Mahlzeit.
Wir beherbergen 6 Pferde bei uns im Stall. Sie stehen in Aussen- Boxen ca. 3,5x4 m. Morgens kommen sie raus (Sommer Weide - Winter Auslauf), nachmittags wieder rein. Nun würden wir gerne an jede Box ein "kleines" Paddock anflanschen, damit sie etwas mehr Bewegungsfreiheit haben, wenn sie in den Boxen sind. Wie groß sollten diese dann mindestens sein? Und muß ich für den Untergrund diese ultra-teuren Dingsdi-bumsdi-Matten haben, oder gibt es günstige Alternativen? Wie hoch sollte ich mindestens einzäunen - und nehme ich Holz oder (wie man oft sieht) Metall? Ich hab ja auch schon gegoogelt - aber nix gefunden, was die genaue Gestaltung angeht. Wie habt Ihr (oder die Ställe, in denen Eure Fellgesichter wohnen) das geregelt?
LG Irmi
Größe / Untergrund f.Paddock (Pferd)
wollt ihr für jedes pferd einen einzelnen paddock oder einen zusammen???
zaun kannst holz nehmen und pfähle in den boden hauen und 2-3 bretter dran. je nach dem wie groß die pferde sind?!
wiki sagt:
Wegen der starken Beanspruchung muss der Boden eines Paddocks besonders trittfest sein. Daher erhält er einen besonderen Aufbau aus mehreren Schichten: üblicherweise folgt eine unter der Sohle verlegten Drainage eine Tragschicht aus zunächst grobem Material (Kies, Split) mit nach oben zunehmend feiner werdender Körnung, der sich eine Trennschicht aus Pflaster, Rasengittersteinen oder speziellen Matten anschließt. Den Abschluss bildet die Tretschicht aus Sand. Gebietsbedingt wird z. B. in der Eifel statt Kies und Sand häufig Lava als Trag-, Trenn- und Tretschicht in verschiedenen Körnungen verwendet.
lg glu
Hi!
Also, ich kenne 2 Varianten:
1. Mit Metall eingezäunt und Boden gepflastert
Hier finde ich es schade, dass man z.B. die Abtrennung nicht wegnehmen kann, wenn sich die Boxennachbarn gut verstehen. Und Pflaster wird sehr leicht rutschig.
Größe? Hier ca. 3,5x5m
2. Holzpfähle mit normaler Litze und Boden mit feiner Lava befestigt (wird hier abgebaut, deshalb nicht so teuer - Eifel halt)
Ist in dem Stall sehr schön, da man die Litze zw. den einzelnen Paddocks aufmachen / wegnehmen kann, wenn man die Pferde gerne zusammenlassen möchte.
Der Boden ist absolut trocken und überhaupt nicht rutschig. Paddocks sind auch sehr groß - 3,5x8 oder sogar 10m (kann schlecht schätzen - aber hottis machen auch schonmal ein paar Galopphopser )
huhu
wie sind denn eure gegebenheiten???
ch kenne einen stall die haben die bocxen in der stallgasse und mann kann auch die tü nach draußen aufmachen und da sind padacks dran. so breit wie die box und ca 5-6 meter lang.
ansonsten kenn ich ställe wo die boxen einzeln sind im hof oder so und da ist der jeweilige padock bestimmt 5 auf 10 meter und größer