Unsere Susi will nur Nachts raus , und was mach ich jetzt ?

Hallo zusammen ,

wir haben ein kleines Problem . Susi geht garnicht gerne am Tag raus , ich muss sie echt vor die Türe setzen das sie sich mal ein paar Schritte drausse bewegt . Es dauert dann nicht lange dann kratzt sie von aussen an der Türe und miau wie eine Irre und möchte rein. Ich lass sie dann auch rein .
Sobald es dunkel wird macht sie das Spielschen umgedreht , sie steht drinnen an der Haustüre kratzt wie eine Wilde und miaut das sie gerne raus möchte . Ich mach Ihr dann die Türe auf und dann möchte sie auch draussen bleiben . Eine Std. später ruf ich sie dann immer ( sie hört wie ein Hund und kommt sofort zu mir ) sie steht dann vor mir, macht einen Satz und weg isse ..
Ich möchte schon gerne das Susi nachts im Haus bleibt . Ich könnte sonst die ganze Nacht nicht schlafen , wir haben auch keine Katzenklappe und ich würde sie nicht hören wenn ich schlafe .
Es zieht sie richtig raus sobald es anfängt dunkel zu werden ... und es dauert echt lange bis sie wieder drinnen ist , da hilft kein locken oder so .

Ich kann sie doch nicht die ganze Nacht draussen lassen , oder ? Sie ist tagsüber nur im Haus , sie geht nicht raus .. wie gesagt ich muss sie dann schon vor die Türe setzen das sie mal nach draussen geht .
Sie hat bevor wir sie bekommen haben nie ein Haus von Innen gesehn , wir haben sie vom Bauernhof !

Daniela

1

Hallo Daniela

Katzen sind von Haus aus NACHTAKTIV... Was Deine Susi macht, ist für sie das normalste der Welt...

Unsere haben auch manchmal den Drang nachts rauszuwollen - ich lasse sie... Dann liegen sie den ganzen Tag auf dem Sofa und schlafen...

Wenn die Katzen von Anfang an viel draußen waren haben sie reichlich WInterfell. Dann kannst du die ohne Probleme nachts draussen lassen...

Ich fühl mich auch immer wohler, wenn meine 2 Stubentiger nachts drin sind - aber eigentlich ist einer von beiden immer nachts draußen... Machen kannst du da wenig...

Ach ja - Katzen können sich an Zeiten gewöhnen - unglaublich aber wahr! Unsere wissen ganz genau, wenn sie bis 23 Uhr da sind, kommen sie noch rein - sonst bleiben sie draussen... Sie waren schon gaaaaaaaaaaaaaaanz oft gegen 10 vor 11 plötzlich (und ohne rufen) vor der Balkontür...

Ganz liebe Grüße
Frauke

2

Hallo Frauke

danke für Deine Antwort !
Mir ist aber nicht ganz wohl bei der Sache . Susi ist ganz schwarz und wird dann im dunkeln sicher nicht gesehn und wer weiss wo sie sich rum treibt . Normal geht sie nicht weiter wie einmal ums Haus .. aber man weiss es eben nicht !
Ich habe den Verdacht das Susi mitlerweise weiss das die anderen Katzen abends drinnen sind und sie dann ihre Ruhe hat .
Sie ist gerade mal 8 Monate alt ... und noch so klein .

Meistens lasse ich sie gegen 19Uhr raus und rein muss sie aber dann spätestens um 21uhr -21.30uhr um 22 uhr gehe ich meistens schon ins Bett und da möchte ich schon das sie drinnen is . Ich ruf dann nach Ihr und sie kommt auch sofort aber kommt dann nicht rein sondern tobt im Garten rum ... lustig an zu sehn aber jetzt wirds auch nachts kälter und ich kann sie nicht länger draussen lassen . Sie könnte nirgends rein wo es warm ist .. eine schupen oder so haben wir nicht und wie gesagt eine Katzenklappe auch nicht .

Das ist alles nicht so einfach ;-)

Dani

3

Hey

Deine Sorge mit ganz schwarz kann ich irgendwo verstehen... Aber das Risiko besteht tagsüber genauso - dann dürftest du sie gar nicht rauslassen...

Aber wie gesagt - verstehen kann ich Dich - mir ist ja selbst immer nicht ganz wohl - aber die ZEiten wo ich 5* pro Nacht aufsteh um zu schauen ob die Katz vor der Tür sitzt, sind vorbei... (Jaaa - die gab es mal...)

Katzen finden übrigens IMMER ein warmes Plätzchen wo sie sich hinkuscheln können. Die KAtze von meiner Mama kuschelt sich übrigens immer zwischen die Schäferhunde unserer Nachbarn - die einzigen 2 Hunde vor denen ICH wirklich Angst hab (ich bin mit Hunden gross geworden - aber die Hunde sind HOLLA....) Die KAtze störts nicht - die Hunde tolerieren sie (offensichtlich) auch...

Auch unsere Katzen kamen nach einem PLATZREGEN ohne Ende schon komplett trocken nach Hause - wir haben auch keinen Schuppen... Wo sie waren? Wenn ich das nur wüsste - ich werds wohl nie erfahren...

LG
Frauke

4

Hallo Daniela,
Gefahren lauern immer, am Tag und in der Nacht... von daher finde ich es nicht schlimm, wenn die Mietzen nachts draußen sind (da fahren auch weniger Autos, bei uns zumindest)

Mein Kater ist auch vorwiegend nachts unterwegs und sitzt morgens pünktlich zum Frühstück vor der Tür. Wenn nicht, dann reicht ein Pfiff und spätestens dann kommt er.

Katzen sind nunmal nachtaktiv.
Meine Kätzin geht nur tagsüber raus und auch nur wenn jemand zuhause ist.
Mein anderer Kater geht garnicht raus, höchstens mal auf die Terasse. So sind die Mietzen verschieden...
LG Nessi