Hallo,Ihr Lieben,
vorweg- Tiere sind (neben meiner Familie ) mein "ein und alles"...
Ich schreibe deshalb extra hier,weil viele meiner Mitmenschen diese Tierliebe nicht unbedingt teilen und mein Problem auch nicht verstehen..
Wir haben einen 3-jährigen (reinen) Wohnungs-Kater und ein Kaninchen.
Mein Sohn (fast 2) ist Allergiker und vor ein paar Wochen wurde bei ihm u.a. eine Katzenallergie festgestellt
Man merkt nicht viel davon,er reibt sich ein paar Mal pro Tag kurz Nase und Augen-das wars...
Aber es könnte im Laufe der Zeit halt allergische Asthma entstehen
An prophylaktischen Maßnahmen haben wir alles Mögliche getan-
alle Teppiche und Kissen raus,
tägliches,gründliches Saugen,
Kinderzimmer katzenfrei,
enge Kontaktvermeidung zwischen Katze und Kind,
ständiges Lüften, etc.
Der Arzt meint-"Tier abschaffen" und das wars...
Mir bricht es fast das Herz-ich wüßte auch nicht ,wer ihn nehmen würde und ins Tierheim...
Es ist zum Verzweifeln!!!!!
Wenn ich es selbst wäre ,würde ich ihn so lange es geht behalten,aber mein Sohn ist noch klein...
Und er kann eine Verschlechterung ja nicht wirklich mitteilen..
Wer hat noch andere Ideen???
Kennt Ihr vielleicht Beispiele,wo es andere Lösungen gab???
Es gibt ja Möglichkeiten der Sensibilisierung,Homöopathen oder hat jemand schon Mal was von z.B."Allerpet" gehört?
Aber ich möchte meinen Sohn auch nicht aus "Egoismus"(unbedingt die Katze behalten zu wollen...) so etwas aussetzen und rumexperimentieren...
Andererseits sind die Allergene,Untersuchungen nach ,auch nach Weggeben des Tieres noch 2 Jahre überall in der Wohnung-hat es also überhaupt einen Sinn ihn wegzugeben???
Ich bin echt am Ende...
Habe die ganze Nacht geheult.
Wer weiß Rat???
Danke fürs Lesen und Antworten,Alex
Katzenhaarallergie- bitte lesen...!!!!!
Hallo Alex,
Kopf hoch. Ich verstehe Deinen Zwispalt, eine ganz schlimme Situation ist das.
Mit fällt dazu folgendes ein:
Ich bin selbst Allergikerin und habe nach 12 Jahren gerade meine 2. Eigenblut-Therapie gemacht. Ist ganz harmlos, aber bei vielen Menschen sehr wirkungsvoll. Man bekommt über 10 Wochen einmal wöchentlich am Arm etwas Blut abgenommen (jedes Mal ein bisschen mehr) und in das Fettgewebe überm Po gespritzt. Eigenblut stärkt die Abwehrkräfte, es funktioniert also ganz anders als eine Desensibilisierung.
Da Du schreibst, dass Dein Sohn sich nur ab und zu ein wenig die Augen reibt, könnte das helfen. Nach meiner ersten Eigenblut-Therapie hatte ich 8 Jahre lang gar keine allergischen Reaktionen mehr. Davor habe ich auf bestimmte Pollen und Tierhaare mit sehr starkem Augenjucken, Niesen & Co. reagiert. Ich kenne soger jemanden, dessen allergisches Asthma sich durch Eigenblut wesentlich verbessert hat. Das würde ich Deinem Sohn empfehlen zu probieren.
Natürlich solltest Du die Allergie Deines Sohnes nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber das tust Du ja offentsichtlich nicht, im Gegenteil. Ich würde an Deiner Stelle das Tier nicht vorschnell weggeben sondern versuchen, die "prophylaktischen Maßnahmen" weiter beizubehalten und würde die Situation beobachten.
Ich bin keine Ärztin, aber ich glaube nicht, dass Asthma schlagartig auftritt, ohne dass sich vorher die anderen allergischen Symptome verschlimmern. Das solltest Du unbedingt rausfinden, ob dem tatsächlich so ist. Denn mit diesem Wissen könntest Du die Situation so weiterlaufen lassen, so lange sich die Allergie Deines Sohns nicht verschlechtert.
Alles Gute, Alex. Noch nicht verzweifeln, vielleicht findest Du einen Weg.
Julie.
hallo!
eine hyposensibilisierung wird bei tierhaaren eher selten gemacht, weil man einem tier ja aus dem weg gehen kann. davon mal abgesehen befindet er sich durch den kontakt ja auch in gewisser weise in so einem prozess. kleines beispiel: wir aben seit über drei wochen einen welpen, auf den ich scheinbar reagieren aber es wird von tag zu tag besser, also eine art der hyposensibilisierung. aber bei deinem sohn scheint es ja eher schlechter zu werden.
ist eine verzwickte sache, tierheim würde für mich auch nicht in frage kommen. sollte es wirklich mal so weit kommen das ich tatsächlich ein tier abgeben muß, dann nur in liebe hände die ich schon lange kenne, wo ich das tier immer besuchen darf (familie z.b.)
habt ihr die möglichkeit den kater raus zu lassen? das wäre vielleicht noch ein versuch!
meine allergien haben sich alle verschlechtert...meine pferdehaarallergie fing auch mit nase und augen an, heute bekomm ich einen asthmaanfall...ebenso bei kaninchen. mein allergisches asthma entwickelte sich übrigens zu einem "normalen" asthma
lg glu
mein mann hatte auch eine katzenallergie, aber ich habe und hatte immer welche und er musste damit leben, er war letztens mal wieder zum test und siehe da er hat keine mehr, der arzt meinte nur, da er ständig kontakt hatte hat er sich so zu sagen selbt imunisiert.
da deinen kleinen nicht ständig die augen tränen und er nicht ständig niest, würd ich die katzen nicht abschaffen, wahrscheinlich ist es ein weckselwirkung mit was anderen. habt ihr mal testen lassen ob wer wirklich auf eure katzen alle. rea., denn selbst wenn man eine katzen allergie hat muss man noch lang nicht auf alle katzen allergiesch reak.
Eine Desensibilisierung,wie sie beim arzt gemacht wird,hat wohl wenig sinn,da er immer wieder mit dem Tier in Kontakt kommt.
Ich selber habe auch eine Allergie und drei Katzen.Ich habe soviele Allergien,das der Arzt damals auch von den Tieren abgeraten hat,es wäre auch nur eine Frage der zeit,bis ich allergisches Asthma bekomme.
Okay,bisher lebe ich damit.Aber wenn eines meiner Kinder eine offensichtliche Allergie bekäme,kann ich nicht garantieren,das ich die Tiere behalten würde.
ich selber leide unter sehr unter der Allergie,wenn ich nicht meine tabletten nehme (also unter den anderen Allergien,nicht unter den katzen).
Allerpet hatten wir auch,aber das ließen sich meine Tiere nicht gefallen.
ich würde deinen Sohn gut beobachten,und wenn es häufiger auftritt,mich wohl eher trennen,sofern ihr keine Möglichkeit findet,die Allergie in den Griff zu bekommen.
Ich bin auch nicht dafür,Tiere abzugeben,aber aus gesundheitlichen Gründen finde ich es in ordnung.
Die Katze sollte auf jeden Fall aus seinem Zimmer bleiben,damit er sich nachts erholen kann.
lg Julia
Meine Mutter ist hochgradig allergisch, in Katzenwohnungen kann sie normalerweise höchstens 20 Minuten bleiben.
Mein Vater (Heilpraktiker) gab uns den Tip, die Katzen etwa alle zehn Tage zu baden (lauwarmes Wasser, PH-neutrale Seife). Bei Wohnungskatzen ist das kein Problem, nur bei Freigängern, da sie ihre Fettschicht auf dem Fell brauchen.
Wir haben das von klein auf getan, inzwischen allerdings seltener und - es wirkt!
Meine Mutter kann bei uns nun einen ganzen Abend verbringen, bevor sie langsam etwas merkt.
Ehe ihr ihn abgeben müsst, wäre das einen Versuch wert.
Ich denke aber auch, dass Dein Sohn sich noch von allein "desensibilisiert", man muss nicht wegen jedem positiven Test direkt panisch werden.
Laut Test habe ich auch einige Allergien, von denen ich allerdings noch nie etwas gemerkt habe.
Zu viel Hygiene ist da auch kontraproduktiv.
Viel Erfolg!
im großen und ganzen geb ich dir ja recht, aber wir sprechen hier von nem dreijährigen. ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst wie das gefühl ist wenn man einen asthmaanfall hat, ich kann es und ich möchte meinen kindern sowas ersparen.
es ist ein unterschied ob ein erwachsener eine allergie hat oder ein kind. außerdem macht es einen großen unterschied ob man mit dem tier in einer wohnung lebt oder nur zu besuch kommt.
und ne katze regelmäßig baden weil der besuch allergisch ist, find ich nicht gerade toll.
wenn ich irgendwo hingehe wo ein allergen auf mich wartet, nehm ich ne tablette!
lg glu
Bin auch noch so jemand, der sich von siener Allergie nicht von Katzen abhalten lassen wollte
Hatte eine rehct starke Allergie als mir mein erster Kater zugelaufen ist. Das hat sich im Laufe eines Jahres weitgehend gelegt, schlimmer wurde es nochmal zu den Fellwechseln.
Nun hatte ich fast ein Jahrlang nur noch eine Katze, die oft draußen war ( naja - fast immer!!), und siet letzten Sonntag zwei Kleine Kätzchen neu.
Seit Sonntag bin ich nun wieder stark am schniefen, aber das bessert sich auch von Tag zu Tag.
Ich denke, wenn Du Dienen Sohn mal ganz, ganz genau beobachtest, dann wirst Du schon merken, ob er es so durchsteht, oder es schlimmer wird.
Im Übrigen sagt unser Hausarzt, dass man bei jedem irgendeine Allergie oder Tendenzen dazu finden würde, wenn man nur danach sucht.......
Und, dass das eine ziemliche Modeerscheinung ist, und ofters mal etwas hochgeputsct wird...
Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen...
beansidhe
*die ihre Katzis nimmer hergibt und lieber leidet* *gggg*