Schwanger und Kater hat Flöhe?

Hallo zusammen,

wir haben hier ein ganz unangenehmes Problem. Ich bin in der 40. SSW und wir haben nun bemerkt, dass unser Kater Flöhe hat.

Habe ihn mit Pulver behandelt und hoffe nun das es wirkt. Ansonsten habe ich alles abgesaugt (Liegeplätze des Katers).

Kennt jemand noch ein paar Ideen, wie ich das Viehzeug wieder los werden kann.

Möchte nicht, dass ich mit dem Baby in eine Wohnung voller Flöhe kommen.

Woher kommen die Viecher eigentlich, mein Kater ist ein Stubentiger?

lg janette

1

Hallo Janette,

das Problem m it den Flöhen kenn ich nur alzu gut, hatte Anfang des Jahres das selbe Problem und ich hab auch einen Stubentiger und weiß nicht genau wo die Mistviecher überhaupt hergekommen sind.

Wollte das damals auch zuerst mit diesem Flohpuder, was man ja überall zu kaufen bekommt probieren, wurde mir aber von einer Mitarbeiterin aus dem Fressnapf in den ich immer geh dringend davon abgeraten, dieses Puder ist wohl ziemlich schädigend für die Atemwege der Katzen ich solle doch lieber mal zu meinem Tierarzt gehen. Gesagt getan und von dem hab ich dann Tropfen bekommen, die kommen bei der Katze in den Nacken, und die halten wohl 4-6 Wochen, und davon fallen schon in den ersten Stunden ein großteil der Flöhe ab. Hätte ich gar nicht gedacht, wenn ich es nicht gesehen hätte. Normalerweise ist es dann mit einer Behandlung gut (die ist dann auch viel einfacher als dieses Puder). Wenn die Katze die Tropfen in den Nacken bekommen hat muss man nur darauf achten das man sie etwa 2 Tage nicht mehr im Nacken krault und dann ist alles wieder okay.

Mit dem Absaugen war soweit auch schon gut, ich rate dir nur, steck alles was nur geht in die Waschmaschine, weil die kleinen Dinger verstecken sich wirklich überall und legen dort auch ganz viele Eier ab.

Ich hatte damals sogar noch das Vergnüen und durfte meine ganze Wohnung auf den Kopf stellen (ich hab leider überall Teppichboden) um alles sauber zu bekommen bzw. eher schon klinisch rein :-)

Jetzt hab ich aber zum Glück endlich Ruhe und keine Flöhe mehr, guck aber trotzdem noch von Zeit zu Zeit das Fell meines Katers mit nem Flohkamm durch.

Viel Glück das du die Flöhe schnell los bist, es kommt auch immer auf den Befall an wie lange es dauert, aber wie gesagt mit diesen Tropfen war's echt super und die Kosten auch nicht die Welt, ich glaube ich musse damals so 7€ bezahlen, weiß nur leider den Namen nicht mehr.

Liebe Grüße

Katrin

7

Hallo Katrin,

entschuldige, dass ich erst heute antworte.

Deine Nachricht gibt mir Mut. Leider schaffe ich es nicht mehr zum Tierarzt, bevor unser Würmchen kommt.

Aber kannst du mir verraten, wie die Tropfen heißen. Vielleicht kann mein Mann in der Zeit, wo ich in der Klinik liege (z.B.) zum Doc fahren und das klären. Wäre toll, wenn ich dann schon den Namen der Tropfen wüsste.

Ja, das mit dem Teppichboden kenne ich, den haben wir hier auch überall. Das macht die Sache nicht grad einfacher.

Zumal es bei mir anscheinend bald los geht, denn mein Kater liegt ständig auf mir, bei mir... auf jeden Fall ganz in meiner Nähe.

Ich danke Dir für den Tipp.

lg janette

13

Hey,

würde dir den Namen der Tropfen echt gerne verraten, weiß ihn nur selber nicht mehr, vielleicht rufst du oder dein mann einfach mal beim tierarzt an und erklärt ihm die sache, dann klappt das bestimmt das dein mann die tropfen nur abholen muss.

Viel Erfolg wünsch ich euch.

Und nätürlich eine schöne Geburt!!!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

ich würde, gerade zu dieser jahreszeit, den kater 2 - 3 x mit frontline oder ähnlichem behandeln, denn so ein ei liegt auch mal ein paar wochen bevor die larve schlüpft und dann geht es wieder von vorne los.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flöhe

außerdem würde ich die plätze des katers mit einem umgebungsspray besprühen und regelmäßig saugen und wischen. den staubsaugerbeutel entweder auch einsprühen oder sofort entsorgen!

als letztes mittel gibt es noch flohbomben, aber damit würde ich bis zum letzten warten!

hattet ihr mal nen hund zu besuch? vielleicht kamen die flöhe so in eure wohnung :-)

lg glu

8

Hallo glu,

ja die Plätze des Katers sauge ich täglich ab. Da kommt ja auch ne Menge runter #schock

Das Umgebungsspray habe ich auch schon verwendet. In der Hoffnung, dass es wirkt.

Den Staubsauger entleere ich nach jedem Saugen (habe einen ohne Beutel).

Besuch von einem Hund... nein, aber meine Eltern haben einen und mein Sohn war die letzten zwei Wochenenden bei ihnen. Meinst du das es damit zu tun hat. Ich dachte immer, dass Hundeflöhe nicht auf Katzen gehen.

Ich danke Dir auf jeden Fall auch für Deine Antwort. Bin für alles offen im Moment.

lg janette

10

das ist den flöhen egal, mal davon abgesehen das die meisten hunde katzenflöhe haben ;-)

vielleicht hat sich ein floh in den klamotten deines sohnes eingenistet und schon hattet ihr einen!

lg glu

weitere Kommentare laden
3

Hallo Janette !

Du kannst auch eine kleine Schale mit Wasser füllen und ein brennendes Teelicht hineinstellen. Die Flöhe ziehen sich zu Wärme und Feuchtigkeit hin und ertrinken dann im Wasser.

Wenn dein Kater Flöhe hat, hat er auch bald Würmer, denn die Flöhe die dein Kater frißt, haben meistens die Eier der Parasiten in sich und im Körper deines Katers entwickeln sie sich zu Würmer weiter.

Mußt du mal darauf achten, ob auf der Liegefläche oder im Kot kleine weiße "Körner" liegen, sehen identisch wie Reiskörner aus. Hier handelt es sich um Bandwurm, aber er kann sich auch gut mit Spul- oder Hakenwurm anstecken.

Übrigens das Frontline, welches gegen Flöhe, Zecken, etc. ist gibt es auch als Frontline Kompakt. Dieses Mittel dient dazu, dass gleich die umliegende Gegend flohfrei gemacht wird. Also da wo sich dein Kater aufhält, werden die kleinen Blutsauger mit ausgelöscht.

Außerdem kommt es sehr selten vor, dass sich der Floh an einem Menschen "vergreift". Solange der Kater da ist, werden sie ihn "aussaugen".

LG Ann

4

< Außerdem kommt es sehr selten vor, dass sich der Floh an einem Menschen "vergreift". Solange der Kater da ist, werden sie ihn "aussaugen". >

da muß ich dir widersprechen, als wir unsere zwei katzen bekamen waren sie voll mit flöhen und kurze zeit später hatten wir auch überall flohbisse! trotz zwei katzen und einer ratte auf die sie hätten gehen können ;-)

lg glu

5

Ausnahmen bestätigen die Regel..... ;-)

LG Ann

weitere Kommentare laden