Hallo ihr Lieben!
Ich habe den Verdacht dass unsere Hündin Verstopfung hat.
Uns ist vor etwa 3 Tagen aufgefallen dass sie etwas dicker geworden ist. Da sie aber auch viele Leckerlis bekommt und auch mal einen Knochen haben wir gedacht dass es wohl daran liegt.
Jetzt fragte mein Mann mich gerade ob Heidi (so heißt sie..) eigentlich Stuhlgang hatte in den letzten Tagen...
Schwierig zu sagen da sie den ganzen Tag eigentlich hier so im Garten rumlaufen kann und ich sie nicht permanent beobachte. Auf unseren Spaziergängen in den letzten Tagen hat sie jedenfalls nicht "groß" gemacht. Jetzt mach ich mir solche Sorgen.
Hab gerad in einer Tierklinik angerufen. Die meinten so lang sie nicht vor Schmerzen jault oder nicht aufstehen mag brauchen wir nicht unbedingt sofort kommen. Wir sollten ihr erstmal 2 Eßl. Milch und 1 Eßl Öl geben und abwarten...jetzt warte und warte und warte ich aber nix passiert....
Hab die Befürchtung dass sie vielleicht zu viele Knochen (Rinderknochen) in der letzten Zeit bekommen hat. Sie liebt diese Teile...
Sie ist eigentlich ganz gut drauf. Geht spazieren, frisst wie immer gerne und viel, sie trinkt und ist auch sonst normal. Etwas ruhiger ist sie zwar aber sonst ist eigentlich nix.
Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen??? Was soll ich nun machen????
Zum Tierarzt? Da wird man meißt so sinnlos viel Geld los...Wenns ihr schlecht gehen würde, würd ich natürlich sofort hin fahren aber bisher ist sie ja ganz zufrieden...
Danke schon mal für eure Antworten!!!
Gruß, Ina
Verstopfung beim Hund - wer kennt sich aus???
wie gross ist denn deine Heidi??
weil du zwei Esslöffel Milch geben willst
Also ich würde da eine Schüssel hinstellen,aber nur zwei Esslöffel ob das was bringt...oder einen Esslöffel Öl??
Ok,hab grad geschaut Heidi ist ein Berhardiner Mischling...da wirken keine zwei Esslöffel Milch...stell mal eine grosse Schüssel Milch mit Wasser verdünnt hin ( etwas mehr Milch vielleicht) zur Sicherheit aber im Garten lassen ,denn wenn Heidi dann wirklich muss,dann ohoh....
Viel Glück...
LG
Hallo!
Und wenn sie bis jetzt seit gut 3 Tagen keinen Kot abgesetzt hat, dann gehst du heute doch bitte zum TA.
Verstopfungen, gerade durch Knochen, können so schlimm werde, daß man den "Scheiss" nur in einer Operation wieder rausbekommt.
Ansonsten gibt es einen Einlauf, evtl von vorne noch Paraffinöl und dann klappts mit den meisten Verstopfungen.
Grüße
Nicole
< hab gerad in einer Tierklinik angerufen. Die meinten so lang sie nicht vor Schmerzen jault oder nicht aufstehen mag brauchen wir nicht unbedingt sofort kommen. > und wenn sie dann nciht mehr aufstehen kann, dann gibbet ne not-OP, oder wie?
so eine verstopfung kann mal ganz schnell ein verschluß (ileus) werden und das endet für gewöhnlich OHNE behandlung tödlich!
lg glu
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich kann euch beruhigen. Sie ist heut morgen nach einer Schale Milch raus gelaufen und hat da erstmal einen riesen haufen hingesetzt!!!
Jetzt bin ich erstmal froh! Wär sonst heute auch mit ihr zum Tierarzt gefahren....
Hi, damit euer Heide das nicht mehr passiert könnt ihr Leinsamen unters Futter mischen, die machesn annes schön "flutschig"!
Linsamen kann man so kaufen, einfach etwas warmes Wasser rauf und mit ins Futter, die schmecken nach nichts
und mit Knochen etwas sparsamer umgehen