Hi!
Ich hab da mal ne Frage.
Wir haben seit zwei Wochen zwei kleine Kätzchen(5Monate).Mit der einen gibt es garkeine Probleme,Aber die andere kackt uns hin und wieder in den Keller oder ins Gästezimmer.Wir haben sie Freitags bekomme und am Samstag hat sie uns das erste Mal in den Keller unter der Treppe gemacht.Am Sonntag dann auch nochmal und danach hatte ich dort ein zweites Katzenklo aufgestellt.Dann ging´s auch vier Tage gut, aber dann hat sie da unten neben das Katzenklo gemacht.Und einen Tag später oben im Gästezimmer auf´s Bett.Dann haben wir die Gästezimmertür seit dem zu gemacht.Gestern hat mein Mann sich im Gästezimmer umgezogen und die Katze ist ihm gefolgt.Hat sich aufs Bett gesetzt und drauf gekackt.
Wir haben sie schon mit der Schnauze rein gehalten und dann ins Katzenklo gesetzt.Bringt nichts.
Sauber sind die Klo´s auch immer.Wir machen sie Morgens,Mittags,Nachmittags und Abends sauber.
Kann das noch daran liegen,das sie sich erst an das neue Zuhause gewöhnen muß?
Oder Fühlt sie sich hier nicht wohl?
Was kann man noch machen?
LG
TETTA
Meine Katze kackt in Flur
wirst du dein zukünftiges kind auch mit der nase in die volle windel tunken?
sorry, ich bin es leid immer das gleiche zu schreiben...nutze die suchfunktion im forum...allein auf dieser seite findest du mindest 10 anworten auf deine frage
Die Katzentoilette sollte für junge Katzen flach sein, das sie besser einsteigen kann. Dann sollte sie blickgeschützt sein und nicht in der Nähe des Futters stehen.
Auch mögen manche Katzen das Einstreu nicht, wahrscheinlich parfümiert oder die Toilette ist mit einem aggressiven Reinigungsmittel sauber gemacht worden.
Vielleicht hat sich die Katze auch irgendwobei erschreckt, als sie in der Toilette saß.
Du könntest die Katze auch morgens und abends oder am besten nach jeder Mahlzeit in die Toilette setzen, damit sie den Umstand damit assoziieren kann.
Die Plätze die sie nicht aufsuchen soll, kannst du mit Alu-bzw. Frischhaltefolie auslegen, da die Katzen nicht so gerne darauf herumlaufen. Wichtig natürlich auch, dass die Plätze gründlich mit einem Reinigungsmittel beseitigt werden.
Bespritze sie mit einer Wasserpistole, damit sie merkt, das ihr Verhalten nicht erwünscht ist.
Was man auf keinen Fall machen darf, sie mit ihrer Nase in Urin bzw. Kot zu stecken. Die Katze kann keinen Zusammenhang zwischen STRAFTAT und BESTRAFUNG nachvollziehen.
Verunsicherung wird eine Katze, die sich in der Einlebephase befindet, eher veranlassen, sich nicht heimisch zu fühlen und das Toilettenverhalten schlechter lernen.
Ich hoffe, ich konnte dir soweit Tipps im Umgang mit deiner Katze geben und wünsche dir viel Glück....
LG Ann
Hallo Tetta,
zum ersten muss ich schimpfen!! Man tunkt eine Katze niemals mit der Schnauze in Kot oder Urin!!
Diese Tiere sind so sauber und reinlich... echte Tierquälerei.. Aber du machst das bestimmt nciht nochmal, gell?
Zum zweiten schließe ich mich Ann´s Ausführungen an und möchte noch hinzufügen, das manchmal Katzen auch ihren Kot als Markierung verwenden. Dieses Problem hatte ich auch mal, eine meiner Katzen hat sogar nachts auf das Bett von meinem mann gesch.... was glaubst du, was da los war?! Wir haben lange gebraucht, um herauszufinden, was los war, aber nach einiger Zeit, konnten wir feststellen, das sie total gestresst war und das Koten nur ein Ausdruck und eine Markierung war. Sie wollte den anderern zeigen, was alles zu ihrem Territorium gehört.
Was geholfen hat, war viel Liebe und Ruhe und nicht so dolle schimpfen. es gibt beim Tierarzt ein Mittel, das "Wohlfühlsignale" (ich glaube, es sind Katzenähnliche Hormone) sendet. Das steckt man in die Steckdose , wie ein Duftmittel für uns. Das hat super geholfen!
So, sorry, lang geworden! Und nicht böse sein, wegen der Schimpfe
LG Jana
Hallo
pinkeln ist Protesst.. kacken denke ich eher weniger . Was habt Ihr denn für Katzenklo´s ? Haben die einen Deckel oder keinen ? Wenn sie einen Deckel haben dann mach den runter . Sind die Klos weit weg ? Hast Du denn schon mal Geruchsstopper auf die Stellen gesprüht ? Vielleicht passt Ihm / Ihr auch das Katzenstreu nicht ? Was habt Ihr denn für eins ? Katzen mögen nicht soo gerne dieses Granulat die mögen am liebsten das billigste vom billigsten ...
Spielen die beiden ? Wenn ja dann fühlen sie sich wohl . Das ist eben alles neu für die Beiden ...
Daniela
Guten morgen Glu,
warum rollst Du mit Deinen Augen ?
Daniela
"Oder Fühlt sie sich hier nicht wohl?" Ja, das wird es sein, sie fühlt sich bei euch nicht wohl. Gib sie ab an jemanden, der mit Tieren umgehen kann, du kannst es jedenfalls nicht.
lechuga
Also ich finde deine Antwort oder Meinung echt nicht in Ordnung !!!!
Wie du sicherlich gelesen hast, hat sie bereits eine Katze die sich "wohlfühlt" und mit der sie ja dann auch "umgehen" kann.
Jeder macht mal einen Fehler und wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man....
Ich gehe ganz schwer davon aus, dass sie diesen einen krassen Fehler nie wieder macht, wenn sie von uns (außer von dir!!) gute Tipps bekommt wie sie mit ihrer neuen Katze umgehen soll.
Schönen Tag noch....
Ann
ist ok, dass du meine Meinung nicht "in Ordnung" findest . So wie ich es nicht in Ordnung finde, Katzen in den eigenen kot zu stecken. Und erzähl mir nicht, dass man sowas aus "Unwissenheit" macht. So "unwissend" kann man nicht sein, um ein Tier zu quälen. Zumindest sollte man sich vorher Wissen aneignen, bevor man sich Katzen anschafft.
lechuga