Hallo Ihr Lieben,
unsere beiden Hasen sollen dieses Jahr auf dem Balkon überwintern. Sie stehen windgeschützt und haben auch schon gaaanz viel Einstreu, Heu und Stroh im Käfig.
Wie habt Ihr denn die normalen Käfige winterfest gemacht?
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
Melanie
Wie habt Ihr die Hasenkäfige für draußen isoliert?
Einen normalen Käfig kann man nicht richtig winterfest machen....
UNsere Kaninchen haben einen billigen Stall vom Baumarkt, den haben wir mit 2 cm dicken Styroporplatten isoliert und dann noch eine dünne Holzplatte daraufgeschraubt....der ganze Käfig ist rundum isoliert nur ein kleiner Ausschlupf ist offen und zwar immer...gerade mal 15 mal 15 cm...
Unsere Tiere leben ganzjährig draussen und haben den ganzen Balkon zum hopplen...draussen Kaninchen benötigen den ganzen Tag Freilauf zum warmhoppeln..
Unter dem Stall steht die Käfigunterschale des normalen Käfigs... die wird mit Streu und Stroh als Klo genutzt so ist der Stall oben immer trocken und ich brauch nur das Stroh auffüllen ohne Köttel wegzumachen.(falls sie mal krank sind ect. kommen sie darin in den Keller (nicht in die WOhnung)
Sind denn Eure Tiere schon lange draussen? Wenn ihr sie erst vor kurzem rausgesetzt habt ist as schlecht, denn sie haben dann nicht genügend Winderfell bekommen und könnten dann erfrieren.....
Die Tiere dürfen nachdem sie erstmal draussen sind und ein Winterfell haben nicht mehr in die Wohnung und falls doch danach nicht mehr raus, sie können sehr krank werden wenn der Temperaturunterschied wechselt.....
Falls Du noch Frage hast, meld dich....
Mona mit RIke und Kalie
Hallo,
unsere beiden stehen schon den ganzen Sommer draußen und haben daher ein dickes Winterfell bekommen.
Die beiden verstreuen die Knöddel durch den ganzen Käfig. Sie haben zwar eine bevorzugte Ecke, verstreuen aber dennoch ihre Knöddel durch den ganzen Käfig. Wir hatten auch schon einen Holzkäfig aus dem Baumarkt, aber der war zu klein für beide zusammen. Den Balkon haben wir versucht mit Hasendraht und Sichtschutz Hasensicher zu machen, aber das war für die beiden kein Hinderniss. Sie haben alles durchgenagt. Daher lasse ich die beiden nur noch raus, wenn ich auf sie aufpasse (kann vom Wohnzimmer direkt rausschauen).
Wir hatten vor, um den Käfig eine isolierte Holzkonstruktion zu bauen.
Liebe Grüße
Melanie
Du solltest die Tiere keinesfall draussen lassen ,wenn sie nicht ständig hoppeln können...es sei denn du willst Frosthasen, nein im Ernst, es kann gut gehen, aber da ich sowieso denke das man sich erst keine Kaninchen anschaffen sollte, wenn man nicht die Möglichkeiten hat sie artgerecht zu halten...
Diese Käfige sind und bleiben eine Qual, denn Kanichen müssen hoppeln und zwar mehr als ein paar Stunden am Tag.
Wir haben an unseren Balkon zum Wind und rausspringschutz eine Holzplatte geschraubt.
Dieser Stall ist kleine, stimmt, aber sie können raus und rein wie sie wollen ,ansonsten stehen unsere Tieren ca. 10 qm zur Verfügung, 4 würden auch reichen, man sagt pro Tier 2 qm.....
LgMona
Hallöchen!
Sehe das wie Tauchmaus!
Kaninchen MÜSSEN die Möglichkeit haben, sie ständig gut bewegen zu können! Nur so kann der Kreislauf in Schwung kommen und nur so können die Kaninchen ihre Energie für die Wärmeproduktion einsetzen!
Meine Kaninchen sind dieses Jahr seit Frühjahr komplett draussen...haben sonst in einem großem Stall in der Garage (klar mit Fenster, direkt neben der Tür) gewohnt.
Jetzt haben sie ein großes Aussengehege mit Röhren, Baumstämmen usw. und einem großen, vom Aussenbereich abgetrennten "Wohn- und Schlafbereich" mit Hütten und viel dick Stroh. Die Trennung macht eine ca. 60 cm hohe Pressholzlatte. Natürlich ist der Innenbereich überdacht!
Habe jetzt für den Winter noch Jutesäcke (Kartoffelsäcke) dazu gemacht, damit der Bereich fast komplett zu ist, und der Wind da nicht rein pfeiffen kann.
Und meinen Hasis geht es prächtig.
Haben sooooooo dick winterfell!
Was hast du denn? Einen Stall oder so einen Käfig mit Gitter?
Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Terrasse "ausbruchsicher" zu machen, damit deine Hasebacken immer hoppel können!!!
Das geht ganz einfach mit engmaschigem Draht!
Wenn die daran rumknabbern, sei kreativ und klenk sie davon ab (mit Ästen zum knabbern, Röhren und Tunneln zum spielen und verstecken...)
Hallo Melanie
Mein Schatz hat so dünne Holz-Spanplatten gekauft und die rund um den Käfig gestellt und befestigt. Und oben drauf liegt ne dicke Decke die auch noch etwas an den Seiten drüber hängt. Das reicht denke ich mal, auch das Wasser gefriert so nicht mehr
Gruss
ANDREA