Katze pinkelt ständig rum

Hallo!

Wir werden mit unserer Katze noch blöd. Täglich pinkelt sie in die Wohnung und zwar vor geschlossene Türen. Die Küchentüren sind über den Tag zu, da wir noch ne zweite Katze haben, die äußerst gefräßig ist.
Der Boden vor den Küchentüren und der Wohnungstür sind täglich, wenn wir von Arbeit kommen nass.
Wir sind im März umgezogen, aber langsam muss sich das doch mal legen.
Habt ihr ne Idee, was wir machen können? Wir verzweifeln bald und sind am Überlegen, ob wir sie weggeben. So hart das auch klingt.

Helft uns, es stinkt nur noch.

Gruß, Toppoint

1

"Wir verzweifeln bald und sind am Überlegen, ob wir sie weggeben. So hart das auch klingt."

Boah, ne...

Vielleicht überlegt ihr euch lieber mal welches Problem deine Katze hat anstatt sie aus Frust einfach mal wegzugeben. Wenn Katzen pinkeln haben sie ein Problem - und das gilt es zu lösen.

3

Was denkst Du, warum ich hier schreibe? Ich hatte gehofft, dass ich hier Tipps bekomme, was ich tun kann.
Aber lieber erstmal rummotzen. #pro

Danke für Deine äußerst hilfreiche Antwort. #augen

Ich will auch nicht, dass sie weg muss, aber in der ganzen Bude stinkt es nach Katzenurin, das ist auch nicht wirklich schön.


2

Bevor man eine Katze einfach weggibt, sollte man vielleicht erstmal überlegen was los ist.

Vielleicht zum Tierarzt, abchecken ob organisch alles okay ist und dann herraus finden was los ist. O es Protestpinkeln ist oder ob die Katze makiert????
Dagegen kann man was tun, mit Liebe und Geduld.

Erstmal Detektiv spielen und dann handeln, damit es wieder für alle schön ist. Anscheinend fühlen sich die Katzen nämlich auch nicht wohl.

lieben Gruß

Katja, die drei Stubentiger hat wovon eine auch mal gerne Pipi macht, wenn ihr was nicht gefällt.


4

"Bevor man eine Katze einfach weggibt, sollte man vielleicht erstmal überlegen was los ist."

Deswegen schrieb ich hier einen Beitrag rein.

Wir haben es schon mit viel Liebe (also noch mehr als sonst) probiert, aber es hilft nicht. Den TA werd ich demnächst mal aufsuchen.

Danke für Deine Antwort!

11

Wir haben es schon mit viel Liebe (also noch mehr als sonst) probiert, aber es hilft nicht.

Davon hast du in deinem ersten Beitrag nichts geschrieben.
Was habt ihr genau alles schon ausprobiert? Macht die das nur, wenn sie alleine ist? Oder auch am WE wenn ihr da seid?
Wenn sie das vorher nie getan hat, auf jeden Fall mal zum Doc mit dem Tier.
Die Idee mit dem zweiten Katzenklo finde ich gut, würde ich auch ausprobieren.
Geschlossene Türen können meine auch nicht leiden, aber die pinkeln dann nicht, sondern kratzen an den Türrahmen #schock#schmoll

Von diesen Sprays halte ich weniger, meine Mutter hat es bei ihren Katern ausprobiert und hat nix gebracht, außer gekostet. Muß du selbst herrausfinden.
Aber wenn du zum TA gehst oder anrufst haben die bestimmt auch nen Tip für dich..

Liebe Grüße
Katja

weitere Kommentare laden
5

Stell mal ein 2. Katzenklo auf und sprüh Katzen Fernhaltespray und ein Geruchsstopspray auf die Stellen wo sie gepinkelt hat ...

Daniela

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Wo bekomm ich das Fernhaltespray und das Geruchsstopspray her? Aus dem Tierladen oder eher vom Tierarzt?

Die Idee mit dem 2. KK werd ich heut gleich noch umsetzen.

Vielen Dank für Deine nicht anmotzende Antwort, scheint hier bei solchen Fragen eine Seltenheit zu sein.

LG, toppoint

7

Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht ! Susi hat fast 2 Wochen alle 2 Tage auf unser Sofa gepisst aber sie is noch ein Baby da stinkt es Gott sei dank nicht ! Aber ich bin dann in die Tierhandlung gegangen und habe mir eben die Sprays geholt und mich beraten lassen und als alles trocken war und Geruchsfrei habe ich dann erst mal das Sofa gereinigt .
Die Sprays sind super der Geruchstoper spaltet den Urin in 2 Teile dann riecht man nichts mehr und dann einfach das Katzen Fernhalte Spray ( so heisst das wirklich ) drauf sprühen .
Da Du 2 Katzen hast würde ich fast insgesammt 3 Klos aufstellen . Wir haben eine Katze und Susi macht im Keller Ihr grosses Geschäft und im oberen Klo geht sie nur zum Pipi machen rein , seid dem haben wir keine Pfützen mehr auf dem Boden und dem Sofa !

Viel Glück !!!!

Daniela

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

durften die Katzen früher in die Küche? Katzen hassen es, wenn sie in einen Raum nicht rein dürfen, besonders, wenn es früher erlaubt war. Daran könnte es gut liegen.

Was ich nicht verstehe, was hat die verfressene Katze damit zu tun, dass ihr die Küche verschließt? Ihr könnt das Essen doch so weglegen, dass sie da nicht rankommt.

lg

21

Sie dürfen in die Küche, wenn wir auch da drin sind. D.h. wenn ich koche oder ähnliches. Aber sonst ist die Tür immer zu.
"Hauptpinkelort" ist vor der Wohnungstür und die kann ich beim besten Willen nicht auflassen.

Die kleine Katze hat sehr viel damit zu tun, dass wir die Tür nicht offen lassen können. Sie frisst sich durch den Mülleimer und gelben Sack, außerdem öffnet sie Schranktüren. Aber nur in der Küche, wo was Essbares drin ist.

Toppoint

12

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie du, wir sind im November letzten Jahres umgezogen und bis vor 4 Monaten war alles noch Ok keine Gepiesel und nichts und auf einmal fing es an. Ich zum TA alles ok.

Der Tipp vom TA stellen sie das Klo in die Ecke wo sie hin pickeln muß dazu sagen wir haben 3 Stubentiger und 2Toiletten was bis jetzt nie ein Problem war.
Alle 3 sind auch Kastriert.

Tja der Tip hat nichts gebracht sie haben sich jetzt eine andere Ecke ausgesucht #schock

Es ist auch so das sie egal ob wir zuhause sind oder nicht trotzdem pinken selbst wenn das Klo vor 5Minuten gesäubert wurde pinkeln sie hin.
Wir haben nichts verändert kein neues Streu alle Türen sind für sie auf und auch sonst machen sie nicht den Eindruck als ob ihnen irgentetwas nicht passen würde.

So langsam bin ich auch an verzweifeln und kann nicht mehr meine Geduld ist schon kurz vorm ende!!!

So leid es mir tut.

Lg #blume

17

Huhu,

Na bei Euch hört sich das ja auch nicht gut an. #liebdrueck
Darf ich mal fragen wie Ihr wohnt (Mietwohnung, Haus ect.)
Dürfen Eure Katzen raus?

Katzen können manchmal wirklich sehr empfindlich sein und es muss nur ne kleinigkeit sein die vorher anders war#augen
Ich kann Euch echt verstehen das es auf die dauer so richtig auf die nerven geht, vorallem ist es auch schwer diesen pippi-geruch wieder loszuwerden:-p

Der Kater meiner Mama fand es zb. auch nie toll wenn ich dort länger als ne Woche geschlafen habe, dann hat er immer auf meine Decke gepinkelt dieser Stinker:-)


Viele Liebe Grüße, Julia

18

Hallo Julia,

Die Katzen können leider nicht raus,Sie kennen es aber auch nicht.Klar sie schauen immer aus dem Fenster aber tun das nicht alle Katzen?

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Lg #blume

weiteren Kommentar laden
14

bevor du dir dieses spray kaufst, löse das problem deiner katzen!

boh, ich bekomm hier echt noch ne macke...bloß nicht auf's tier eingehen, immer schön gegen das tier arbeiten, so ist es ja einfacher...:-[

23

Statt rumzumotzen könntest Du mir Tipps geben, was genau ich tun könnte.
Aber meckern ist ja einfacher als zu argumentieren.

Toppoint

25

hab ich doch, lös das problem deiner katze!

woher soll ich wissen was für ein problem deine katze hat? finde es heraus und dann löse es!

15

PS.:

Ich denke ihr solltet erstmal zum TA gehen und es abklären lassen.

zum zweiten laßt die Küchentür auf und stellt und das Futter weg.So kann auch nicht übermäßig gefuttert werden.

Glaub mir ich versteh dich nur all zu gut, und ich weiß wie es an den Nerven zerrt.Wir haben jetzt wirklich schon alles ausgeschöpft, haben jede Ecke zugestellt wo sie bislang hingemacht haben, TA abgeklärt und nichts hat geholfen.

Lg #blume

16

Huhu,

Eigentlich hast du doch schon fast selber die lösung erkannt;-)
Deine Katzen mögen keine geschlossenen Türen/Räume und ich kann es nur bestätigen das es für Katzen meist nichts blöderes gibt wenn sie vorher oder nur wenn du da bist in diese Räume rein dürfen.
Lass doch die Küchentür einfach auf und stell alles Essbare weg!.....oder bekommt deine Katze dir Kühlschranktür auf? (kein scherzfrage, hat ein Kater von mir öfters gemacht:-p)

Was die Wohnungstür angeht.....bevor Ihr umgezogen seit, durften die Katzen da raus? Vielleicht hört das ja auch einfach auf wenn die Küchentür aufbleibt#kratz

Seit wann habt Ihr eigentlich die zweite Katze? Als die eine noch alleine war hat sie da auch schon vor die Türe gepinkelt?

Mein Alter Kater fand es nämlich auch nie toll wenn ich Katzen aus dem Tierheim mitgebracht habe zum aufziehen/aufpeppeln.
Dann hat er auch öfters in ecken gemacht und nicht nur Pippi;-)

Was du sonst noch ausprobieren solltest ist wirklich ein zweites Katzenklo (gibt Katzen die nicht gerne eins teilen,hihi) oder einfach mal anderes Katzenstreu!

Geb nicht auf#liebdrueck Informiere dich noch mal ausgiebig beim Tierarzt, im Tierheim usw. die Helfen dir da auf jedenfall weiter!

Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig Helfen!

Viele Liebe Grüße, Julia


24

Hallo!

Die kleine Katze macht nicht die Kühlschranktür auf, aber dafür alle anderen Küchenschränke wo was Essbares drin ist. Deshalb ist es eigentlich ausgeschlossen, die Küchentür aufzulassen. Und die Wohnungstür sowieso nicht, klar. Die Wohnungstür ist auch die Tür, vor die sie am häufigsten pullert. (besonders toll, wenn man heimkommt und erstmal rein tritt...)

Nein, die Katzen durften noch nie raus. Die "Pinkelmiez" sowieso nicht, da sie blind ist. Das könnte ich nicht verantworten. Außerdem wohnen wir an einer vielbefahrenen Hauptstraße. :-(

Die 2. Katze haben wir seit 1 Jahr, das Gepinkel ist aber erst seit dem Umzug im März. In der alten Wohnung gabs nie Probleme, auch nicht, als wir die Kleine "neu" hatten.

Wie weiter oben schon geschrieben, werde ich am Freitag zum TA gehen, eher klappt leider nicht, da wir beide berufstätig sind und der TA merkwürdige Sprechzeiten hat.

Vielen Dank für Deine wirklich sehr ausführliche Antwort!

Toppoint