Meerschweinchen auf Balkon?

Huhu,
ich weiß ja das man Meerschweinchen auch im Winter in Aussenstall halten kann, aber ist es auch in einem normalen Gitterkäfig auf dem Balkon möglich. Halt mit Dachpappe drüber, schön windgeschützt und mit einem stabilen Holzhäuschen drinne. Die Viecher leben doch normal in den Anden und müssten mit Kälte klarkommen...#kratz
Der richtige Stall in unserem Garten ist erst im nächsten Frühjahr bezugsfertig, die Tierchen werden aber jetzt im Oktober zu mir kommen. Sie sind auch bereits jetzt in Aussenhaltung, aber eben in einem richtigen Holzstall.
lg Nadine

1

wenn der balkon überdacht ist und windgeschützt, kein anders tier trauf kommt! ihr viel stroh rein macht und heu, damit sie sich verstecken können.

4

Danke schonmal für deine Antwort. Ich warte einfach mal noch ein paar Meinungen ab:-)
lg

2

Hallo Nadine!
Hm, also ich finde schon, dass das ein wenig zu kalt und ungeschützt ist. Da fände ich diese Kanninchenställe, die man auch kaufen kann für den Garten doch besser, wenn auch nicht wesentlich.
Möchte Dich ja nicht angreifen, aber warum schaffst Du Dir Meerschweinchen an und möchtest die dann auf dem Balkon halten? Da brauch ich dann doch nicht wirklich Haustiere.

LG
Sandra

3

Hallo Sandra,
wie schon gesagt, ich habe einen großen Stall im Garten, der jedoch erstmal repariert und erneuert werden muss. Ich wollte das im nächsten Frühjahr machen und mir dann erst einige Hasen und Meerschweinchen reinsetzen. Nun hat aber meine Cousine zufällig gerade Meeri Babies die sie einfach nicht los wird, deswegen werde ich jetzt schon 2 nehmen. Ein riesiger Gitterkäfig ist halt vorhanden, den ich aber eben lieber auf dem Balkon hätte weil ich drinnen sehr wenig Platz habe. Aber eben nur wenn es nicht zu kalt ist.
lg nadine

5

Hallo Nadine!
Ah, #aha.
Wo hält Deine Cousine denn die MS zur Zeit? Wenn sie jetzt schon draussen sind, ist es natürlich nicht so schlimm, aber wenn das noch Babys sind und die dann im Oktober nach draussen kommen, halte ich das für keine gute Idee. MS sind nicht so robust, wie viele immer meinen, deshalb bin ich auch der Meinung, dass ein Gitterkäfig NICHT ausreichend für die Aussenhaltung ist, auch wenn Du Dachpappe draufmachst und ein Häuschen reinstellst. Im Baumarkt gibt es doch so Kanninchenställe aus Holz; weisst Du, was ich meine? Sind meist so 2 Boxen aus Holz, auf Beinen. Kannst Du nicht sowas organisieren? Wäre doch schade, wenn die Kleinen erfrieren oder krank werden....
LG
Sandra

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

hier gibt es Tipps zur Aussenhaltung
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Aber ich würde die MS diesen Winter, zur Sicherheit, lieber in der Wohnung halten und für den Winter danach ein schönes Aussengehege bauen.

Liebe Grüße
Nicole

www.kaninchenschutz.de #hasi