Weiß nicht mehr weiter - drei kranke Katzen und ein Baby

Hallo Katzen- und Tierfreunde,

ich wende mich an Euch, weil ich wirklich nicht mehr weiterweiß. In unserem Haus wohnen drei Katzen. Sie sind alle zwischen 16 und 17 Jahre alt. Eine der Katzen hat Arthrose, die andere ist dauererkältet durch Herpes und hat eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion, die dritte hat gestern Blut geborchen. Letztendlich scheint es eine Gastritis zu sein. Tumor konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Folgende Situation: da mein Baby gerade erst ein Jahr alt ist, putze ich jeden Tag die ganze Wohnung, bevor er aufwacht. Es ist nämlich wirklich jeden Tag alles an Ausscheidungen in der Wohnung, was eine Katze hergibt. Inklusive Schleim, der einer von unseren Katzen aus den Augen kommt und den sie per Kopfschütteln verteilt.

Außerdem brechen sie mit Vorliebe auf die Couch, die immer schon mit Tüchern abgedeckt ist (Waschmaschine läuft den ganzen Tag rund). Eine verliert manchmal Kacka unterwegs.

Bin soooo verzweifelt. Als Vegetarierin und große Tierliebhaberin tue ich alles, um ihnen zu helfen. Gestern beim Tierarzt eine Rechnung von 400 Euro. Mein Mann war nicht begeistert. Er findet, wir gehen über unsere Grenzen.

Mein Dilemma: ich liebe die Tiere, obwohl ich jeden Tag heule, weil ich es bald nicht mehr schaffe. Und im Jan. fange ich wieder an zu arbeiten, was soll ich bloß tun?

Die Katzen sind nur im Haus. Sind auch zu krank, um sie rauszulassen. Den schlimmsten Brecher sperre ich nachts in einen Raum. Dafür kotzt er dann, wenn er rauskommt.

Ich kann sie doch nicht dauerhaft im Untergeschoss einsperren? Sie leiden ja sowieso, weil ich weniger Zeit für sie habe als früher. Zwei pinkeln auch noch deswegen aus Protest.

Weiß nicht, was ich machen soll. Ich bringe es doch nicht fertig, sie einschläfern zu lassen. Übrigens: auch wenn sie brechen: die fressen wie die Scheunendrescher und scheinen so eine ganz gute Lebensqualität zu haben.

Sie kriegen Medis gegen Erbrechen / Durchfall. Zusatz zum Futter und Homöopathisches. Mehr scheint nicht zu gehen. Die Tierklinik ist wirklich gut, wo ich hingehe. Ein anderer Arzt hatte den bauchspeicheldrüsenpatient schon aufgegeben. Jetzt geht es ihm besser.

Schlimm ist: ich mache mir Sorgen um meinen Sohn und mein Mann meint, ich sei immer gereizt, weil die KAtzen mich überfordern. Unser Haussegen hängt auch noch schief.

WEiß nicht mehr weiter: kann mir jemand helfen?????

Grüße

Tiffenn

1

Hallo Tiffenn

Eure Katzen haben ja schon ein rechtes Alter erreicht. In der Regel ist es super, dass die Tiere noch gut fressen. Eine Nachts in ein Zimmer sperren zum schlafen und sie von den anderen zu isolieren find ich nicht so gut. Was ist, wenn du sie über Nacht zusammen in ein Zimmer tust.

Generell, wenn es so weit gut geht, würde ich sie auch so lange wie möglich am Leben lassen. Allerdings, wenn sie die Wohnung verunreinigen, wird es zu einem hygienischen Problem. Und auch wenn bei Euch schon der Haussegen schief hängt...

Haben sie denn Schmerzen nach dem Fressen?

Wenn ein Tier den Stuhl nicht mehr halten kann, ist es nicht gut. Und auch nicht schön für ein Tier!! Das Problem hatte der Kater meiner SE und ein Jahr später wurde er eingeschläfert, weil es nicht mehr ging. Er hatte Schmerzen und wahrscheinlich einen Tumor. Mein Mann und ich wollten mehr Abklärungen, aber meine SM wollte das nicht. Der TA hat ihn dann bei sich behalten und festgestellt, dass das Tier Schmerzen nach dem Fressen hatte und ihn daraufhin eingeschläfert.

Wenn es Euren Katzen soweit gut geht, würde ich mal versuchen, sie über Nacht in ein Zimmer zu sperren. Ich würde in das Zimmer dann aber auch ihr Fressen und ein Katzenklo stellen.

Schau es dir eine Zeitlang an. Wenn es besser geht ist gut. Wenn nicht,...

Wenn die Tiere aus Protest irgendwo hinmachen ist es das eine. Wenn sie Stuhl und Urin aber nicht halten können beeinträchtigt es massiv ihre Lebensqualität. Ganz abgesehen von Eurer.

Wir haben einen Diabetiker zuhause, mit dem wir zeitweilig ähnliche Probleme haben. Allerdings setzt er Urin und Kot kontrolliert, bevorzugt in der Badewanne und der Dusche, ab. Höchstwahrscheinlich haben wir ihn durch das Ketone messen dazu ermuntert (er wurde immer besonders gelobt, wenn er mal wieder in die Badewanne gemacht hat - so konnten wir leichter und besser messen). :-)

Wenn es den Katzen soweit noch gut geht, würde ich es auch noch probieren. Ihr müsst aber einen Weg finden, der für Euch alle OK ist.

Probiere es doch erst mal aus, die Tiere zusammen über Nacht in ein Zimmer zu sperren. Vielleicht kotzt er dann nicht mehr, weil die Isolation schon arg fies ist.

Ich denke weniger, dass es ein Problem ist die Stubentieger im UG zu lassen. Unsere Katzen kommen auch nicht in die Schlafzimmer. Höchstens mal in unser Büro, allerdings haben unsere Katzen im EG ein eigenes Zimmer, in das sie sich zurückziehen können.

Habt ihr vielleicht noch ein Zimmer übrig? Vielleicht das, in das die eine Katze über Nacht kommt? Wenn es geht, würde ich mir überlegen, da den Kratzbaum etc. reinzustellen und daraus ein Katzenzimmer zu machen. Aber wichtig ist erst mal, dass die Katze nicht mehr über Nacht isoliert wird. Tu sie alle da rein.

LG, Ciara

2

Danke, Ciara, für Deine Antwort!

Arco ist noch nicht lange allein da unten, höchstens eine Woche. Manchmal hatte ich Mikey auch dabei. Das kann ich schon machen, Mikey dazu zu setzen. Tiffenn ist eh Einzelgängerin. Sie ist froh, wenn sie ihre Ruhe hat.

In dem Zimmer stehen Kratzbaum, Futter, zwei Klos. Davor noch mal Futter und ein Klo. Daran fehlt es ihnen nicht. Trotzdem wird davor "gemacht". Vielleicht Revierverhalten.

Arco (der mit der Bauchspeicheldrüse) ist schon länger krank. Habe ihn von meiner Mutter übernommen. Als sie gestorben ist, sagte sie "pass auf ihn auf." Entsprechend schwer tue ich mir, ihn einschläfern zu lassen.

Mikey ist schon immer mein Bub gewesen. Ihn habe ich sein ganzes Leben lang.

Tiffenn war misshandelt, ihr musste ich ein Auge entfernen lassen. Sie haben wir seit 5 Jahren. Nun erst lässt sie sich anfassen.

Natürlich liebe ich sie. Ich tue alles, ihnen zu helfen. Manchmal habe ich den Eindruck, es wird besser. Gebe ja jeden Tag Medis. Dann wird es schlechter, ab zum Tierarzt.

Arco, der mit dem Dünnpfiff, rennt aber durch die Wohnung, springt auf Türgriffe, wenn die Türen zu sind, fordert sich laut miauend seine Leckerlis ein. Habe nicht den Eindruck, dem geht's schlecht.

Aber uns! Insbesondere mir, weil ich alles wegmachen und den Spagat zwischen Tierliebe und dem Rest der Familie hinkriegen muss.

Werde wohl Mikey mit Arco zusammen in ein Zimmer tun über Nacht. Ganz im UG lassen wäre glaube ich ziemlich schlimm für sie. Ich muss sehen, wie's weitergeht.

Aber danke sehr fürs Zuhören!

Liebe Grüße

Tiffenn (ja, mein Nick ist der meiner Katze ;-)

3

Hallo Tiffenn

Ich finds süss, dass du den Nick deiner Katze gewählt hast!! :-)

Ich kann verstehen, dass du dich gerade wegen deiner Mutter damit schwer tust, Arco einschläfern zu lassen.
Sie hätte aber nicht gewollt, dass du und deine Familie darunter leidet.

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist das Zimmer im Keller?? Es ist gut möglich, dass das hinmachen Revier verteidigen ist. Sogar sehr gut möglich. Evtl. solltest du die Tür offen lassen, so dass Tiffenn auch über Nacht reingehen könnte, wenn sie wollte. Habt ihr keine Tür zum Keller, die du zumachen könntest? Es wäre ja nur für die Nacht.

Für Durchfall bei Katzen gibt es viele Möglichkeiten. Hast du es mal mit Futterentzug probiert? Evtl. hat er auch eine Futtermittelallergie. Ich denke mal, dass andere Darmerkrankungen u.a. durch eine Stuhlprobe vom TA ausgeschlossen wurden.

Ich würde an deiner Stelle mal die Leckerlis weglassen. Ich weiss nicht was du fütterst. Es gibt aber spezielles Allergikerfutter, das du mal ausprobieren könntest. Was ich sehr empfehlen kann ist das Trockenfutter von Hill's. Allerdings nicht als Hauptmahlzeit. Als Hauptmahlzeit geben wir nur Nassfutter. Das Nassfutter von Aldi ist z.B. sehr gut. Von Whiskas und Kittekat kann ich nur abraten!

Falls deine Katzen Fleisch fressen, ist auch rohes Fleisch sehr zu empfehlen, z.B. als Snack für zwischendurch. Evtl. solltest du das einfach mal ausprobieren. Auf jeden Fall Hände weg von Leckerlis!!

Google doch am besten mal nach "Katzen Durchfall".

Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.holisticats.de/joomla/

Viel Glück mit deinen Stubentigern!!

LG, Ciara

weitere Kommentare laden
5

Hi Tiffenn,
na da hast du ja wirklich ein paar Sorgenkätzchen...#katze#herzlich

Dass der Kater mit dem Bauchspeicheldrüsenproblem oft erbricht ist ja krankheitsbedingt und schon länger so, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein weiterer Kater hat nun eine Gastritis, die momentan akut ist, aber wieder abheilt... die dritte Katze erbricht auch?

Ich würde wirklich dringend etwas an der Ernährung ändern... Lass bitte Wurst, Schinken und ähnliches weg, auch wenn es wohl mager ist. Die Sachen sind viel zu stark gewürzt für die Mietzen.
Keine Milch oder ähnliches. Achte auf ein hochwertiges Futter, wie es auch schon erwähnt wurde und lass Leckerchen weg, aber das wurde ja auch schon gesagt ;-)

Vielleicht könnten auch Bachblüten oder feliway helfen gegen die Markiererei etc.
Hast du den Eindruck, dass das Verhältnis unter den Katzen gut ist?
LG Nessi

8

Hallo liebe Nessi,

danke schön für die Tipps!

Feliway haben wir schon ausprobiert. Hilft bei uns nicht so toll, leider.

An Homöopathischem kriegt der Bauchspeicheldrüsen-Patient Nux Vomica und noch eine Mischung aus 4 Liquiden, die seinen Magen beruhigen sollen.

Schaue unter den Tisch, heißa, ist mal wieder gebrochen. Auf die Computerkabel :-(

Das Verhältnis der Katzen untereinander ist ok. Die beiden Kater mögen einander, busseln sogar. Die Tiffenn hält sich von ihnen eher fern. Wenn sie ihr die Ruhe lassen, was sie zumeist tun, ist Frieden im Karton.

Tiffenn bricht am Wenigsten. Kommt aber auch vor. Sie kriegt Metacam, weil sie wegen Arthrose Schmerzen hat.

Liebe Grüße

Tiffenn

11

Vielleicht erbricht Tiffenn auch wegen der Medikamente... Kann es sein, dass sie sie nicht verträgt? Ist nur so ein Gedanke...

Aber wenn es nur hin und wieder vorkommt, kann es auch noch im Normalbereich liegen, manche erbrechen eben mehr, andere weniger.
Meine tun das auch, aber meist wegen Haarballen oder beim Gras fressen ;-)

Wenn sie sich so gut vertragen, ist das Markieren eventuell auch einfach eine Macke oder eine versteckte Abneigung gegen Tiffenn?
Kastriert sind sie ja sicher schon...
Wünsche euch alles Gute, dass sich alles wieder einigermaßen normalisiert.
LG Nessi