Katzenkloo abgewöhnen. Wie nur?

Hallo Ihr lieben Tierfreunde,

zu meinem Problem, hoffe ihr habt nen guten Tipp für mich.
Unser Katerchen, 3/4 Jahr alt geht jetzt seit 2 Monaten raus in den Garten. Er hält sich stundenlang draußen auf und wenn er muß kommt er rein und setzt nen dicken Schiß ins Katzenklo. Ist ja prima das er so sauber ist aber wie gewöhne ich ihm an daß er draußen machen soll.

Muß sagen das das Katzenklo ganz furchtbar stinkt. Obwohl ich das nach jeder "Ladung" sauber mache. Jetzt ist bald unser Nachwuchs da und da finde ich muß tagsüber Katzenklogestank hier drin nicht mehr sein, wenn er nachts noch draufgeht ist das ja ok.

Was kann ich tun? Es einfach wegstellen ist mir zu gefährlich, dann macht er sein Geschäft am Ende irgendwo anders im Haus.

Gruß Maren

1

Hallo

Ich finde das nicht wirklich schlimm, Du machst es ja jedesmal sauber dann stinkt es ja eigentlich nicht lange .

Dein Baby wächst damit auf .. es ist ungefährlich für das Kind und es gewöhnt sich daran !

Lass Ihn das doch so machen ... oder versuch es , stell das Katzenklo vor die Türe zu der er nach dem Freigang eigentlich rein kommt , vielleicht macht er erst sein grosses Gerschäft und kommt dann rein.

Daniela

2

Hm, wenn man eine Katze hat, egal ob Freigänger oder nicht, dann gehört es doch dazu, dass man auch eine Toilette für das Tier hat?!
Stell doch das Klo einfach an einen fürs Kind unerreichbaren Platz. Und mit regelmäßigem Saubermachen stinkts doch eigentlich auch nicht.
Wir möchten ja auch nicht immer nach draußen aufs Klo gehen. ;-)

LG
Janna

3

Na super, nur damit du nicht putzen musst, soll deine Katze die Gärten deiner Nachbarn verscheissen...#augen

4

Die Katze hält sich hier bei uns in unserem 1000 qm großen Garten auf ;-)

Ist es in Euren Augen nicht normal daß ne Katze draußen macht wenn sie Freigänger ist. Ist doch auf jedem Bauernhof usw. schon immer so gewesen. Was habt ihr denn alle für Katzen. Bestimmt die tollen Hauskatzen was die nie in ihrem Leben frische Luft und Auslauf bekommen.

Bin wohl verkehrt hier in dem Forum.
Echt

LG

5

Sorry, kam etwas arg patzig rüber. Mit 1000 m2 geht das ja, aber bei meinen Eltern zu Hause kacken die Nachbarskatzen immer in die fremden Gärten, und das ist halt schon eklig. Vorallem wenn da Kinder spielen.

Ich würde ihr das w. m. nicht abgewöhnen. Vielleicht musst du sie irgendwann aus welchen Gründen auch immer (z.B. Krankheit oder nach OP) drin behalten. Da ist es doch gut, wenn sie weiss, wo sie im Haus hinmachen soll/darf.

Nichts für ungut.

LG Veela

weitere Kommentare laden
6

Wenn es so stinkt, dann hast Du vielleicht die falsche Einstreu?

Ich habe Extreme Classic.

Gruß

Manavgat

7

Extreme Classic nehmen wir für unsere 2 Samtpfoten auch.

Stinkt auch nicht und ist unheimlich ergiebig. Mit einem 12,5 kg-Beuteln reiche ich 6 Wochen, haben 3 Katzenklos.

LG Petra

8

Hallo,

was hast du denn für eine Einstellung #schock Wenn ich kein Katzenklo will, dann schaffe ich mir ganz einfach keine Katze an.

Und das Stinken ist doch eingebildet, oder du hast das falsche Streu. Mit Extrem Classic stinkt es garantiert nicht. Übrigens, ein Kind stirbt nicht gleich, wenn es mal ein Katzenklo riecht. Kindersch.. stinkt garantiert 100x mehr, als es jedes Katzenklo je könnte. Muss dann auch das Kind draußen machen?

lg

12

lol :-d

14

Ich stelle mir gerade das Kind, nächstes Jahr im Sommer, vor mit einem Stück Katzenkacke im Mund oder in der Hand und dann fragt sie wie sie ihre Katze aufs Katzenklo bekommt!#hicks#schock#huepf

weitere Kommentare laden
9

Hallihallöle...

das sich hier einige wieder aufregen war klar (wenn du die Kacke nicht wegmachen willst, brauchst du dir keine Katze anschaffen, dieser Beitrag zeigt wieder mal die Engstirnigkeit manchener User), aber ich war auch froh, als meine Katze draussen und nicht mehr ins Katzenklo gekackt hat.
Und auch bei mir hat es gestunken, als würde irgendwas verenden, egal, was für ein Eistreu ich benutzt habe.

Ich würde es für den Notfall drin stehen lassen und abwarten. Vielleicht mal dem Kater zeigen, wie man Löcher buddelt? Vielleicht findet er irgendwann mal Gefallen an Freikacken? Ich denke zwingen kannst du ihn nicht: stellst du das KK weg, wir er die u.U. irgendwo in die Wohnung kacken.

Grüssle Silke

13

Hi Maren!

Hui, was schon wieder für eine Aufregung hier, obwohl Du nur ganz höflich eine Frage gestellt hast. Viele Katzenhalter (nicht alle) sind schon komische Menschen... fällt mir hier immer mal wieder auf!

Aber egal, ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten und die sind viel erfreulicher für Dich als die Antworten der Miturbianerinnen. Also unser Kater ist jetzt 2, 5 Jahre alt, durfte von Anfang an nach draußen gehen und hat aber auch natürlich hier drinnen sein Klo stehen. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich das Klo nicht ein einziges mal mehr sauber machen müssen, er macht da einfach nicht mehr rein.... keine Ahnung warum aber mich freut das natürlich. Geübt haben wir das mit ihm nicht, es ist von ganz alleine passiert.

Vielleicht kannst Du das bei Deinem Kater etwas unterstützen indem Du draußen einfach für eine Weile ein 2. Katzenklo aufstellst, so daß er sein Geschäft vielleicht schon draußen erledigt bevor er reinkommt. So würde ich es jedenfalls probieren, ich bin sicher, daß man Katzen dazu erziehen kann, nur noch draußen zu machen (macht der Kater meiner Schwiegereltern übrigens auch nur noch obwohl drinnen auch ein Klo steht - siehste schon 2 positive Beispiele). Man braucht sicher etwas Geduld, das wird nicht von heute auf morgen gehen aber probiere es doch einfach mal. Nimm etwas Katzenstreu aus dem Klo von drinnen, damit es für ihn halt schon nach Klo riecht. Wenn er das Klo draußen benutzt, würde ich das Streu nach und nach durch Erde ersetzen.... ich habe keine Ahnung, ob das klappt, aber ein Versuch ist es doch wert, oder!?

Das Klo drinnen würde ich aber trotzdem stehen lassen.... wer weiß, was mal ist. Unseres steht wie gesagt seit 1,5 Jahren unangerührt im Bad!

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Cosmic

15

Hallo Cosmic,

danke für Deinen Beitrag. Es ist ja nicht so daß es meine erste Katze wäre. Der letzte hat auch am Anfang rein gemacht und dann hinterher nicht mehr.
Das Katzenklo lasse ich natürlich drinnen stehen, da er ja nachts auch hier drinnen ist. Dann ist es ja auch ok. Kenne es nur von Katzen gar nicht, daß die rausgehen und und nur zum kacken dann reinkommen.

Natürlich habe ich keine Berührungsängsten vor Katzenschiss, genauso wenig wie es mir was ausmacht die Kacke von meinem Hund wegzumachen.

Dachte es gibt vielleicht Ratschläge wie man es ihr abgewöhnen könnte, aber für manche hier ist die Katze wohl gleichgestellt dem Mensch, aber so sind manche auch. Auch sich gerade darüber zu muckieren wenn man mal seine Meinung sagt. Fühlen sich alle grad auf den Schlips getreten. Naja, wenn ich Deine Geschichte lese habe ich Hoffnung. Bei diesem Kater ist es echt so das das ganze Haus stinkt, obwohl das Katzenklo im Keller steht. ich hab schon alle Streu s durch und mittlerweile ist es so das ich jeden Abend das komplette Streu entleere und neues reintue, obwohl es Klumpstreu ist. Aber es stinkt so bestialisch, war bei meinen anderen Katzen auch nicht so.

Ich danke Dir nochmal und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Maren

21

Pampers um den Katzenhintern,
wird den Stinker wohl berhindern,
aber sicher weißt Du´s wohl,
Katzenklo macht Katzen froh.

:-p#freu#huepf

Lg
Mona mit ihren zwei Wackelnasen die samt ihres Klos auf dem Balkon leben #cool