Kastration Kaninchen + Meerschweinchen

Huhu ihr,

hab gleich noch eine Frage, aber zu unserem anderen Problemfällen hier.

Wir haben zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen. Mein Kaninchen ist ein Männchen und mittlerweile 7 Jahre alt. Das von meinem Mann ist ebenfalls ein Männchen und ein knappes Jahr alt. Die zwei Meerschweinchen sind ungefähr 8 Wochen alt und Männchen und Weibchen (Geschwister). Jetzt träumen wir davon alle 4 in einen großen Käfig zu stecken. Aber unsere Kaninchenjungs vertragen sich nicht.
Mein Kaninchen müsste kastriert werden, weil er Probleme mit dem einen Hoden hat und die Tierärztin nicht weiß, ob er nur geschwollen ist oder ein Geschwür oder ähnliches. Der jüngere von den Kaninchen wird kastriert, das ist sicher.
Aber jetzt müssten wir das Meerschweinchenmännchen auch noch kastrieren lassen, weil es nicht so prickeln ist, wenn er dauernd mit seiner Schwester Babys macht. Und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn schon so jung kastrieren lassen kann. #kratz
Desweiteren frage ich mich halt, ob mein alter Herr eine Kastration noch überleben würde :( Er ist halt doch sehr alt mittlerweile.

Liebe Grüße

Mary

1

Hallo!

Frag doch einfach mal bei Deinem Tierarzt nach, ob eine Kastration für den alten Herrn noch in Frage kommt.

Leben Eure Kaninchen jetzt noch getrennt???

Kaninchen sollten IMMER mindestens zu zweit gehalten werden, ein Meerschweinchen ist kein Ersatz. Ihr werdet Euch wundern wie verschmust die beinden Ninchen sind, wenn sie einen Partner haben...aber unbedingt kastrieren und vielleicht noch ein Weibchen dazu.

Ihr könnt aber Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten, wenn das Gehege große genug ist. Mind. 2 m² pro Kaninchen mit Meerschweinchen kenne ich mich leider nciht aus.

LG Janita

4

Ja die Kaninchen leben getrennt. Und weil sie eben alleine sind, sollen sie unbedingt wieder zusammen. Sie waren anfangs schon mal zusammen, aber ging leider nicht lange gut. Ein Weibchen wollen wir eh noch kaufen. :)

Meine Tierärztin hat es mir eben empfohlen meinen Alten kastrieren zu lassen, allerdings bin ich da etwas skeptisch. Vor allem weil ein anderer Tierarzt schon mal zu mir gesagt hat, er kastriert gar keine Kleintiere, da gehen zu viele drauf.

6

Meine Rammler sind alle kastriert. Ich habe mich damals bei meinen TA schlau gemacht, er sagte sobald die Rammler das Weibchen besteigen, sollten sie kastriert werden. Das war mit 2-3 Monaten. Sie haben es alle überlebt.

Aber das stimmt schon, nicht alle Tierärzte trauen sich an Kleintiere :-)

Solange die beiden nciht kastriert sind, gibts es immer wieder Kämpfe und Aggressionen...

Lass sie doch beide kastrieren und hole dir ein Weibchen dazu. (bedenke aber, dass sie noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind). Am besten wäre eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden, d.h. wo noch keins der Ninchen gewesen ist.

Wie auch schon Miau2 geschrieben hat, wäre ein Eigenbau sehr gut. Wir z.B. haben ein Riesengartenhaus als Kaninchenparadies umgebaut, dort können sie buddeln und mehere Etagen hoch hüpfen.

LG JAnita

2

Hi,
- wenn dein Kaninchen ansonsten gesund ist, kann es die OP schon gut überstehen. Der TA sollte Inhalationsnarkose verwenden (keine Injektionsnarkose), die ist leichter zu dosieren und sanfter.

- natürlich muss auch der kleine Rammler schnellstens kastriert werden.

- ab wann Meeris kastriert werden können kann dir sicher der TA sagen. Nachwuchs produzieren ist immer blöd, egal, ob es mit der Schwester ist oder der Nachbarin.

- wegen dem Zusammensetzen: für die Konstellation braucht ihr eine Fläche von mindesten 6qm, mehr wäre besser. Käfig? Es gibt nicht mal Käfige im Handel, die 2qm (empfohlene Fläche für EIN Kaninchen) bieten. 6qm wäre dann schon ein aufwändigerer Eigenbau. Oder ein eigenes Zimmer für die Bande. Außerdem braucht ihr eine Einrichtung, die den Meeris Rückzugsräume sichert, die die Ninchen nicht erreichen können (also entsprechend kleine Eingänge).

Das Zusammensetzen von 2 Meeris und 2 Ninchen kann funktionieren. Allerdings denke ich, dass ein so lange schon nicht kastriert alleine lebender Rammler vermutlich sehr schwer zu vergesellschaften sein wird - vor allem mit einem anderen Rammler, aber auch mit einem weiblichen Tier könnte es schon zu spät sein. Einen unkastrierten Rammler einzeln zu halten schreit geradezu nach Verhaltensstörungen. Und die wird er in dem Alter nicht mehr so einfach loswerden.

Problematisch ist außerdem das hohe Alter von Deinem Rammler. So alt und so jung zusammensetzen kann für den Alten eine Überforderung für den Jungen langweilig sein.

Am allerbesten wäre es, für den Alten (nach 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration) eine gleichaltrige Dame dazuzuholen. Das steigert die Chancen, dass er sich vergesellschaften lässt. Und für den jungen ebenfalls 6 Wochen nach der Kastration ein ebenfalls gleichaltriges Weibchen. Allerdings setzt das natürlich voraus, dass ihr den notwendigen Platz zur Verfügung stellt (die genannten 2qm pro Tier).

Wenn das nicht geht, solltest ihr euch überlegen, dem jungen Tier ein neues, artgerechtes Zuhause zu suchen und dem Alten eine gleichaltrige Partnerin zu holen. Das wäre dann die beste Lösung für alle Tiere.

Den Meerschweinchen ist es egal, ob sie mit Kaninchen zusammen sind oder nicht - wenn genug Platz und pro Art mind. 2 Tiere da sind. Umgekehrt interessiert es die Kaninchen auch nicht, ob da noch Meerschweinchen sind. Ob ihr also bei genug Platz alle zusammensetzt oder nicht ist den Tieren egal. Nur wenn ihr es mit zu wenig Platz versucht, kann es für die Meerschweinchen böse enden. Da sie schwächer sind und den Kaninchen nichts entgegensetzen können, wenn die agressiv werden (typische Verhaltensstörung bei zu vielen Tieren auf zu wenig Platz), wären schwere Verletzungen oder Tod durchaus möglich.

Viele Grüße
Miau2

3

Huhu,

das war mal eine ausführliche Antwort. #danke

Also wir haben im Wohnzimmer ein Eck mit ungefähr 5qm das wir als Stall ausbauen würden für die 4. Momentan stehen in dem Eck die Käfige und es ist ein Laufstall für sie außen rumgebaut.

Die Meerschweinchen, haben ein Haus in dem nur sie reinpassen. Die Kaninchen sind ja doch etwas größer. Also Rückzugsmöglichkeiten hätten sie auf alle Fälle.

Mein Alter ist eigentlich ein sehr geselliges Tier. Er macht dem Junior auch nichts. Er will lieber kuscheln. Allerdings ist der Kleine wild und deswegen wird er auf alle Fälle kastriert, wir hoffen das er dann etwas ruhiger wird.

7

Hi,
vielleicht klappt es ja dann doch noch. Viel Erfolg!

Miau2

5

Hallo Mary

Also die Meerschweinchen, da werdet ihr wohl bald nachwuchs haben, denn die sind BEIDE nun schon geschlechtsreif, also ab zum tierarzt und das ganz schnell, sonst deckt er sie nach der geburt sofort wieder !

Mit den Kaninchen kenne ich mich nicht so gut aus, haben zwar auch zwei, aber die sind zusammen aufgewachsen und verstehen sich super !
ABER ihr könnt nicht alle zusammen und dann zu zwei Rammlern ein Weibchen dazu setzen, das geht zu 100% schief ! genauso verstehen sich Kaninchen und Meerlis nicht immer !

Gruß
Michaela