hallo
mein mann wünscht sich schon lange vögel.
nun da ja bald weihnachten ist dachte ich mir erfüll ich ihm diesen wunsch.
ich weiß aber nichts über vögel.
kennt sich jemand da aus von euch?
wie groß sollte z.b. ein käffig sein wenn wir ca 5 vögel hätten?
liebe grüße kathleen
wer kennt sich mit vögeln aus?
*räusper* nette Überschrift...
...abgesehen davon, 5 Vögel in einem Käfig?
Elfe (die nicht einmal einen Vogel in einen Käfig stecken würde)
Hy Kathleen,
Du solltest vielleicht mit dieser Überschrift besser im Forum "Liebesleben" posten !
Grüssle,
Sabine
Hallo Kathleen,
also- es hängt schon sehr davon ab, an was für Vögel Ihr gedacht habt!
Bei 5 Tieren wirst Du mit einem Käfig nicht mehr hinkommen- da brauchst Du eine größere Voliere!!!
Ein Beispiel: wir haben 4 Wellensittiche und 2 Nymphen! Die leben zusammen in einem eigenen, für sie geteilten Zimmer. Maße sind etwa 2,50x2,30x1,50 (lxhxb). Darin hängen allerlei Spiel- und Klettermöglichkeiten und es ist genügend Platz da, damit die Sittiche auch fliegen können (wichtig, wenn man ihnen nicht täglich Freiflug bieten kann!!!)!
Bevor Ihr Euch vorschnell für eine bestimme Sorte Vögel entscheidet oder gar verschiedene zusammen würfelt, solltet Ihr Euch sehr genau informieren, was die einzelnen Tiere brauchen und ob Ihr dem überhaupt gerecht werden könnt...
Und vielleicht solltet Ihr zu Beginn nicht gleich 5 sondern vielleicht lieber erstmal nur 2-3 Tiere nehmen...
LG Melly
danke für die antworten.
ich habe wirklich keine ahnung von diesen tieren. mein mann schon. aber wenn ich ihn jetzt darüber ausfrage, kann er sich ja eins und eins zusammenzählen und weiß was er zu weihnachten bekommen soll.
ich weiß die überschrieft ist zweideutig aber mir ist keine andere eingefallen
Hy - ich nochmal,
ein kleiner Tipp :
Singular: der Vogel
Plural: die Vögel (ohne "n")
Somit wäre Deine Überschrift eigentlich nicht zweideutig gewesen!!!
LG,
Sabine
Aber in dem Satz ist es richtig geschrieben.
Eindeutig zweideutig
reicht für 2 vögel ein käfig in den maßen
60 x 40 x 40 ???
sittiche
grüße kathleen
Hängt stark davon ab, welche Art Sittiche Du da rein setzen willst und wie viel Freiflug Du den Tieren dazu bieten kannst/willst...
Grundsätzlich gilt: je größer, desto besser! Denn unser eins will ja auch nicht den ganzen Tag in einem Zimmer von nur 2-3 qm sitzen, oder?
Hier mal noch ein Link zur Mindestgröße von Käfigen (die den Freiflug auf gar keinen Fall ersetzen!!!):
http://www.sittiche.de/haltung5.htm
Informier Dich erstmal ausgiebig (Google, Fachbücher, Zoohandlung), ehe Du die Tiere holst. Es reicht ja nicht, wenn Dein Mann darüber Bescheid weiß- der ist ja dann vielleicht auch nicht immer da!
Bei 5 Vögeln sollte es schonmal eine sehr große Voliere sein.
Dann kommt es drauf an, an welche Art du so gedacht hättest.
Das Spektrum ist ja nun sehr groß.
Fünf Zebrafinken sind einfacher zu halten, als fünf Nymphis.
Die Geschlechter sollten ausgewogen zusammen gestellt werden, denn ein Weibchen auf vier Männchen geht garnicht
Nun erzähle doch erst mal, welche Vögel es sein sollen
mhh
welche vögel ist eine gute frage.
sittiche vll??
welche sind den am besten
Ja, schon klar
Welche Sittiche denn?
Es gibt doch soooo viele verschiedene.
hi!
ich mache dir mal einen ganz anderen vorschlag:
warum schenkst du ihm nicht einen gutschein über vögel (seiner wahl) und das zubehör?
ich halte einfach nichts davon, jemandem ein/mehrere tier/e zu schenken, was er sich nicht selbst aussuchen konnte - vielleicht würdest du eine finkenart kaufen und er hätte aber gern sittiche oder papageien?
kauf doch einen stofftiervogel - verpack ihn mit dem gutschein schön - und schnek ihm das zu weihnachten. und dann geht ihr gemeinsam aussuchen. hat sogar den vorteil, dass ihr dann noch zeit miteinander verbringt
vor allem halte ich das für dich für am besten, da du ja selbst sagst, dass du so gar keine ahnung hast.
ich hatte seit meinem 3. lebensjahr kanarienvögel und nymphensittiche - und es sind wirklich grundverschiedene arten mit ganz unterschiedlichen bedürfnissen und ganz unterschiedlichem arbeitsaufwand!
ach ja, nochwas... geh zu einem züchter, um vögel zu kaufen - ich habe mit tieren aus der zoohandlung keine gute erfahrung gemacht.
adressen bekommst duz.b. beim örtlichen vogelzuchtverein
gruß
kim
Ein Vögelgutschein
das sollte man dann aber zahlenmäßig eingrenzen - sonst wirds anstrengend
Hallo,
also, wenn mein Mann gerne Vögel haben würde, würde ich ihn fragen. Schließlich sind diese Tiere ja für ihn und er soll Spaß daran haben.
Deshalb sprich das bitte mit ihm ab. Tiere und Zubehör kannst du dann ja aussuchen.
Ich würde es z.B. nicht so toll finden, wenn ich mir zwei Halsbandsittiche wünschen würde und da sitzen zwei Kanarienvögel unter dem Baum...
LG
Monique
Hallo Kathleen,
am Wochenende ist in Kassel die Bundesschau der AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V), da könntet Ihr alles sehen was so in Deutschland an Vögeln gezüchtet wird, aber ist vieleicht etwas weit für einen Sonntagsausflug.
Ich würde Dir auch raten, einen schönen Gutschein und vielleicht ein Buch über Sittich zu schenken und dann soll Dein Mann selber schauen, was er mag und dann sucht Ihr am Besten im Internet einen Züchter aus Eurer Nähe, den Ihr mal besucht um Euch über Haltungsbedingungen usw. zu informieren und dann könnt Ihr ja alles besorgen für Eure neuen Mitbewohner.
Mein Mann züchtet australische Grassittiche und verkauft auch immer wieder an "Laien" und nimmt sich da echt viel Zeit die Leute zu beraten und versorgt Sie auch immer gleich mit Futter für die erste Tage.
Und noch eine Bitte: Kauf bitte nicht in der Zoohandlung auch wenn es jetzt ert mal einfacher erscheint, 1. ist die Beratung nicht so gut wie bei einem Züchter und 2. bezahlt Ihr mehr als bei einem Züchter.
Ui, jetzt hab ich aber ganz schön viel geschrieben. Aber mein erster Vogel war auch ein Weihnachtsgeschenk, was zu meinem jetzigen Mann zurückkam und dann nicht mehr in die Volliere zurück konnte, weil er 2 Wochen in der warmen Wohnung gelebt hat , bevor der Verschenker ihn dann zurückgebracht hat, weil der Beschenkte Ihn nicht wollte. Und dann hab ich ihn halt "aufgenommen".
Liebe Grüße
Beate