Fehlt ihm etwas?

Hallo Ihr lieben Hundenarren,
mein Hund (Riesenschnauzer 2,5 Jahre alt) hat eine ausgewogene Ernährung. Trockenfutter mit Joghurt, Ei, Obst und Gemüse, Reis und Makkaroni sowie frische Knochen etc.
In letzter Zeit läßt er seinen Wassernapf links liegen und säuft aus den Blumentöpfen bzw. Untersetzer. Ich frage mich, ob es nur eine Macke von ihm ist oder ob ihm etwas fehlt. Das Blumenwasser ist nach Tagen ja noch minimal mit dem Dünger angereichert, kann darin etwas enthalten sein, was der Hund braucht? Keine Angst, direkt nach dem Düngen darf er es nicht trinken. Generell ist es doch nicht notwendig, extra Minerale zu zuführen. Für Eure Meinungen und Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße - Läuferin

1

Hallo

vielleicht mag er lieber abgestandenes Wasser ? Von meiner Nachbarin der Hund mag auch kein frisches Wasser , der trinkt nur das abgestandene Wasser aus der Gieskanne im Garten ! Dein Hund bekommt Makkaroni ?

Dani

2

Hallo Läuferin!

Also der alte hund von meiner freundin hat auch plötzlich nur noch aus der gießkanne getrunken...
Hast du schon mal probiert in die Blumen untersetzer einfach frisches wasser zu füllen?ob er es dann auch trinkt? Vielleicht steht er wirklich einfach auf abgestandenes wasser...#kratz

3

Danke für die liebe Antwort.
Naja, was heißt abgestanden. Er bekommt ja sonst auch überwiegend Regenwasser. Ich dachte halt nur, das durch das Düngen noch eine Substanz im Wasser ist, die er benötigt. Den sein Trinknapf hängt voll mit Wasser da und er quält sich zu den Blumen, verbiegt sich um das Wasser zu saufen. Just in dem Moment fällt mir aber auch ein, dass er das Wasser aus den Kübeln trinkt, die ich nicht dünge. Also sicher doch eine Macke von ihm.
Ja, er bekommt Makkaroni. Natürlich nicht ausschließlich, aber mit unters Trockenfutter gemischt. Entweder ich koche ihm ohne Salz welche oder ich weiche die restlichen vom Mittagessen (gesalzen) in Wasser ein und er bekommt sie abends. Den ganzen Hehl um das Futter des Hundes kann ich nicht ganz verstehen. Früher gab es auch kein "ausgewogenes" Trockenfutter. Hunde haben das bekommen, was am Tisch übrig blieb. Sie sind auch groß geworden und hatte keine anderen Krankheiten, als die heutigen Tiere. Von daher bekommt er mal etwas von der Soße ab oder den Rest vom Grill. Ist wie mit allem eine Frage der Häufigkeit. Und bisher war er noch nie auffällig vom Fell oder Erbrechen oder Durchfall. Es schadet ihm nicht. Auch kann ich nach der Gabe von gewürztem Essen nicht feststellen, dass er übermäßig viel trinkt etc. Aber wie gesagt, nicht in Massen.
Jeder darf das tun, was er für richtig hält und dem Tier nicht schadet.
Liebe Grüße - Läuferin

4

joghurt, ei, knochen und gemüse sollte ja auch auf'm plan stehen...bekommt unsere auch und kann man auch überall nachlesen...aber bei gewürztem wäre ich wirklich vorsichtig...er könnte auch probleme bekommen die du gar nicht mitbekommst...und wenn es ums fressen geht, erinnern sich die wenigsten hunde daran das es ihnen beim letzten mal anschließend schlecht ging ;-)

zum wasser, abgestandenes wasser wird ihm nicht schaden, hunde trinken auch aus pfützen, teichen etc...

lg glu

5

hi glu,
wie gesagt, die masse macht es - also nicht täglich und wenn, dann nur bei gemischt. er frisst auch für sein leben gern käse - ist auch gewürzt. zum sportfest in der hundeschule gab es als preis ein wienerwürstchen - theoretisch etwas ganz schlechtes - aber von diesen leuten gereicht. ich achte auf seine befindlichkeiten nach dem verzehr und da er nun doch schon ausgewachsen ist, schadet das eine oder andere gewürz nicht. er ist eh total robust und kein bissel magenempfindlich. ihm ging es danach noch nie schlecht - sonst würde ich es ihm auch nicht mehr geben.
es ging nicht darum, ob abgestandenes wasser schadet, sondern ob er das blumenwasser auf grund der darin befindlichen nährstoffe des düngers trinkt - also ob ihm diese fehlen. nach den antworten glaube ich aber zu wissen, dass es eine macke von ihm ist. da er super gern schwimmt weiß ich auch, dass er sich sein wasser selbst aussucht.
danke und ein schönes we wünsch - läuferin / der hund läuft mit bzw. voraus *g*

6

Oha, wir haben auch einen Riesenschnauzer, ist deiner auch so wild wie unsere Dickmadame?
Die trinkt ihr Wasser übrigens mit Vorliebe aus unserem Gartenteich. Fast alle Hunde, die ich kenne lieben Teich- oder Regenwasser. Wahrscheinlich hat das die besondere Wildwürze oderso. :-)

LG von Riesenschnauzerhalter zu Riesenschnauzerhalter
Janna

7

hi janna07,
wow, endlich mal eine weitere hundehalterin von einem riesenschauzer - hat man ja nicht all zu oft.
also unser ist ein lieber und gehorsamer hund - wenn er will *lach* er ist lebhaft bis zum umfallen - im wahrsten sinne des wortes - hatten wir schon. er liegt und schläft, man rückt den stuhl und schwups ist er auf und steht neben einen. das geht den ganzen tag so, der kerl hat keine ruhe. da wir haus, hof und garten habe und immer draußen rumwuseln, ist er auch ständig dabei - er könnte ja was verpassen. gegen abend dann bricht er förmlich zusammen. manchmal sperren wir ihn mittags extra in seinen auslauf (hinter einer halle, wo er uns nicht sehen kann) damit er mal ruhe bekommt. denn wenn niemand bei ihm ist, bewegt er sich auch nciht. es gibt keinen englischen rasen mehr und er bellt mäuse an und hüpft dabei. und wenn er etwas nicht will, dann weiß er das mit nachdruck zu sagen. genauso weiß er, wenn er über die stränge geschlagen hat und kleinlaut ankommt. ich sage immer liebevoll kampfdackel zu ihm.
habt ihr einen schwarzen oder salz/pfeffer. unser ist schwarz. er ist sooooo goldig, kann aber auch ein absoluter dickkopf sein. dennoch, ich würde ihn nie wieder her geben.
ich wünsche euch ein wunderschönes wochenende mit dem vierbeiner.

liebe grüße - läuferin