Pflegehund entlaufen

Ich hatte einen Pflegehund bei mir.
Ich erzähle mal kurz die Geschichte, ich selbst habe einen Hund und ich hatte an diesen Tag auch ein Pflegehund, mein Sohn, mein Mann, ich und die beide Hunde sind in den Park auf der Wiese spielen gegangen. Wie vereinbart habe ich den Pflegehund nicht von der Leine genommen, ich hielt ihn fest. Mein Mann wurf für unseren Hund einen Ball(er ist ohne Leine), rannte natürlich gleich los, der Pflegehund riß sich mit Leine aus meiner Ahnd und rannte auch, aber nicht den Ball hinter her sondern er rannte weg. Er rannte und rannte mit Leine leider ohne Erfolg unsere Such und Fangaktionen.
Nun möchten die Besitzer über Rechtsanwalt die Kosten für den Hund, Suchaktionskosten und Rechtsanwaltskosten erstatttet haben, ca. 1300 Euro.
Leider bin ich nicht in der Lage diesen Betrag aufzubringen und ich hab mir doch nichts zu Schulden kommen lassen oder?
Mit dem Besitzer wurde vorher nichts schriftliches vereinbart, wenn ein Schaden entsteht.
Kann mir jemand helfen? Muß ich die Kosten zahlen?

Vielen Dank

1

Huhu !

Wie jetzt? Den Hund haben die bis heute nicht wieder gefunden? Oder was?

Öhm, was war denn das für ein Hund, das ihr ihn nicht festhalten konntet? Nen Germanischer Bärenhund?#kratz

Ganz ehrlich? Hätte mir der Hund gehört, ich wäre auch stinksauer gewesen.
Um dir konkreter zu antworten, fehlt was an Infos. Woraus setzt der Anwalt denn genau die Kosten zusammen? Es muss doch eine Aufschlüsselung geben, woraus sich die Kosten ergeben.

Gruß, Ute

2

>>>Tiersitter haften notfalls für Schaden am Pflegetier

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf nimmt die beginnende Urlaubssaison zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass jeder der ein Tier eines Anderen in Pflege nimmt eine Art „Tier-Sitter-Vertrag“ abschließen sollte. Die Haftungsfrage liegt sonst eindeutig zu Ungunsten des Tier-Sitters, sollte dem Tier durch Unachtsamkeit oder widrige Umstände ein kostenverursachender Schaden entstehen. Im Ernstfall können sogar Schadensersatzforderungen gegen den Tier-Sitter geltend gemacht werden.

Die Verbraucherzentrale rät daher zu einer vertraglichen Vereinbarung in der unter anderem festgelegt wird, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, falls das Pflegetier zu Schaden kommen sollte."

Quelle: http://www.hundewiese.info/thread.php?id...

3

Also wie Popcorn geschrieben seid ihr fuer den Hund verantwortlich gewesen.
Nun fordern die Geld, der Aufforderung muesst ihr so nicht nachkommen, auch die Hoehe des Geldes kann nicht einfach der Anwalt festlegen sondern muss in einem Gerichtsverfahren festgelegt werden. Ich wuerde aber auch vorher ein aussergerichtliche Einigung anstreben. Da ich den genauen Sachverhalt aber auch nicht kenne weiss ich nicht ob die Klage eine Chance haette.
Ball werfen fuer einen, waehrend der andere Hund bloed zugucken muss war aber auch keine schlaue Idee finde ich.

4

stimmt du bist verantwortlich !
Aber es sind doch bekannte von dir oder ?
Das sie da gleich mit dem Anwalt kommen.

Ist der Hund gechippt ???
Habt ihr Plakate ausgehängt ????
Er kann doch nicht WEG sein ??????!!!!!!

Und jawohl es gibt Hunde die reissen sich einfach los ! Meine Josy war auch so (Rotti.schäfer mix)
Die hatte ne riesen Kraft . Wenn jemand nicht gefasst war konnte der jenige sie NICHT halten !!!

Ich kannte ihre *Zeichen* und wusste wie zu reagieren ist !
Aber fremde ??? Nee...

Deshalb bekam auch KEIN anderer den Hund ausser mein Mann und ich !!!

Aber nun ist es passiert und man muß einen Weg finden !!!

Ich wäre auch sauer !!! Aber gewaltig !!!! Aber wenn du fair wärst gäbe es bei mir keinen AnwalT !!!

Es muß doch einen Weg geben wenn man sich zusammen setzt !!!

Hmmmm....

>Hoffe alles geht gut aus !!! Vll kannst uns auf dem Laufenden halten !!!! Würde mich dafür inrerssieren....

Grüsse

5

ach ja-was war den das für ein Hund ?????

Alles gute !!!!#liebdrueck

6

Hallo,

sicher mußt Du dafür haften.

Womit wir auch schon beim Thema wären, hast Du keine Haftpflichtversicherung?

Die deckt doch den "Schaden" ab.

LG

Kerstin

8

Hallo,

meine Haftpflichtversicherung übernimmt leider nicht den Schaden.
Danke

9

Warum denn das nicht ?????
Borr die würde ich kündigen !!!!! für was habe ich dann ne versicherung ?????

weiteren Kommentar laden
7

huhu sag doch mal um was für einen hund es sich handelt?