA hat ihm nochmal die Zähnchen nachgeschaut und noch mal ein "Eckchen weggeschliffen", hat die Hauer vorne kontrolliert, hat ihn abgetastet und abgehört.. quasi ihn auf den Kopf gestelllt und ihm erstmal eine Schmerzspritze verpasst, um zu sehen, ob er Schmerzen hat und wenn ja, dann würde die wirken und er würde wieder fressen, und dann müssen wir handeln...
Er hat sich dann auch zwei Tage besser verhalten, aber seit gestern mache ich mir wieder enorme Sorgen und er hat sogar 200 Gramm abgenommen. (werden bei mir in regelmäßigen Abständen alle gewogen!).
So, nun fahre ich heute wieder zum TA, nur... was wird er denn noch machen. Er hat den kleinen Kerl ja schon auf den Kopf gestellt ???
Meine Vermutung ist ja, dass er irgendwas gefuttert hat, was im Heu war... vielleicht Holz oder Draht... HILFE! Und von daher kann der Magen nichts mehr aufnehmen... aber was macht der TA dann???
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen.. und kann mir vielleicht einen RAT oder Tipp geben?
Ich danke euch schonmal ganz lieb!
Eure besorgte Zimmda...
Meerschwein frisst nicht, ist ganz ruhig...
er könnte ein röbi machen doer erst mal abtasten ob der magen aufgegast ist.. die zähne noch mal gut nachschauen, den kiefer abtasten nach einem abszess...
abwarten
Hi popcorn,
was ist ein röbi?
Jo, das hat er ja bereits alles am Samstag gemacht. Hoffe, er wird ihn nochmal richtig durchchecken.
Boah, wenn meine Stinker was haben, leide ich zu 1000 % mit... schrecklich ! Und dabei ist der Kleine doch erst 2,5 Jahre...
Danke für deine Antwort.
Z.
ach so sorry
ein RÖntgenBIld tierarztabkürzungen
aber er scheint wahrscheinlich ja schmerzen zu heben, wenn es auf die schmerzspritze besser wurde.
das kann auch mal ein eingespießtes heustück sein
ansonsten kann man auch einfach blind mit schmerzmittel und antibiose terapieren, wenn man gar nichts findet
Hallo!
Schliesse mich popcorn an, was anderes fällt mir auch nicht ein. Allerdings ist es bei Meerschweinchen so, wenn die nur kurze Zeit nicht fressen, verfallen sie auch ganz schnell, Du schreibst ja selbst, dass es schon 200 g abgenommen hat, das ist bei denen schon nicht wenig. Setzt es denn Kot ab oder auch nicht?
LG
Sandra
HI Sandra... was meinst du mit "VERFALLEN" ???
Also der auffällige Zeitraum war jetzt letztes WE am Samstag... wo wir bereits beim Tierarzt waren, dann ging es ja ein/zwei Tage gut und jetzt ist es wieder so extrem.
Habe gleich einen Termin und hab schon schiss!
Urin macht er schon noch... Kot... hab ich nicht genau beobachtet.
Ich hoffe, der TA kann meinem Kleinen noch helfen!
Die anderen zwei Stinker liegen ständig bei ihm... ob sie ihn bewachen ??? Hach nee, ich werde euch morgen genau erzählen, was der TA gemacht hat.
Danke für eure Tipps...LG Z
Guten Abend!
Mit Verfallen meinte ich : abbauen, kränker werden, im schlimmsten Fall sterben.
Ich wollte Dir auch keine Angst machen, hab aber längere Jahre selber MS gehabt und leider auch an Krankheiten so einiges mit ihnen durchmachen müssen.
Leider ist es auch meiner Ansicht nach so, dass viele Tierärzte von MS gar keine Ahnung haben. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn ich dachte immer, dass das die Haustiere Nr. 1 nach Katzen und Hunden sind
Ja, wäre schön, wenn Du nochmal berichten würdest, was nun war....
LG Sandra
Hallo
Frißt er denn selbständig? Ansonsten solltest du ihn zwangsernähren damit der Gewichtsverlust nicht zu arg ist.
Schmerzmittel können da auch helfen.
Ist die Zahnfehlstellung durch ein Röntgenbild festgestellt worden? Ansonsten lass dies auf jeden Fall machen.
Sollte er Antibiotika bekommen nimm auch Bird Bene Bac mit, damit die Darmflora nicht zu arg leidet.
Viel Glück mit deinem Kleinem.
LG Corinna