Hallo,
zur Zeit hüte ich das Haus meiner Freundin. Sie hat eine 2jährige Katze, welche im Mai Junge bekommen hat. Meine Freundin hat den einzigen Kater aus dem Wurf behalten.
Nun beobachtet die Familie schon seit vier Wochen, dass sich die Mutterkatze ihr immer mehr entzieht und auch länger vom Haus wegbleibt. Das hat sie früher nicht gemacht, war eher so ein "Hinterherlauftier". Sie wirkt nun ziemlich genervt und faucht ihren Nachwuchs permanent an. Der Kater hingegen weicht den Familienmitgliedern (und zur Zeit auch mir) nicht von der Seite, möchte eigentlich gar nicht hinausgehen und sich am liebsten nur in der Nähe der Menschen aufhalten.
Meine Fragen dazu: Gehört dieses Katzenverhalten noch zum natürlichen Abnabelungsprozess? Kann man als Besitzer darauf Einfluss nehmen, dass sie sich wieder annähren? Oder muss man gar befürchten, dass die Katze sich von ihrem Zuhause abwendet?
Wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Erfahrungen schildern könnte bzw. mir Tipps und Ideen verrrät.
L. G. Nicole
Mutterkatze und Katersohn, kann das gutgehen?
habe ich so geht super seit 8 jahren! klar gibt es mal reiberrein ist ja auch bei anderen so! als besitzer kann man nicht wirklich einfluss nehmen, dass müssen sie schon selbst machen.
+
Hallo,
ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen.
Was wir seinerzeit allerdings erlebt haben war nicht ganz so lustig, da wir den rechtzeitigen Punkt zur Kastration bei dem Kater verpasst hatten.
Er hat seine Mutter gedeckt und diese ist auch trächtig geworden. Die Babys waren allesamt nicht lebensfähig.
Also, Obacht geben. So wie es aussieht kommt der Nachwuchs gerade in die Pubertät!!!!
LG
Heike
Hallo Nicole,
meine Tante hat es damals auch so gemacht, und obwohl die Katze total zierlich und der Sohn ihr Körperlich beiweitem überlegen war, hat er immer, wenn er in "Mamas" Augen frech wurde, Moppen bekommen und musste sich fügen.
Da war er aber der Streuer, die Katze blieb lieber daheim.
Liebe Grüße,
Jenny
Hallo und danke erst einmal für Eure Antworten!
Vielleicht müssen sich die beiden wirklich erst noch zusammenraufen. Die Zeit wird es hoffentlich mit sich bringen.
L.G. Nicole