Mein Hund hat ne Augenentzündung...bitte Hilfe

Mein Hund hat abundzu eine leichte Augenentzündung. Die Augen tänen dann.

Weiß jemand, ab ich das mit Dexpanthenol (Bepanthen Augensalbe) behandeln kann?
Der Tierarzt hat leider schon zu und zu Notdienst will ich deswegen nicht.

jana

1

also ich würd das da nicht einfach so drauf schmieren. mußt ja nicht zum notdienst hin, aber anrufen und fragen kannst du doch mal!

unser hatte ne bindehautentzündung und hat eine cortisonhaltige salbe bekommen!

lg glu

2

wenn man aber davon ausgeht, das 90 % der Medikamente , die bei Tieren angewendet werden aus der Humanmedizin kommen, dachte ich, das das Dexpanthenol nicht schaden kann.

jana

4

ja, da hast du recht, trotzdem würde ich fragen ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde auf jeden Fallzum Arzt gehen, denn ruck zuck is er blind und dann?

5

Meine hat ab und an eine Augenentzündung wo die Bindehaut dann gerötet ist und die Augen leicht tränen.
Kein gelber oder grüner Schleim..meistens hat er das wenn Pollenflug ist oder er im Sand rumtobt.
Er hat das von seinem Papa geerbt.
Wir geben ihm dagegen die Euphrasia Augentropfen und es ist schnell verschwunden.Kann die empfehlen.
Damals im Welpenalter hat er die Cortisonsalbe bekommen vom TA die wenden wir heute aber nicht mehr an.
Die Tropfen bekommste in der Apotheke rezeptfrei.
Trotzdem würde ich beim TA vorsprechen.

6

meinte: MEINER hat ab und an eine ...;O)

8

Hallo Jana

meine Hündinn hat das auch öfters mal wenn noch nicht schlimm und am anfang ist, verwende ich auch die Bephanthen Augensalbe.

Aber bitte nicht zu lange warten mein Kater hat nach einer "harmlosen" Bindehautentzündung ein richtiges Loch auf dem Augapfel bekommen.
Obwohl er da schon in Ärtzlicher Behandlung war, das ende vom Lied wir hatten eine 600 Euro Rechnung und das wirklich schlimme mein Katerle ist trotz Op blind auf dem Auge!

Liebe Grüsse und gute Besserrung

Tina