Hallo.
Hab seit letzten Sonntag 2 Katzen. Es sind Geschwister und 2 Jahre alt!
Die Vorbesitzerin hat Ihnen am Tag eine 415g Dose gegeben. Jeder ein Viertel abends und morgens auch jeder ein Viertel.
Nun ist es so, das vom Dienstag bis Donnerstag der Kater nachts gebrochen hat. Ich hatte bedenken, dass er von der Katze das Futter mit gegesessen hat und sich dadurch überfressen. Da Sie noch ängstlich war hatte sie sich versteckt.
Trockenfutter habe ich Ihnen den ganzen Tag zur Verfügung gestellt, wobei der Napf noch bis Dienstag voll war.
Mittwoch früh war er dann leer gefuttert und der kater hatte in der Nacht sein kompletten Magen rausgebracht.
Die Vorbesitzerin meinte, ich solle aufpassen, da er nicht alles an Trofu verträgt. Tja. Lag es nun an der Menge oder am Trofu?
Oder hat er zu schnell geschlungen?
Diese Nacht hatte er nicht gebrochen. Allerdings hatte ich vorher beachtet, dass er nur seinen Anteil frisst und hatte auch kein Trockenfutter hingestellt.
Auf jeden Fall kommt es mir so vor, als würde Ihnen diese eine Dose am Tag nicht reichen!?
Ständig rennen Sie mir um die Beine, wenn ich in die Küche gehe und betteln.
Ich kenne das so gar nicht von Katzen.
Auch dachte ich, dass sich Katzen nicht überfressen.
Was und wieviel essen Eure Katzen, wenn Sie kein Trofu
bekommen?
Sollte ich IHnen ne halbe Dose mehr geben?
Oder hatte sich der Kater nur an den ersten Tagen überfressen, da ja die Katze fast nix gegessen hatte!?
Ich hab keine Ahnung.
Hab heute jeden seine Halbe Dose gegeben und wieder Trofu angeboten was die Katze aufgefuttert hat.
Der Kater ist nicht rangegangen.
Ich will ja nur, dass es Ihnen gut bei uns geht.
Danke schonmal für die Antworten.
LG PrydeV8
Wieviel essen Eure Katzen?
Hi,
also ich gebe pro Katze eine große Dose Nassfutter am Tag. Das ganze teile ich auf - 4 mal am Tag.
Trockenfutter gibts nur alle zwei Tage - eine kleine Schüssel voll für alle vier Tiere.
Zusätzlich gibts einmal die Woche als Hauptmahlzeit 1 Kilo Rinderhackfleisch (gekocht).
Ein Kater von uns erbricht auch ab und zu mal nach dem Fressen wieder alles. Bei ihm liegt es eindeutig daran, dass er manchmal regelrecht schlingt - einfach nur schluckt...
Liebe Grüße
Caro
Hi Du!
Bei meinen Katzen war die Menge von Nafu zu Nafu verschieden... bei Whiskas, Sheba, Brekkies, Felix etc. war immer eine große Dose pro Tag fällig, bei Animonda, Yarrah, Shah und vom Fleischanteil vergleichbarem Futter reichte ne kleine Dose.
Es hängt mit dem Fleischanteil im Futter und auch mit der Aktivität meiner Miezen zusammen.
Allerdings gibts auch bei Katzen (vor allem, wenn sie früh von Mama getrennt wurden oder mit den Geschwistern hart um Milch kämpfen mußten) solche, die keinen Freßstop haben und bei denen man dann rationieren muß.
Wenn es um Leckerli geht, könne /konnten meine Miezen nie satt genug sein, etwas ging immer noch Waren trotzdem immer schlank
Vielleicht hat das Kätzchen sich auch aus Aufregung erbrochen, oder zu schnell gefressen oder einfach die Haare los werdn wollen...
Es gibt da echt viele Möglichkeiten.
An Deiner Stelle würde ich so weiterfüttern wie die Vorbesitzerin, also gleiche Menge und Sorte. Denn auch eine Futterumstellung kann mal zum Erbrechen führen.
Mach Dir nicht so viele Sorgen, sie haben es megagut bei Dir! Woher ich das weiß? Nun, allein wieviel Gedanken Du Dir um sie machst zeugt davon!
Alles Gute! Viel Spaß mit den Süßen!
regeane (die auch bald wieder eine zweite Katze hat )
Nur mal ein Tip - füttere hochwertiges Futter, also kein Whiskas, Sheba und Co.
Das ist MÜLL.
Trockenfutter generell ebenso. EGAL welche Sorte.
Gibt's bei uns nur ab und zu als "Leckerchen" zum werfen.
Katzen sind Rohfleischfresser, also gerne mal rohes Huhn (auch mit Knochen, die splittern nur gekocht!) und alles andere ausser Schwein.
Gut ist auch Grau, Animonda Carny etc..
Ich füttere eine 400g Dose Yarrah (Bioladen) pro Tag oder die Hälfte Frischfleisch und sie kommen gut damit aus, da es nahrhafter ist als der Billigmüll.
Somit auch nicht teurer, auch wenn es erst so aussieht.
Zu Beginn des Winters ein bischen mehr, das brauchen sie scheinbar.
LG, katzz
Also mal ganz ehrlich ... meine Katze bekommt auch nur das TIP Futter , kein rohes Fleisch oder so was . Ausser ich koche , da fällt schon mal ein bisschen Fleisch runter aber mehr auch nicht .
Meine Schwiegermutter gibt Ihre Katzen immer rohes Hackfleisch ich finde das total ekelhaft und ich finde das muss auch nicht sein .
Dani
Mal ernsthaft - es ist vollkommen egal ob DU das ekelhaft findest, für Deine Katzen wäre es sehr gut, wenn sie es bekämen.
Das macht Deine Schwiegermutter vollkommen richtig - so lange es kein Schweinehack ist.
Jede Katze sollte regelmässig "richtiges" Fleisch bekommen, statt des Abfalls der als "Futter" verkauft wird.
LG, katzz
Guten morgen ,
Susi is 7 Monate alt und bekommt am Tag 2 manchmal 3 so kleine Aluschälchen und den ganzen Tag steht Trockenfutter zur Verfügung , wo sie aber auch nur das Whiskas Junior mag .
Sie rennt mir aber auch immer zwischen die Beine wenn ich mich in der Küche aufhalte , das ist ganz schön nervig . Ich geb Ihr dann immer einen Tropfen Katzenmilch ... da freut sich sich anscheinend immer drauf !
Daniela
Katzen kotzen leider ab und an. Unser Tiger meistens so zwei bis drei Mal in der Woche. Der Tierarzt meinte, dass das ganz normal ist. Er frisst das gleiche Futter wie die anderen beiden Katzen, die sich nie übergeben. Außerdem wechseln wir das Futter immer wieder. Die Tiere kommen aus spanien und haben dort wohl mehr Speisereste und Trockenfutter bekommen. Die TA meinte, solange er gut frisst und nicht abnimmt wäre das kein Problem für die Katze (für meinen Laminatboden allerdings schon).
Huhu
meine 2 kriegen von Anfang an "FUTTER OPEN END" - wenn der Napf leer ist, fülle ich nach... (Oder viel mehr wenn gebettelt wird - und ich es dann mitbekomme - das Katzenfutter steht im Keller...)
Dick sind meine 2 nie geworden - im Gegenteil - die Katze müssen wir grad mal wieder was peppeln... Aber es sind auch Freigänger - die rennen sich das eh wieder ab... Sie haben aber auch nie übermäßig viel gefressen - ich tippe mal, dass sie im Schnitt so 400-500g pro Tag fressen + Trockenfutter (Zusammen - also jeder so 200-250g) - aber sie könnten mehr fressen wenn sie wollten...
So wie du es beschreibst, kann es gut sein, dass dein Kater die Portion von der Katze mitgefressen hat - ich muss hier immer aufpassen, dass der Kater was abbekommt... Wenn du so rationierst, musst du aufpassen... (Wenn der Kater bei uns nix abbekommt, füll ich den Napf halt wieder auf )
LG
Frauke
Also diese Nacht hat der Kleine Eddi wieder gebrochen. Diesmal sah es aber wie normaler Schleim mit Haaren aus. Es war auch Gras dabei.
Ich bin jetzt beim Füttern immer dabei, dass Emma nicht durch Eddi zu kurz kommt.
Ich behalte jetzt die Menge bei.
Ich werde Ihnen wieder einen Napf Trofu hinstellen und dann hoffe ich dass sie satt und zufrieden sind.
Die sind echt so süß....
Emma schleckt mich beim schmusen immer ab. Auch kratzen sie nicht oder beissen.
Die Katzen meiner Eltern sind da echt brutal.
Bin einfach nur froh, dass sie da sind.
Müssen jetzt nur noch einige Fenster und die Balkontür mit hochwertigen Fliegenschútz ausstatten, dass wir die Katzen auch mal bei offenen Fenster sitzen lassen können.
Derzeit schließe ich alle Türen wenn ich lüfte, dass Ihnen nix passiert.
Ich werd mal noch ein paar Bilder in die VK stellen bei Gelegenheit.
LG PrydeV8
Hallo Pryde,
betteln hat nicht zwangsläufig mit akutem Hunger zu tun.
Wieviel Katzen brauchen, hängt von vielen Faktoren ab. Bewegung, Alter, Futterart, Parasiten.
Ich habe hier zwei klapperdürre Halbwüchsige, die täglich 400g bis 800g hochwertiges Nassfutter (Grau und ähnliches) bekommen. Ein Vielfaches der empfohlenen Futtermenge. Die beiden sind den ganzen Tag am Rennen, raufen und spielen und brauchen die Nahrung zum Wachstum.
TroFu gibt es hier nicht.
Es gibt Schlinger unter den Katzen, das bedeutet nicht, dass du bei Bedarf nicht mehr geben darfst. Verteile es auf mehrere und kleinere Mahlzeiten.
Viele Grüße,
Avi
Glückwunsch erstmal zum "Nachwuchs"
Man kann nicht pauschal sagen wie viel eine Katze pro Tag frisst, das ist unterschiedlich.
Es kommt darauf an wie aktiv deine Katzen sind und was du fütterst. Wenn du dich mit dem Futter deiner Katzen auseinander setzt, wirst du sehen das es dort riesen Unterschiede gibt.
Kann jetzt nur von unseren zwei Stubentigern sprechen, die bekommen täglich ca. 500-600g +/ -zusammen.
Sind beide 1 Jahr, noch im Wachstum und toben viel
Was das brechen angeht, kann ich mir nicht vorstellen das es so "normal" ist meine machen das zb nicht.
Stell vielleicht mal das Katzengras weg, davon bricht der Kater meiner Freundin auch direkt (aber keine Haare)
LG Sarah