Ich war heute mit unserer Katze beim Tierarzt wegen Durchfall, er meinte ich solle bei ihr evtl. die Ernährung etwas umstellen.
Ihr Hackfleisch geben oder anderes Fleisch.
Jetzt dachte ich natürlich klar das gibt man roh, aber meine Mutter meint Katzen dürften kein rohes Fleisch essen??
Soll ich es dann einfach im Wasser kochen?
Bin damit echt überfragt weil ich selbst Vegetarierin bin und mich mit Fleisch kaum auskenne.
Wäre Euch sehr dankbar über ein paar Infos
rohes oder gekochtes Fleisch für Katzen?
aber meine Mutter meint Katzen dürften kein rohes Fleisch essen??
Und du meinst Katzen kochen ihre gefangenen Mäuse und Vögel ?
Mal im ernst, Rohfleischfütterung, auch BARF genannt ist, wenn man es richtig macht, so das beste was man seinem Tier antun kann.
Google einfach mal nach BARF und Katze und du wirst wirklich sehr viele gute Informationen im Netz finden.
Ja das hab ich ihr auch gesagt, sie meinte nur es hätte mal ein Tierarzt zu ihr gesagt?!
Naja hab ich mir doch gedacht.
Dann wird meine Katze jetzt öfters mal was friisches dazu bekommen.
dass Tierärzte gerne mal was anderes erzählen kenne ich auch nur zu gut.. auf der anderen Seite, wollen die meistens ihr Futter verkaufen ...
Aber ich bin mittlerweile auch vielen Vet's begegnet die das Barfen beführworten, aber immer unter der Promise, dass es eben richtig gemacht wird.
Ich habe 4 Katzen die gebarft werden inkl. Naturbarfung
Mein Kater, ist sehr schwer Nierenkrank, vor gut 4 Jahren hiess es wir sollten ihn lieber einschläfern, er sah wirklich sehr schlimm aus. (Bis dahin war er Wohnungskater und wir lebten in der Stadt)
Mittlerweile ist er 10 Jahre als, stattlich, hat glänzendes Fell und es geht ihm rundum gut und er fängt sich sogar selber Mäuse. (Nun leben wir auf den Land und die Tiere können raus und rein wie sie wollen)
Ich bin auch Vegetarier und füttere meine Katzen mit rohem Fleisch. Sie bekommen mind. jeden zweiten Tag eine rohe Mahlzeit, ansonsten Bio-Dosenfutter von Yarrah.
Nein, das Fleisch soll NICHT gekocht werden!
Du kannst ihr alles geben - ausser Schweinefleisch! Das nur gekocht, kann sonst gefährlich werden. Also auch nur rohes Rinderhack.
Versuch's mal mit Putenherzen, ganzen Hühnerschenkeln (auch der Knochen!) etc..
Das tut ihr gut, glaub' mir.
LG, katzz
ich hab meinen kater auch ne zeit von rohem fleisch ernähren müssen weil er nix andres gefressen hatte. ich hab ihm dann rohes rinderhack gegeben.
nur schweinefleisch sollte man nicht roh geben! warum weiß ich zwar grad nicht mehr aber das soll gefährlich sein
lg uggl & tobias 27.4.07
Das spielt nicht so die Rolle. Aber gib niemals Schweinefleisch zu Hund oder Katze im Rohen zustand (auch kein gehacktes logischerweise). Davon koennten die die Aujezkische Krankheit bekommen, die beim Schwein selber und beim Menschen grippeaehnliche Symptome ausloest, beim Fleischfresser aber IMMER TOEDLICH enden, nach zirka einer Woche. Keine Behandlung ist moeglich. Zeichen sind aehnlich wie bei Tollwut, weshalb diese Krankheit auch Pseudowut genannt wird. Es ist weiterhin sehr wichtig, dass eine Katze ausreichend Taurin mit der Nahrung aufnimmt, da Katzen es nicht selber herstellen koennen, es aber brauchen. Herkoemmliches Katzenfutter hat normalerweise ausreichende Mengen. Hundefutter nicht!!! Deshalb kein Hundefutter an Katzen fuettern als regulaeres Futter. Ob Du wenn Du ne Fleischnahrung fuetterst genug Taurin hast, bezweifele ich. Mangel an Taurin fuehrt zu Netzhautdegeneration (Fotorezeptoren sterben), Sehverlust ist die Folge, aber auch andere Schaedigungen, zB. der Nieren koennen auftreten.
Hoffe das hilft...
LG, Susan.
Puten - und Hühnerherzen sind wahre Taurin - Bomben, damit gleicht man das gut aus.
LG, katzz